![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo
Für meine A58 besitze ich das Sony Stativ VCT-VPR1 mit der Kabelfernsteuerung welche über den USBmulti Anschluss tolle Funktionen mit der A58 bietet z.B. Video Start/Stop und auch Zoom (!). Seit kurzem besitze ich eine Alpha 77 welche ja andere Remote Lösungen von Haus aus mitbringt. Mit dem IR Anschluss kann man hier immerhin auch auslösen/fokusieren und Videos starten und über den dreipoligen Fernauslöseanschluss (aus Minolta Zeiten) auslösen & fokusieren. (siehe auch http://www.doc-diy.net/photo/remote_pinout/#sony Da ich ein zweites Stativ brauche habe ich heute ein gebrauchtes VCT-60AV Stativ gekauft. http://i.ebayimg.com/t/Fotostativ-So...S7kKC/$_57.JPG Das VCT-60AV Stativ ist baugleich oder ähnlich dem neuen VCT-VPR1 nur hat hier die Fernsteuerung nicht den neuen Steckanschluss für USBmultikabel sondern einen runden Stecker. Ich vermut mit Hilfe des Adapters "VMC-AVM1 A/V-R" könnte ich die A58 direkt an die Remote des VCT-60AV Stativ anschließen und nutzen. Das ganze sollte also in Zukunft noch eine weile sinnvoll einsetzbar sein (USBmulti in neuen Sony Geräten). LINK Um nun die A77 mit der Remote des VCT-60AV Stativ zu nutzen, müsste man ein Adapterkabel von dem "Rundenstecker" nach dreipolig (eckiger) Remote-Anschluss Alpha 77 basteln oder kaufen. Gibt es so einen Adapter oder so ein Kabel "fertig" ? Über den dreipoligen Remoteanschluss der A77 kann ich sicher kein Video Starten (geschweige denn zoomen) richtig ? Gibt es die Möglichkeit die Funktion "Video start/stop" vielleicht doch irgendwie per Kabel zu implementieren ? Zur Not könnte man vermutlich auch eine billige 10 € IR Remote zerlegen und die drei Schalter mit dem Kabel der VCT-60AV Remote verbinden (Belegung ?) aber das wäre natürlich etwas unschön und man bräuchte immer eine Batterie für die IR Funke, müsste sich eventuell mit Störungen rumärgern etc. Gibt es dazu schon Ideen oder Bastelerfahrungen ? Edit MarieS. Bilder mit einer Größe von über 50kb bitte nicht direkt einbinden, sondern nur verlinken. Siehe Forenregeln. Und aufgrund aktuellster Rechtsprechung fremde Bilder ebenfalls nur so verlinken, dass man auf die Seite geführt wird, auf der das Bild erscheint und der Urheber erkennbar ist. Bitte ergänze den Link oder lass uns wissen, wo du das Bild gefunden hast, dann machen wir das für dich |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Themenersteller
|
![]()
Update:
Die VCT-60AV Remote (Fernsteuerung) passt mit dem AV Stecker genau auf das Kabel "VMC-AVM1 A/V-R" welches auf der anderen Seite den USB-multi Stecker für die Alpha 58 hat. Die Fernsteuerung leuchte sobald man die A58 einschaltet jedoch ist sie völlig funktionslos. Schade das habe ich so nicht erwartet, bin etwas ratlos. Ist meine Fernsteuerung defekt ? Oder welchen Adapter brauche ich um die sie an einer Alpha egal ob alt (77) oder neu (58) nutzbar zu machen ? |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|