SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » 35mm Kompakt Kamera für Omi
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.12.2013, 11:57   #1
Revox
 
 
Registriert seit: 13.08.2005
Beiträge: 440
35mm Kompakt Kamera für Omi

Ich hoffe Ihr konnt mir etwas weiter helfen!
Für meine Oma suche ich als Weihnachtsgeschenk eine Kompaktkamera. Meine alte Nikon habe ich ihr vor zwei Jahren überlassen, dort ist allerdings der Sucher sehr klein.

Die Kamera wird hauptsächlich für Familienfotos verwendet, sodass ein "einigermaßen" starker Blitz mit an Board sein sollte.
Die Bedienung sollte möglichst einfach sein! Ein Zoom wird nicht benötigt (dann lieber eine etwas schärfere Festbrennweite).

Wichtig ist ein möglichst großer/heller Sucher und gute Haptik und einfaches Filmeinlegen.

Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar!
Revox ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.12.2013, 12:08   #2
lampenschirm
 
 
Registriert seit: 18.01.2013
Beiträge: 2.060
wenn Geld wie Heu vorhanden ist :

RX1

praktisch so klein wie alle gängigen Kompakten , nix studier Automatik an Bord , gute Bildqualität und das ganze mit 35mm....smileeee





uuuuups sehe gerade es darf ja gar nicht digital sein........kompakt? : da würde ich auf dem Flohmarkt herum schauen gehen.......und sonsts wirds dann wohl eine occasine Spiegelreflex...?


habe mich zwar noch nie wirklich geachtet ob in den occasinen Auslagen doch auch noch kompakte "film" Knipsen darunter sind , wenns nicht gerade ne gute Leica sein soll .....
.

Geändert von lampenschirm (08.12.2013 um 12:34 Uhr)
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2013, 13:05   #3
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von Revox Beitrag anzeigen
Wichtig ist ein möglichst großer/heller Sucher und gute Haptik und einfaches Filmeinlegen.

Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar!
Zitat:
Zitat von lampenschirm Beitrag anzeigen
wenn Geld wie Heu vorhanden ist :

RX1

praktisch so klein wie alle gängigen Kompakten , nix studier Automatik an Bord , gute Bildqualität und das ganze mit 35mm....smileeee
Scherzkeks

Ich hatte früher mal eine Olympus mju 1 (µ1) da war das Filmeinlegen sehr einfach. Deckel auf Filmpatrone einlegen und Film bis zur roten Linie ziehen. Deckel zu - fertig. Blitz war ok, AF auch, machte nette Bilder. Ob man die heute noch neu bekommt?

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2013, 13:25   #4
Klinke
 
 
Registriert seit: 30.08.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 1.605
Hatte für meine Mutter so ein Agfa Dings bei Amazon bestellt. Bin gerade unterwegs, kann dir deshalb nichts Konkretes zeigen. Aber schau einfach mal. Ganz simples Teil. Film rein und Kopf drücken. Für Papierbilder bestens geeignet.
__________________
Gruß Michael

... wer Festbrennweiten benutzt ist nur zu faul zum Zoomen ...
Klinke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2013, 13:33   #5
Laurana
 
 
Registriert seit: 23.10.2013
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 472
Hallo Revox,

wäre eine Sofortbildkamera vielleicht eine Alternative für deine Omi? Dann hat sie die Bilder immer direkt und muss nicht immer warten, bis der Film entwickelt ist.

Es gibt jetzt ja neue Sofortbildkameras von Fuji. Natürlich sind die Filme dabei nicht wirklich günstig (wobei ich jetzt gerade keinen Vergleich zu den heutigen Preisen für 35mm Filme habe). Kommt also auch darauf an, wie viel deine Omi fotografiert.

Selbst habe ich keine Erfahrung mit den neuen Sofortbildkameras (habe aber eine alte Polaroid ). Denke aber, dass es eine Alternative sein könnte.
__________________
(\ _ /)
(='.'=)

(")_(")
Liebe Grüße, Eva

Your first 10.000 photographs are your worst. - Henri Cartier-Bresson
Laurana ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.12.2013, 16:11   #6
Revox

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.08.2005
Beiträge: 440
Danke für die Antworten bisher.

Bei einer Spiegelrefleskamera wüsste ich sofort, worauf ich beim Flohmarktdurchstöbern achten sollte. Bei den Kleinbildkameras habe ich allerdings überhaupt keine Anhaltspunkte.

Ich glaube Sofortentwicklung von Bildern kommt für meine Oma nicht infrage. Sie macht zwar nicht viele Fotos, aber ich vermute von "speziellen" Filmen oder Fotos ist Sie dann mehr abgeschreckt als dass Sie diese dann verwendet.

Die Olympus scheint mir einen sehr kleinen Sucher zu haben?

Gefunden habe ich bisher:
http://www.ebay.de/itm/Minolta-AF-35...item3f2c3d240d
Das müsste allerdings auch noch etwas "wertiger" gehen?

Geändert von Revox (08.12.2013 um 16:15 Uhr)
Revox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2013, 17:20   #7
Bronko
 
 
Registriert seit: 11.12.2009
Ort: Ein Rhedenser in Hamburg
Beiträge: 297
Wertiger sollten die Canon Ixus Modelle sein.
Da gingen ja schon die neuen APS Filmpatronen rein.
Das war in sachen Film einlegen, das einfachste was es gab!
Selber habe ich keine gehabt und kann Dir deshalb leider auch nichts weiteres berichten.

Gruß Goran
Bronko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2013, 20:45   #8
MD800
 
 
Registriert seit: 11.04.2008
Ort: Ruhrpott Ost
Beiträge: 745
Zitat:
Zitat von Bronko Beitrag anzeigen
...
Da gingen ja schon die neuen APS Filmpatronen rein.
...
Dann versuch mal heute einen APS-Film zu kaufen

Ich würde wirklich mal über was einfaches digitales nachdenken. Die Speicherkarte im Fotogeschäft in ein Bestellterminal einlegen (lassen) dürfte auch für jede Oma kein Problem darstellen und die Papierbilder dürften genauso aussehen, wie vom Negativ.

Grüße
Uwe
__________________
Fortschritt ist der Übergang von einem Zustand, dessen Nachteile man kennt, zu einem Zustand, dessen Nachteile man noch nicht kennt.
Bilder in der FC von mir
MD800 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2013, 18:31   #9
Revox

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.08.2005
Beiträge: 440
Welche Digitalkameras kommen denn ohne Menüs aus und haben nur eine Taste zum Auslösen (und vielleicht eine um den Blitz zu deaktivieren).
Mein Opa ist mittlerweile 90Jahre alt, meine Oma geht auf die 90Jahre zu.
Revox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2013, 20:39   #10
looser
 
 
Registriert seit: 27.10.2003
Ort: D-Hildesheim
Beiträge: 2.681
was ist denn mit der hier:

http://www.troeszter.net/Ricoh35R.html

Da ich gerade eine zu geschickt bekomme kann ich da auch bald was genaues zu sagen.
looser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » 35mm Kompakt Kamera für Omi


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:46 Uhr.