![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Ein runder Geburtstag ist zu feiern!
Liebe Freundinnen und Freunde des SonyUserforum,
unser Forum wird heute 10 Jahre alt. Am 7. September 2003 um 10 Uhr 27 schrieb Jürgen (Jerichos) den allerersten Beitrag im Forum, das damals noch D7Userforum hieß. D7 in Anlehnung an die Konica-Minolta Dimage 7, die damals das Spitzenmodell aus dem Hause Konica-Minolta war. Damals gab es noch keine DSLRs aus dem Hause Konica-Minolta, niemand ahnte, dass es nur noch gut zwei Jahre dauern würde, bis Minolta seine mehr als 70-jährige Tradition im Bau von Kameras, beginnend mit der Nifcalette im Jahre 1928, beenden würde. Sony "rettete" die DSLR-Sparte und übernahm im Frühjahr 2006. Wer die damaligen Threads gelesen hat, der weiß, dass die großen Befürchtungen, Sony würde bald aufgeben und/oder das A-Bajonett einstampfen, sich allesamt nicht bewahrheitet haben, Sony startete mit einer einzigen DSLR, der Alpha 100, dann dauerte es bis Herbst 2007 bis mit der Alpha 700 endlich der heißersehnte Nachfolger der mittlerweile sehr betagten Dynax 7D auf den Markt kam. Und entgegen vieler Befürchtungen war das eine richtig gute Kamera in bester "Minolta"-Tradition. Heute nun vermag man die Zahl der Kameras kaum noch zu zählen. Da hat sich sehr viel getan. D7Userforum aber auch in Anlehnung an den Namen des Vorgängerforums, des D7Forums, das vom damaligen Betreiber von heute auf morgen ohne jegliche Vorankündigung geschlossen wurde. Die Gründer unseres Forums wollten aber die liebgewonnene Plattform nicht aufgeben und nahmen untereinander Kontakt auf. Man sammelte Namen, schuf dieses Forum und organisierte sich neu. Der Name D7Userforum sollte aufgrund seiner Ähnlichkeit zum alten Namen auch relativ leicht zu finden sein. Wie gesagt, das alte Forum war von heute auf morgen abgeschaltet worden. Und die "Rettung" klappte! Ein richtig munteres Forum entstand. Am Morgen des 7. September 2003 war es dann soweit. Auch die allerersten Threads des Forums könnt ihr immer noch lesen, es macht überhaupt viel Spaß in den "Tiefen des Forums" ein wenig zu stöbern. Wie sich die Themen doch gleichen, obwohl sich doch soviel geändert hat. Und die Erinnerung an viele ehemalige User, die man vielleicht mal kennenlernen durfte, die kommt auch zurück. Über die Benutzerliste (unter "Nützliches" zu finden), könnt ihr die Liste nach "Registriert seit" sortieren und seht dann auch die allerersten Userinnen und User dieses Forums. Jürgen ist auch hier wieder die "Nummer 1" (mal abgesehen vom "User" D7User e.V.), aber Jürgen hat das Forum halt auch technisch aufgesetzt. Es ist doch spannend, wie viele der "Oldies" das Forum am allerersten Tage seiner Existenz fanden und wie viele dieser User auch heute noch aktiv sind. Sie haben dem Forum zehn Jahre die Treue gehalten! Danke an all diejenigen, die dieses Forum geschaffen haben, Dank denen, die es so viele Jahre geleitet und begleitet haben und Dank allen Userinnen und Usern, die hier ihre Bilder präsentiert haben und und endlich viel Wissen zusammengetragen haben. Dank auch den vielen Spendern für ihren Beitrag zum Betrieb des Forums. Die Schließung des Vorgängerforums ist auch der Grund, wieso die Gründer des Forums einen Verein, den D7User e.V. gründeten. Die wesentliche Aufgabe des Vereins ist es, dieses Forum zu betreiben. Damit ist die Gewähr gegeben, dass nicht nochmal eine Person einfach den Stecker ziehen kann. Unser Forum hat sich im Laufe der Jahre fortentwickelt, seine technische Ausrichtung ist geblieben. Habt ihr schon mal den Link