![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo Freunde,
wer kann mir helfen wie ich dieses Problem in den Griff bekomme? Die Bilder sprechen eine deutliche Sprache. Das Bild ist nicht so scharf wie ich es von meinem SAL1650 gewohnt bin. Alle Bilder sind mit Autofokus gemacht worden und haben folgende Einstellungen: Blende 11(Nr.1), 5.6(Nr.2), 2.8(Nr.3) ISO 200 Entfernung ca. 1,20 Brennweite 150mm Schärfe 0 (also nicht +1 oder +3, das lässt sich ja einstellen) AF-Messung Spot Bild Nummer 1 ![]() → Bild in der Galerie Bild Nummer 2 ![]() → Bild in der Galerie Bild Nummer 3 ![]() → Bild in der Galerie Ist das nur ein Justierungsproblem? Fehlen noch Infos? Ich kann mit allem raus rücken. Geändert von sirkrieger (27.09.2013 um 20:47 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Themenersteller
|
Neuer Testshot
![]() → Bild in der Galerie Exifs sind die gleichen wie oben. F2.8, ISO200, Spot, 150mm, Sigma50-150 Hat jemand schon Erfahrungen mit Justierungen gemacht? Preis, Dauer u.ä. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Hallo,
das Sigma (zumindest meines) ist recht "zickig" mit der Korrektur. Bei meiner A77 kann man ja eine Fokuskorrektur einstellen, und das ist nicht ganz einfach: Der benötigte Wert ist Brennweiten- und vor allem auch Entfernungsabhängig. Benötige ich in der Nähe der Naheinstellgrenze (ca. 1m bis 1,5m) Werte von +10 bis +15, so sind die Werte für große Entfernungen -2 bis -5. Ich habe sie dann eben so eingestellt, dass sie zu dem von mir mit diesem Objektiv bevorzugten Entfernungsbereich passen, aber das ist auch nicht immer ganz befriedigend. Wenn sich dein Objektiv ähnlich verhält, dann ist eine werksseitige Einstellung wohl problematisch. Schade, vor allem da es keine wirkliche Alternative zu dem Objektiv gibt. Gruß, Johannes |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
A37
Eine Objektivkorrektur habe ich nicht in meiner A37. Die bringt ja auch eigentlich nichts wenn die Distanz variiert wie du sagst. Habe im DSLR-Forum gelesen dass Sigma es für 30€+10€ Versand justiert. Dafür muss man es dann einschicken mit Kamera zusammen. Ich denke mal ich werde das auch machen und dann von meinen Erfahrungen berichten. Die Abbildungsleistung ist echt super. Aber ich kann nicht immer mit MF fotografieren.
Da ich es günstig geschossen habe lohnt es sich auch noch mit dieser Investition. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Ist es das alte handliche oder das neue mit OS (zumindest für Non-Sony)?
Ich habe das alte und an Nikon, es fokussiert erstaunlich gut. Einzig im Bereich der Naheinstellgrenze und max. Brennweite wird es arg weich. Dein Testaufbau sieht nicht optimal aus, 1,20 m find ich zu kurz, ein klares Fukusziel, das hinreichend groß ist für das zentrale AF-Feld würde helfen, ein Punkt ist nicht der Freund des AF, eher eine Linie oder ein Kreuz. Wenn es das Objektiv ist, das ich kenne, lohnt die Investition unbedingt, es ist erfreulich handlich für seine Lichtstärke, der Brennweitenbereich an DX m.E. sehr tauglich und Schärfe sowie Bokeh sind sehr schön (Einschränkung s.o.). Jan |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Das weiche habe ich auch schon bemerkt, stört mich aber nicht unbedingt. Beim 2ten Post habe ich eine andere Schablone genommen und das 16-50 direkt verglichen. Also die Schablone taugt doch was wenn man die Ergebnisse des SAL1650 ansieht. Wenn das zu nah wäre, hätte ich doch bestimmt leichten Backfokus anstatt Frontfokus oder? |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Moderator
|
Wenn der Test im Beitrag 2 sauber durchgeführt worden ist hast du bei der Brennweite FF.
Objektive werden im Normalfall auf die längste Brennweite justiert, also bei 150mm. Ich hab meine Objektive für die A77 und 99 selbst justiert und von Schumann in Wien beim unserem diesjährigen Treffen nachkontrollieren lassen. Sitzen perfekt. Leider fehlt bei deiner A37 die Justagemöglichkeit. Entweder du fokusierst manuell oder du schickst die Linse mit der Kamera ein und hoffst daß eine Verbesserung eintritt. Leider ist das 50-150 recht zickig......
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Wenn ich das mit der Kamera einschicke wird Sigma das wohl in den Griff bekommen oder?
Hab den Reparaturauftrag jetzt durchgegeben, mal schauen wie es wird. Kostenzusage von 30€ haben die schon mal zugesagt. Ist doch ein guter Preis oder? Der Fokus sollte danach 100% sitzen. Hab den Versuch bei 150mm gemacht. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Mal unabhängig von den Testergebnissen, das Target aus Post zwei ist für den Zweck nicht wirklich tauglich. Dazu gibt es schon viele Beiträge hier. Die solltest du lesen.
Frank
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
Aber der Vergleich hat doch gezeigt. Bei einem intakten Objektiv hat alles 100% geklappt. Also scheint die Referenz ja zu passen. Wie bestimmt man die Genauigkeit eines Messgerätes? Mit einem maßlich hundertprozentigen Teil.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|