Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Hummel mit Parasiten?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.04.2013, 14:43   #1
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Hummel mit Parasiten?

Vorhin fiel uns im Garten eine sehr träge Hummel auf ... da es nicht mehr so kalt ist wunderte mich das und ich nahm sie auf den Finger - und sah dann das hier.


-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie

Kennt das jemand? Sind das irgendwelche Parsiten?
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.04.2013, 14:55   #2
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.358
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Vorhin fiel uns im Garten eine sehr träge Hummel auf ... da es nicht mehr so kalt ist wunderte mich das und ich nahm sie auf den Finger - und sah dann das hier.


-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie

Kennt das jemand? Sind das irgendwelche Parsiten?
Müssten Milben sein.
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2013, 16:35   #3
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.911
Das sind aber noch nicht alle Passagiere an Bord:
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=106809

Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2013, 16:52   #4
Millefiorina
 
 
Registriert seit: 11.03.2012
Beiträge: 1.070
Yuck! Die arme Hummel. Frage mich gerade, ob das Varoa ist? http://de.wikipedia.org/wiki/Varroamilbe

Ansonsten habe ich hier ein paar Infos ueber die Bienen, denen es echt schlecht geht:

http://www.greenpeace.org/internatio...es-in-Decline/
Den gibt es noch irgendwo in Deutsch, konnte ich nur gerade nicht finden. Egal in welcher Sprache, die Ergebnisse sind erschreckend. Es ist ja auch alles lange bekannt, nur .... ach, das gehoert jetzt nicht hierher.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/n...-a-893375.html

Hier ist er in Deutsch!
https://service.greenpeace.de/filead...ene-report.pdf

Toll gemachter Film zum Thema ist "More than Honey" - preisgekroente Doku, super informativ, tolle Makro-Aufnahmen, gibt's inzwischen auch bei Amazon:
http://www.amazon.de/More-Than-Honey...ore+than+honey

Liebe Gruesse,
__________________
It's not what you look at that matters, it's what you see!
(Henry David Thoreau)

Geändert von Millefiorina (11.04.2013 um 16:59 Uhr) Grund: Neuen Link hinzugefuegt
Millefiorina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2013, 16:53   #5
RRibitsch
 
 
Registriert seit: 04.05.2007
Ort: Klagenfurt am Wörthersee
Beiträge: 1.272
Alpha 850

Die arme Hummel, die Milben erinnern mich irgendwie an Zecken - pfui

LG
Robert
RRibitsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.04.2013, 21:56   #6
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.358
Zitat:
Zitat von RRibitsch Beitrag anzeigen
Die arme Hummel, die Milben erinnern mich irgendwie an Zecken - pfui

LG
Robert
gehören auch in dieselbe Ordnung der Spinnentiere, wenn ich nicht irre
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2013, 22:29   #7
Zwergfrucht
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 15.02.2009
Ort: München
Beiträge: 2.408
Hallo Wolfgang,

sieht man häufig das Insekten Taxi spielen müssen,
manche fallen wieder ab bei geeignetem Futterplatz,
andere saugen sich voll.
Eine interessante Seite ist diese.

http://www.arthropods.de/arachnida/a...sericeum01.htm

Gruß
Wolfram
Zwergfrucht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2013, 07:52   #8
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.494
In diesem Fall handelt es sich mit hoher Sicherheit um die Milbe Parasitus fucorum. Bei uns heisst sie Käfermilbe, im englischen passender Bumblebee mite.
Diese Tierchen leben als harmlose Restevertilger (Kommensalen) mit im Hummelnest (Bei Übervermehrung können sie allerdings zum Nestschädling werden).
Sie besiedeln neue Hummelnester, indem sie in Gruppen auf Hummeln klettern, sich aus dem Nest tragen lassen und auf einer Blüte absteigen. Dort warten sie auf die nächste Hummel, erklettern sie und kommen so zum nächsten Nest.
In diesem fall ist es wahrscheinlich eine Königin (Erdhummel, Bombus terrestris), die im letzten Jahr geschlüpft ist, vor der Überwinterung von Milben bestiegen wurde und sie nun herumschleppt, bis sie einen Nestplatz gefunden und mit der
Gründung begonnen hat.
Die Milben schleppt sie also wahrscheinlich seit Oktober mit sich herum.

Viele Grüße

Ingo

Geändert von ingoKober (12.04.2013 um 07:56 Uhr)
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2013, 10:27   #9
Millefiorina
 
 
Registriert seit: 11.03.2012
Beiträge: 1.070
Vielen Dank fuer die Info, Ingo!
__________________
It's not what you look at that matters, it's what you see!
(Henry David Thoreau)
Millefiorina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2013, 16:28   #10
wus

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Vielen Dank für all eure Info!

Auch wenn diese Sorte die Hummel (-Königin) vielleicht nicht aussaugt finde ich es auch eher unappetitlich wie sie sich alle ins "Fell" der Hummel reindrücken und ihre Hinterteile rausstrecken. Aber das ist natürlich nur meine menschliche Sichtweise.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Hummel mit Parasiten?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:01 Uhr.