Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema August 2013 - Blitze
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.08.2013, 11:31   #1
Erebos
 
 
Registriert seit: 27.01.2012
Beiträge: 669
Monatsthema August 2013 - Blitze

Sommerzeit ist leider auch immer Unwetterzeit, was uns aber auch die Möglichkeit gibt, tolle Bilder zu machen.

Somit Lautet das Monatsthema: Blitze

Gewünscht sind Bilder von Blitzen und damit meine ich jetzt Naturphänomene und nicht Bilder vom HVL-58AM.

Ich habe letztes Jahr mal ein Bild gemacht:


-> Bild in der Galerie

Aber bei aller Euphorie für das Monatsthema, immer auf die eigene Sicherheit achten!
Erebos ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.08.2013, 12:56   #2
André 69
 
 
Registriert seit: 15.01.2008
Ort: Freistaat Sachsen
Beiträge: 5.047
Hi,

da man ja nicht einfach losziehen kann und sagt: Ich mach jetze Blitzdingsfotofiererei" krame ich erstmal in der virtuellen Kiste.
Ab Sonnabend gibt es zumindest 4 Abende (Vorhersage 7 Tage), an denen sich die Chancen erhöhen, daß ein paar neue dazu kommen könnten.

Aus 2010/2011/2012:


-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie

und mein bisher letztes Blitzfoto:


-> Bild in der Galerie

Gruß André
__________________
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren (Benjamin Franklin)
André 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2013, 16:21   #3
suze
 
 
Registriert seit: 29.01.2013
Ort: Frankfurt
Beiträge: 637
WOW! Was für ein grandioser Einstieg Ihr beide!

WENN ICH MAL GROSS BIN, WILL ICH AUCH SONE BILDER MACHEN!

(Off Topic: damit ich also beim nächsten Gewitter (am Wochenende) nicht völlig blank dastehe: worauf muss man achten, ausser Sicherheit, meine ich: Belichtungsdauer? Brennweiten? Und dann zuckt das ja von links nach rechts - das ganze ist vermutlich nicht gerade stativfreundlich...?)

Danke für ein kleines Blitzlicht,
Susanne
suze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2013, 16:46   #4
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.986
Konservenbildbeitrag gelöscht.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.

Geändert von BeHo (06.08.2013 um 21:41 Uhr)
BeHo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2013, 17:38   #5
André 69
 
 
Registriert seit: 15.01.2008
Ort: Freistaat Sachsen
Beiträge: 5.047
Hi Susanne,

... und alle die, die es interessiert, ich kann nur beschreiben wie ich es mache:

Ich habe bisher nur aus dem Fenster, oder im Urlaub auch mal von der überdachten Terasse fotografiert, also was die eigene Sicherheit betrifft eher ungefährlich!

Wo kommt das Wetter her? Hat man überhaupt eine Chance es zu fotografieren, wenn möglich vor dem Regen. Wenn das Wasser waagerecht in der Luft hängt fotografiert eh keiner mehr.
Wie sieht denn das Gewitter aus? Ich habe schon Gewitter erlebt bei dem man fast keinen Blitz gesehen hat, sondern nur gut beleuchtete Wolken, also Blitze nur in den Wolken ... Haken hinter.
Wenn aber alles passt, vor allem in der Dämmerung, oder wenn es bereits dunkel ist - voller Akku, leere Karte, Kamera auf Stativ. Das mit dem Objektiv ist Gewitterabhängig. Wenn es weit weg ist hilft kein Weitwinkel, da dann zwar mehr Blitze auf den Fotos sind, aber eben zu klein, zu schwach. Ich habe schon das Fisheye mit 8mm genommen, aber auch das 16-80mm, auch schon mal bei 80mm.
Ich habe bisher Belichtungszeiten von 20 bis ca. 90s gehabt, letzteres über BULB, mit dem Finger auf dem Knopf, geht aber nur mit einem wirklich stabilem Stativ, mittlerweilen habe ich einen kurzen Kabelauslöser. Die Belichtungszeit ist helligkeitsabhängig, sowohl der Blitze, als auch der sonstigen Umgebung - Testen! Ich habe in Bayern schon Blitze erlebt wo es taghell wurde in der Hütte, wenn man da stur 30s belichtet o.ä. und ein 2. und 3. Blitz kommt, dann kann ein Bild schon mal überbelichtet sein ... hatte ich zu Hause allerdings noch nie.
Ich habe bisher immer die Langzeitrauschunterdrückung benutzt, auch wenn die Kamera nach jedem Bild blokiert ist, aber es wird dann wenigstens kein Rausch-Sternenhimmel.

