Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » NiSi ND Fader 4-500
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.03.2013, 14:16   #1
Maarthok

NiSi ND Fader 4-500

Letztens habe ich einige NiSi ND Filter besorgt und habe heute endlich Zeit gefunden diese mal zu "testen".

Mit dem NiSi ND 1000 (II) und dem NiSi ND 2000 Filter bin ich soweit zufrieden (nach einem ersten Test heute vormittag). Es gibt zwar (leichte) Farbverschiebungen (die Filter scheinen es etwas "wärmer" zu machen), aber nichts was man mit RAW und manuellem Weißabgleich nicht hinkriegen würde.

Mit dem variablen NiSi ND 4-500 (77mm) bin ich allerdings recht unzufrieden, vor allem wenn man den Preis im Hinterkopf behält ^^. Mir ist aufgefallen, daß der Wert für die Abdunkelung so nicht stimmt. Bei meinen Tests kamen in Min und Max Stellung eher Werte von ND10/12 bis ND 40/50 heraus, was ja erheblich von der Herstellerangabe abweicht.

Beispiel: Ohne Filter errechnete meine Kamera bei f/8 und ISO 100 eine Belichtungszeit von 1/250 - 1/320.

Mit Filter ND 4-500 in Minimal Stellung (also ND4 = 2 Blenden) hätte dies etwa 1/60 ergeben müssen. Ich mußte allerdings 1/25 einstellen. Mit Filter in MAX Stellung (also angeblich ND500) mußte ich für eine korrekte Belichtung 1/8 (was etwa nur ND30 entspricht) einstellen, ausgerechnet hatte ich 2 Sekunden.

Nun frage ich mich ob halt die Angaben des Herstellers nicht stimmen oder ob ich nur ein "schlechtes" Exemplar bekommen habe.

Hat jemand auch diesen Filter und hat da Erfahrungswerte ?

Im Netz ist leider kaum was zu finden. Allzu verbreitet sind die Filter ja auch nicht
Alt 17.03.2013, 18:44   #2
Maarthok

Themenersteller

Ich habe nun nochmal eine kleine Testreihe gemacht und hier die Bilder. Die "Bildkomposition" bitte ich zu entschuldigen, habe ich nicht weiter drauf geachtet ^^.

Aufbau: Sony SLT A37 mit Sony SAL 1650 auf 16mm (=24mm KB) auf Stativ, f/8, ISO 100, SteadyShot aus. Bildvorauslösung 2Sek. Manuell Fokussiert. RAW, AWB.

Weißabgleich und Bilder wurden mit DxO nachbearbeitet.

Bild1:

Kein Filter drauf, 1/50 Sekunden rechnet die Belichtungsautomatik

-> Bild in der Galerie

Bild2:

NiSi ND 4-500 Variofilter drauf, eingestellt auf MIN = ND4 laut Hersteller, wobei die so rechnen, das ND4 = 2 Blendenstufen.

Erwartete Belichtungszeit daher ca. 1/15, Kamera spukt 1/8 aus (was etwa 3 Blenden entspricht)

Das Gute: trotz WW keine Vignetierung und auch kein "Kreuz"
Das Schlechte: So ganz passt die Herstellerangabe nicht

Hinsichtlich Weißabgleich mußte ich schon recht ordentlich manuell eingreifen und um einiges die Kelvin "runterdrehen". Der Filter macht es somit etwas wärmer als "in echt".

-> Bild in der Galerie

Bild3:

NiSi ND 4-500 Variofilter drauf, eingestellt auf MAX = ND500 laut Hersteller.

Erwartete Belichtungszeit daher so ca. 2,5 Sekunden.

Kamera stellt es nur auf 1/4 ein, dh. effektiv sind das nur 4 Blendenstufen statt der erwarteten 9.

Weißabgleich etc. gilt dasselbe wie oben.

-> Bild in der Galerie

PS. Dieser Filter ist gemeint: Isarfoto bzw. Amazon UK. Ich hab den aus UK, weil der doch ein ganzes Stück billiger war

Geändert von Maarthok (17.03.2013 um 19:36 Uhr)
Maarthok ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » NiSi ND Fader 4-500

Forenregeln