Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Tamron 70-300 Stativschelle "nachrüsten"
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.08.2013, 10:50   #1
Alligothor
 
 
Registriert seit: 04.06.2009
Beiträge: 152
Tamron 70-300 Stativschelle "nachrüsten"

Hat jemand eine Adresse für Zubehör oder selbst einen Umbau vorgenommen, um (z.B.) ein Tamron 70-300 mit eigener Stativschelle zu versehen? Ich denke, das würde bei Einbeinstativ oder Tripod zu deutlich mehr Stabilität führen. Das Stativ an der Kamera macht die Sache doch sehr kopflastig.
Alligothor ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.08.2013, 11:06   #2
moelbar
 
 
Registriert seit: 23.02.2013
Ort: Rhein Main
Beiträge: 387
Ich hab gerade mal danach gegoogelt - aber anhand der Bilder kann ich nicht wirklich erkennen wofür sowas nützlich sein soll?
moelbar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2013, 11:45   #3
Franco44
 
 
Registriert seit: 11.10.2012
Beiträge: 319
... man hilft ja gern weiter:


---> es ist schon ein langer Hebel.
Eine Lösung würde mich auch interessieren,
geht nachträglich und technisch leider nicht!
__________________
Gruß,
Frank-Harald (alias Franco44)

R.I.P A-Mount
Franco44 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2013, 15:11   #4
DerKruemel
 
 
Registriert seit: 11.02.2011
Ort: Nähe Gießen
Beiträge: 1.897
Ich hatte das "Problem" damals gelöst in dem ich mir einen Adapter gebaut hab. Damit läßt sich der Schwerpunkt etwas verlagern und so dem ganzen etwas entgegen wirken.
Wie gut oder schlecht das letztlich funktioniert kann ich mangels Erfahrung nicht sagen.
Davon gibt es 2 Stück, mein Kumpel benutzt seins regelmäßig und von da hab ich noch nichts negatives gehört

Es gibt solche Teile auch zu kaufen, dann allerdings etwas größer / wuchtiger und mit einer Stütze, die das Objektiv vorne zusätzlich abstützt.


-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie
DerKruemel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2013, 16:05   #5
combonattor
 
 
Registriert seit: 26.05.2010
Ort: Königstein im Taunus
Beiträge: 2.882
Du brauchst eine Stativschelle mit ca.83 mm Durchmesser und wenn die angebracht wird ,wird die Skalafenster zum Teil abgedeckt. Ich habe so einen Eigenbau zuhause, nutze es aber nicht da ich kein 70-300 USD mehr habe. Falls jemanden Interesse daran hat, kann sich gerne melden.Gruß,Alex
combonattor ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.08.2013, 16:20   #6
karwendelyeti
 
 
Registriert seit: 03.12.2012
Ort: München
Beiträge: 1.350
Die Firma Rösch baut solche Teile für das Pana 100-300. Frag einfach mal an ob das für das Tamron möglich ist. Wenn eine bestimmte Stückzahl gefragt ist, mit mir wären es dann schon zwei.

http://www.roesch-feinmechanik.de/29701.html

Gruß

Michael
karwendelyeti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2013, 16:21   #7
DerKruemel
 
 
Registriert seit: 11.02.2011
Ort: Nähe Gießen
Beiträge: 1.897
Jenachdem wie dück / dünn das Material vom Obj ist, könnte man die Fokussierung klemmen.
DerKruemel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2013, 16:30   #8
combonattor
 
 
Registriert seit: 26.05.2010
Ort: Königstein im Taunus
Beiträge: 2.882
paar Bilder :

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie
Bei mir hat die Focusierung keine Probleme gemacht.Und die Schelle saß fest ans Objektiv.
Gruß,Alex
combonattor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2013, 21:25   #9
Mark Twain
 
 
Registriert seit: 05.11.2012
Beiträge: 154
Wie schon jemand vor mir gesagt hat, könnte es Probleme mit der Fokussierung geben. Zwar nicht unmittelbar, aber wenn man während des Fokussierens das Objektiv leicht zusammen drückt (dort, wo die Stativschelle dann sitzen würde), kann man eindeutig ein schleifendes Geräusch wahrnehmen. Also lange Stativplatte anschaffen bzw. die schon genannte Verlängerung benutzen.
Mark Twain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2013, 22:50   #10
Dyas1251
 
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 153
Alpha SLT 57

Zitat:
Zitat von Mark Twain Beitrag anzeigen
... wenn man während des Fokussierens das Objektiv leicht zusammen drückt (dort, wo die Stativschelle dann sitzen würde), kann man eindeutig ein schleifendes Geräusch wahrnehmen. Also lange Stativplatte anschaffen bzw. die schon genannte Verlängerung benutzen.
Da hast Du leider völlig recht.
Gestern kam das neue Tamron hier an und natürlich hatte ich gleich nach einer Möglichkeit zur Anbringung einer Schelle o.ä. geschaut. Schon mit geringer Kraft lässt sich der äußere Tubus gegen den inneren Tubus drücken.

Ich sehe nur eine Chance ... vorne abzustützen mit 1/4 eines Kreisbogens. Teflon oder u.U. Metal mit Filz beschichtete Lauffläche. Eine Art Gleitlager bzw. Gleitschale.
Dyas1251 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Tamron 70-300 Stativschelle "nachrüsten"


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:50 Uhr.