![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo,
den Abbildungsmaßstab 2:1 kann man auf unterschiedliche Weise erreichen. Ich habe einige Verfahren ausprobiert und möchte Euch die Ergebnisse nicht vorenthalten. Das erste Verfahren mit der Kopplung von 2 Objektiven liefert zwar ausgezeichnete Ergebnisse, aber nur für Formate bis maximal APS-C. ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Gruß, Stuessi Geändert von Stuessi (08.02.2014 um 19:47 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Wie kann man die Skala bei der Schärfentiefe interpretieren? Wie viel ist ein Skalenteilstrich?
Sind die Angaben für das Auflösungsvermögen auf den Sensor bezogen? Wenn ja, kommt mir das sehr viel vor...
![]() |
#3 |
|
Ganz das was ich mal ausgetestet hatte. Nur war es bei mir nicht so wissenschaftlich. Bei meinen praktischen Versuchen damals, bin ich zu dem Ergebnis gekommen das ein gutes Tele mit einem guten 50er in Retrostellung zu den besten Ergebnissen bei Vergrößerungen größer 1:1 führen. Ich hatte damals Distanzringe bzw. Balgen, Makro mit Telco sowie mehrere Nahlinsen getestet.
MFG Michael |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Danke für Deinen Bericht. Was für 100er und 50er hast Du da gekoppelt, und wie? Ginge das auch an einer A77?
Da ich mich mit der Koppelung von Objektiven noch nie befasst habe würde mich dann auch interessieren ob Abblenden wie gewöhnlich die Tiefenschärfe beeinflusst, welches der beiden Objektive man abblenden muss (oder beide?), ob der AF noch irgendwie funktioniert, etc. Kann man das vielleicht schon irgendwo nachlesen? |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Mich würde auch mal interessieren, wie die Kopplung von 2 Objektiven geht. Und was die Nahlinsen angeht: Hast Du auch mal einen Achromaten (z.B. DCR-150 oder DCR-250 auf ein längeres Tele gesteckt? Mit der Kombi Min.70-210/4 und DCR-250 erreiche ich den geschätzten Maßstab von 2,2 : 1 (=11mm Aufnahmebreite).
VG J. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Maßstab ist nicht alles
![]() Das 50er wird mit einem Kupplungsring über das Filtergewinde verkehrtherum an das Tele geschraubt. Das 50er sollte einen eigene Blendenring besitzen. Ich habe dafür ein altes M42 50mm 1,4 verwendet. Soweit ich mich noch erinnern kann, das 50er bei Offenblende und am 75-200mm Sigma abgeblendet. Dann z.B. über AF scharf gestellt. Manuell ist da natürlich besser. Die Fotos musste ich stacken, da die Tiefenschärfe schon extrem gering ist. Hier habe ich noch ein Foto von mir in der Galerie gefunden. Ganz normaler Streuzucker: ![]() → Bild in der Galerie MFG Michael |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Themenersteller
|
Zitat:
die Skala war unter 45° geneigt. Von Strich zu Strich beträgt die Höhendifferenz 7 µm. 144 Lp/mm beziehen sich auf die Vorlage, sie entsprechen dann 72 Lp/mm auf dem Sensor. Zur besseren Beurteilung der Schärfentiefe habe ich 2 Blendenreihen bei einer geringeren Neigung gemacht, die ich zur Diskussion stelle. Alle Bilder sind 100% Crops. ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Gruß, Stuessi |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Schärfe Schärfentiefe Kontrast
Hallo,
es ist sehr schwer, Schärfe, Schärfentiefe und Kontrast gleichzeitig zu betrachten. Deshalb zeige ich einzelne Ausschnitte in 3-facher Vergrößerung (300% Crops). Alle Bilder wurden in gleichen Einstellungen aus RAW-Dateien entwickelt. ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Gruß, Stuessi Geändert von Stuessi (10.02.2014 um 12:22 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Hallo,
warum geht nicht einfach ein Retroadapter? Ein Objektiv in der Retrostellung auf dem Body sollte doch auch eine Abbildung 2:1 schaffen, oder? Ich habe es selber noch nie getestet - vielleicht kann mir jemand mit einem Link helfen... Grüße Alex |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|