Ich weiß nicht ob es hilft...

Gruß André
__________________
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren (Benjamin Franklin)
André 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.08.2013, 20:03   #6
hhw
 
 
Registriert seit: 09.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 73
Dynax 7D

hier ist mal ein Foto aus Spanien. Hatten damals fast durchgehend 3 Wochen solches Wetter. War aber gut zum Fotografieren

Gruß Hans-Holger


-> Bild in der Galerie
hhw ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2013, 21:59   #7
brola
 
 
Registriert seit: 04.03.2006
Ort: Lahnau
Beiträge: 519
Auch ein bescheidenes Foto dazu.


-> Bild in der Galerie
__________________
Olaf Bräutigam
----------------------------------------------
Argumente gegen Vorurteile nützen so wenig, wie Schokoplätzchen gegen Stuhlverstopfung. (Max Pallenberg)
brola ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2013, 08:32   #8
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.358
Hallo Zusammen,

nachdem es die letzten Tage schon einige Gewitter bei uns gab, aber immer zu unpassenden Zeiten (5:00 Uhr - zu früh; 10:00 Uhr - zu hell) hat es gestern abend wieder gewittert.
Zuerst nur Wetterleuchten aber dann kamen doch auch noch 'richtige' Blitze dazu.


-> Bild in der Galerie
Hier mein erstes Blitz-Bild.

Von der (zum Teil überdachten) Terrasse aus, mit Fernauslöser bei BULB-Einstellung.
Geblitzt hat es (gefühlt) allerdings fast immer nur in der Langzeit-RM-Phase nach der Aufnahme oder unmittelbar vor der nächsten Auslösung.
Aber es hat funktioniert - vielen Dank auch für die Tipps.

Viele Grüße

Michael
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2013, 08:47   #9
Andy_B
 
 
Registriert seit: 02.10.2012
Ort: Stuttgart / Germany
Beiträge: 148
Schön, da kann ich als "Einsteiger" ja nun auch was dazu beitragen - glücklicherweise habe ich ziemlich hohe Schornsteine in unmittelbarer Nähe ...

Hier im Forum habe ich flüchtig mal was mit Langzeitbelichtung 8 Sekunden gelesen - hat wunderbar geklappt

Hier kam das Gewitter auf mich zu ...


-> Bild in der Galerie

Bei Versuch Nr.2 zog das Gewitter in etwa 2km längs vorbei.


-> Bild in der Galerie
__________________
Ich habe viel Geld für Alkohol, Frauen und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst. (George Best)
Hier bereits erfolgreich gehandelt mit:
als Käufer bei: lux4, johannis, thomask, target999, gierlinger, nikolaus, charlyblend, baerle als Verkäufer bei: ibooker, bilderfan, plampa65

Geändert von Andy_B (08.08.2013 um 17:05 Uhr)
Andy_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2013, 07:36   #10
Gondwana
 
 
Registriert seit: 27.04.2013
Ort: Wien
Beiträge: 257
Hab mich bisher noch nicht mit dem Fotografieren von Blitzen befasst. Durchs Monatsthema angestoßen hab ich recherchiert, wie man das angehen kann und mich dann - als die Gewitterfront gestern schon nah bei uns in Wien war - bei offenem Fenster mit Kamera, Stativ, Kabelauslöser aufgepflanzt und 20-30sec Aufnahmen, bis halt der Himmel erleuchtet war, gemacht. Hier das Foto, das mir am besten gelungen ist, mit diesem ersten Versuch bin ich recht zufrieden:


-> Bild in der Galerie

Liebe Grüße
Eva

Geändert von Gondwana (10.08.2013 um 10:07 Uhr)
Gondwana ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema August 2013 - Blitze


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:54 Uhr.