Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » NEX C3: Kabelfernbedienung für Nex C3?!
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.10.2013, 12:22   #1
easy77
 
 
Registriert seit: 11.10.2013
Beiträge: 2
NEX C3 Kabelfernbedienung für Nex C3?!

Ist Euch bekannt, ob es für die Nex C3 auch schon eine Kabelfernbedienung über USB gibt? Ich konnte nichts finden. Für die Nex F3 gibt es diese: Sony RM-VPR1 Kabel-Fernbedienung Multi-Terminal.
Glaubt ihr, dass es für die Nex C3 noch Updates geben könnte, um diese Fernbedienung zu nutzen?
Ich möchte gerne Bulb-Langzeitbelichtungen machen und dafür bräuchte ich halt eine Fernbedienung.

LG

Isabel
easy77 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.10.2013, 12:51   #2
Björn
 
 
Registriert seit: 03.07.2013
Beiträge: 188
Nein ich glaube nicht das es für die NEX-3 Serie Fernbedinungen geben wird. Dieses Feature scheint bei NEX den höheren Modellen vorbehalten zu sein. Nur die F3 ist wohl eine Ausnahme (die kann ja auch einen Sucher haben).
Björn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2013, 13:01   #3
easy77

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.10.2013
Beiträge: 2
Oh, das wäre echt schade! Wobei es, meines Wissens nach, auch einen Sucher für die C3 gibt....
Jedenfalls wird es mir wohl kaum gelingen die Kamera im Bulb Modus 100 pro still zu halten. Muss das nochmal mit dem Stativ kontrollieren.
easy77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2013, 18:46   #4
catweazle-x
 
 
Registriert seit: 20.09.2010
Ort: Lich
Beiträge: 235
Zitat:
Zitat von Björn Beitrag anzeigen
Nein ich glaube nicht das es für die NEX-3 Serie Fernbedinungen geben wird. ... Nur die F3 ist wohl eine Ausnahme (die kann ja auch einen Sucher haben).
Eine Fernbedienung für die F3?
Schön wär`s ja, aber gefunden habe ich bislang noch keine.
__________________
_________________
Freundliche Grüße
catweazle-x aka Armin
catweazle-x ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2013, 06:44   #5
braun
 
 
Registriert seit: 28.09.2010
Beiträge: 376
Hallo
Es gibt da den Kabelfernauslöser: Sony-RM-VPR1 für 69.-€.
Dieser passt leider nur an die NEX 3N u. nicht an die alte NEX 3. Hat ein Micro-USB-Anschluss.
Diesen hat auch meine NEX 6. Reinpassen tut er, nur funktionieren tut er nicht.

Viele Güsse
Braun
braun ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.10.2013, 11:17   #6
ddd
Moderator
 
 
Registriert seit: 15.01.2004
Ort: D-31311 Uetze
Beiträge: 4.097
moin,

die NEX-3N ist die einzige NEX-3-Serie-Kamera, die bislang eine Fernauslösung unterstützt, egal ob mittels IR-Fernbedienung oder Kabelfernbedienung.

Keine NEX-3-Serie-Kamera hat einen IR-Empfänger.

Die NEX-3N hat den neuen USB-multi-Anschluss, genau wie A58, ILCE-3000, RX100M2, DSC-HX50/50V, DSC-HX300 und DEV-50V (und mglw. neuere Handycams, da kenne ich mich nicht aus).

Dieser Anschluss bzw. die Fernauslösung erfolgt nicht über USB, sondern die 10 zusätzlichen Kontakte! Auf drei dieser Kontakte liegt der klassische Minolta-Kabel-Fernauslöser-Anschluss, ausserdem ist ein (3poliger) LAN-C-Fernsteueranschluss enthalten.

Zur neuen Videostativ-Serie VCT-VPR gibt es eine -leider nicht einzeln erhältliche- kombinierte Fernauslöser/LAN-C-Fernbedienung. Zumindest an der A58 werden alle Funktionen unterstützt. Diese Fernbedienung hat wie die RM-VPR1 ein wechselbares Anschlusskabel, und neben dem "neuen" "Multi Terminal" (15pol microUSB-B+Multi) gibt es noch Kabel für "REMOTE Terminal" (der "alte" 3pin-Minolta-Fernauslöseranschluss, mitgeliefert bei RM-VPR1 und VCT-VPR100), "A/V Remote Terminal" (Mini-DIN-ähnlich, Handycams, mitgeliefert bei VCT-VPR100) und "LANC terminal/Remote Terminal" (3pol Klinke, Camcorder, mitgeliefert bei VCT-VPR100). Leider sind die Wechselkabel bislang nicht einzeln erhältlich und als Ersatzteil bei SEL USA mit ca. $100 pro Stück gelistet. Das "komplett" ausgestattete VCT-VPR100 ist in DE (noch?) nicht lieferbar und mit $699 kein Schnäppchen, allerdings ähnlich einem Sachtler aufgebaut und für schwere Videokameras (FS-700 u.ä.) ausgelegt.

Der FDA-EVF1S passt nur auf die NEX-F3 und die NEX-5N, NEX-5R und NEX-5T. Die NEX-3, NEX-C3 und NEX-5 haben die nötigen Signale für den EVF nicht am Smart Terminal, und eine Nase, die das Aufsetzen verhindern sollte. Die NEX-3N hat kein Smart Terminal mehr.

Nachtrag: alle zukünftigen Sony Alpha (A-mount, E-mount), Cybershot-, Handycams und Videokameras werden wohl, wenn ein Fernauslöser/Fernsteuereingang vorhanden ist, die neue USB-multi-remote-Buchse verwenden.
__________________
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister.
So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen

Geändert von ddd (15.10.2013 um 11:02 Uhr) Grund: Typos, Link ergänzt, Nachtrag
ddd ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » NEX C3: Kabelfernbedienung für Nex C3?!


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:34 Uhr.