Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Wie als Brillenträger fotografieren?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.07.2013, 13:05   #1
Schranzie
 
 
Registriert seit: 17.05.2013
Ort: Konstanz
Beiträge: 322
Wie als Brillenträger fotografieren?

Ich denke mal meine Frage passt am ehesten noch zur Aufnahmetechnik, daher hab ich es mal hier rein gepostet anderenfalls-->bitte verschieben

seit gut 2 Wochen gehöre ich nun auch zu den Brillenträgern, bei mir ist es weniger wegen der minimalen Kurzsichtigkeit (jeweils -0,25), als vielmehr wegen der Hornhautverkrümmung, weshalb ich eine Brille tragen muss. Ohne die bekomme ich nach ca. 1h Stunde lesen, Bildschirm gucken usw. Kopfweh…

Jetzt zur eigentlichen Frage, wie macht ihr Brillenträger das, setzt ihr die Brille da immer da immer ab, bzw. wo tut ihr die dann hin? Brille auf die Haare, ist doof, da hängt dann gleich mal etwas Gel/Schwitze oder sonst was dran, Brille in den Kragen einstecken, da hab ich angst dass ich mit der Kamera stecken bleibe und sie runter fliegt.
Oder lasst ihr die Brille beim Fotografieren auf?
Wobei ich da im Sucher dann 1. fast nichts sehe und 2. finde ich liegt die Kamera dann etwas wackelig in der Hand.
Kontaktlinsen kommen bei mir leider nicht in Frage, welche die annähern an meine Werte rankommen gibt es nur als Tageslinsen, und das ist mir als Student doch zu teuer…
Schranzie ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.07.2013, 13:07   #2
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.910
Brille bleibt bei mir an! Mit der A65 hab ich da keine Sicht-oder Platzprobleme....der Rest ist Gewöhnungssache.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2013, 13:23   #3
HoSt
 
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Idstein
Beiträge: 3.338
Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Brille bleibt bei mir an! Mit der A65 hab ich da keine Sicht-oder Platzprobleme....der Rest ist Gewöhnungssache.
Ersetze A65 durch A77 und es passt für mich.
__________________
Grüße aus dem Taunus
Holger

HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2013, 13:30   #4
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.851
Mich sieht man meistens mit der Brille zwischen den Zähnen


-> Bild in der Galerie

Ich bin kurzsichtig und kann ohne Brille das Display besser erkennen als mit, also nehme ich sie gleich ab und schaue dann auch ohne Brille durch den Sucher. Die Dioptrienkorrektur läßt sich bei der A99 zum Glück weit genug einstellen; bei der D7D und A900 hatte ich eine Ausgleichslinse auf dem Sucher (die bei der A99 nicht mehr paßt, weil Sony unnötigerweise den Rahmen geändert hat).
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2013, 13:34   #5
HoSt
 
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Idstein
Beiträge: 3.338
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Ich bin kurzsichtig und kann ohne Brille das Display besser erkennen als mit
... auf's Display schau ich immer "über die Brille hinweg"
__________________
Grüße aus dem Taunus
Holger

HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.07.2013, 13:53   #6
François
 
 
Registriert seit: 21.12.2011
Ort: Schweiz
Beiträge: 1
Ich habe meine Brille an einer Halskette. Beim fotografieren schaue ich durch den Sucher, der nach meinen Augen eingestellt ist. Dabei lasse ich die Brille über die Nase runterfallen. Die hängt so an meinem Brustkorb und ich bin frei. Aber vielleicht hast Du das Gefühl, diese Kette sieht blöd aus.
François ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2013, 14:10   #7
kitschi
 
 
Registriert seit: 07.10.2009
Ort: Südsteiermark
Beiträge: 2.194
ich nehm normal meine Brille runter hab sie dann auch zwischen den Beissern

aber wenn die Sonne zu grell scheint, dann lass ich sogar die Sonnenbrille auf und wenn es schnell gehen muss, weil z.B. ein Schmetterling irgendwo sich kurz hinsetzt dann is auch keine Zeit die Brille abzunehmen
__________________
greetz aus dem südsteirischen Weinland

Meine Flickr Seite
kitschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2013, 14:10   #8
SteffDA
 
 
Registriert seit: 03.09.2011
Ort: Groß-Gerau
Beiträge: 1.160
Zitat:
Zitat von François Beitrag anzeigen
Ich habe meine Brille an einer Halskette. ... Die hängt so an meinem Brustkorb und ich bin frei.
So mache ich das mit der Sonnenbrille beim Auto fahren, sieht evtl. blöd aus, ist aber sehr praktisch. Ansonsten habe ich vor einigen Jahren dafür gesorgt, dass ich keine Brille mehr brauche.

Grüße
Steffen
SteffDA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2013, 17:54   #9
Schranzie

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.05.2013
Ort: Konstanz
Beiträge: 322
Ich glaube die Variante mit der Halskette/-Band und den Zähnen werde ich auch mal ausprobieren, egal wie es aussieht.

An Diejenigen die mit Brille in den Sucher gucken, stört es euch denn nicht, dann ihr nur einen Teil vom Sucherfeld sehen könnt, und es die Kamera da irgendwie ein wenig zur Seite drückt, wenn man das Gummi der Augenmuschel ans Brillenglas drückt?
Oder Habe ich schlichtweg einfach eine Brille ausgesucht die zum Fotografieren sehr ungeeignet ist?
Schranzie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2013, 18:11   #10
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von Schranzie Beitrag anzeigen
Ich glaube die Variante mit der Halskette/-Band und den Zähnen werde ich auch mal ausprobieren, egal wie es aussieht.
Ich bin inzwischen extrem Weitsichtig und brauche für sehr nahen Berachtungsabstand mind. 3,5 Dioptrien.

Meine persönliche Lösung heisst Schwenkdisplay.

Für meine NEX habe ich gleich gar keinen separaten Sucher angeschafft.
Damit (und mit dem LEA2-Adapter) hätte ich dann preislich und funktional auch gleich zur A57 greifen können. Aber genau das wollte ich nicht.

Die wenigen Gelegenheiten, wo ich bei schwierigen Lichtverhältnissen tatsächlich mal einen Sucher vermisste, habe ich auch so überstanden.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Wie als Brillenträger fotografieren?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:55 Uhr.