http://der-langsamste-chat-der-welt.de/ angeklickt? Ich denke, schon der Name sagt, was in unserem Forum ganz "oben" steht. Das Kennenlernen, die Kontakte, die vielen Usertreffen, die Themen abseits der Fotografie, all das sind die Dinge, die wir alle nicht missen wollen. Wir wollen kein reines "Fachforum" sein. Und egal welche Kamera ihr verwendet, Kameras aller Marken sind willkommen und das wird auch so bleiben! Einige Statistiken findet ihr auf der Startseite, das sind durchaus beeindruckende Zahlen. Damit gehören wir zu den großen Foren für die "Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta". Und das ist natürlich das Verdienst aller Forenten, die hier schreiben und unser Forum mit Leben füllen. Auf die nächsten zehn Jahre! Wir werden euch in Kürze ein kleines "Goodie" präsentieren. Vielleicht gefällt es euch ja. Mehr wird noch nicht verraten. Vielleicht nutzt ihr ja diesen Thread, um ein bißchen in eurer Forenvergangenheit zu schwelgen, vielleicht plaudert ja auch der eine oder andere "Oldie" ein wenig aus dem Nähkästchen. Vielleicht erinnert sich jemand an einen Thread, an ein Treffen, an ein Bild aus den Tiefen der Galerie, oder auch an einen ehemaligen User. An etwas, das ihr oder ihm am Herzen liegt. Kramt doch mal in euren Erinnerungen, dann im Forum und präsentiert das hier. Rainer, im Namen des Teams
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Na dann, herzlichen Glückwunsch. Als relativer Neuling kann ich nur sagen,
Danke an alle die dazu beigetragen haben. Ich freu mich auf die nächsten Jahre.
![]() |
#4 |
|
Gratulation an das ganze Team! So eine Konstante ist doch schön in der schnellen digitalen Welt.
Stephan
![]() |
#5 |
|
Da möchte ich mit einem Spruch gratulieren, den ich gerade schon in einem anderen Post so formulierte:
Totgesagte leben länger. Und Auferstandene leben ewig ... Glückwunsch an das Forum und seine Betreiber und Nutzer!
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Happy Birthday liebes Forum, (eines der besten Foren auf der ganzen Welt...
![]() Wahnsinn was in den letzten 10 Jahren alles passiert ist... Minolta A1 - D7D - dann die Alphas - jetzt die SLTs und NEX etc... es bleibt spannnend... auf die nächsten 10 Jahre... ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Na, da gratuliere ich doch von Herzen gern.
Ich fühle mich hier sauwohl. Danke an die Betreiber, Admins und Mods.
![]() |
#8 |
|
Wie die Zeit vergeht
![]() Ich bin zwar erst seit 2010 angemeldet, aber ich habe schon viele Jahre vorher, als ich noch mit der Dimage 7Hi unterwegs war, immer mal wieder lesenderweise hier gestöbert. Herzlichen Glückwunsch, und Danke an die "Aktiven"!
![]() |
#9 |
|
Den halben Weg bin ich bisher mit dem Forum gegangen, das war eine spannende und richtungsweisende Zeit. Vielen herzlichen Dank an alle, die das Forum bis hierher getragen haben!
![]()
![]() |
#10 |
|
Schön das alles nochmal so zu legen .... erinnert mich an die Zeit damals als der Frankfurter Stammtisch noch kleiner war (war ja auch nicht vom ANFANG dabei ...).
Aber die Geschichte kommt mir bekannt vor weil einer sie doch ganz gerne erzählte ... Ich bin gespannt wo uns das Forum und die Kontakte noch hinführen die hier entstehen. Ich hätte ohne dieses Forum und den daraus resultierenden Stammtisch vermutlich immernoch meine Alpha 100 und würde lustig in der Gegend herumknipsen ... wenn ich mir anschaue was ich nun in der Fotografie so alles mache ..... Das einzige was ich an dieser Stelle sagen kann DANKE FORUM UND (Sony)User! ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|