SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Frankfurt/Main - Sammelthread zum Ausflug vom 3.3.2013
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.03.2013, 00:19   #1
konzertpix.de

Frankfurt/Main - Sammelthread zum Ausflug vom 3.3.2013

Wenn ihr Lust habt, könnte man das hier als Sammelthread für den heutigen Ausflug nehmen. Ich zeig mal ein Bildchen vom Maintower herunter - trotz des trüben Wetters ging da doch noch was :-)

-> Bild in der Galerie
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.03.2013, 00:33   #2
BeHo
verstorben

Sieht gut aus!

Ein klein wenig würde ich es aber noch nach rechts drehen. Der leicht schiefe Horizont fiel mir zumindest schon im Thumb auf. Ansonsten aber wirklich gut − trotz ISO 3200.

Ich hatte ja heute nur eine Handvoll Bildchen geknipst. Mal sehen, ob ein, zwei davon halbwegs vorzeigbar sind.

Klein Frankilein wird aber sicher dabei sein.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2013, 00:38   #3
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Hallo Rainer,

ich hab's mir gerade schon angeshen . Auch wenn hier nur "Kiste", dennoch zwei Anmerkungen von mir:

Eigentlich hasse ich es ja, wenn nur was über den Zuschnitt gesagt wird. Diesmal tue ich es aber doch: Das "Geländer" im Vordergrund stört mich, es führt nicht ins Bild hinein - ergo hätte ich es abgeschnitten.

Die Straßenbeleuchtung ist bereits an, das Bild ist laut EXIF-Daten um ca. 18:30 Uhr entstanden. Hättest du nicht noch ein paar Minuten warten können, um die Abendstimmung noch eindringlicher einzufangen? Probiere doch wenigstens einmal, den Weißabgleich Richtung "kühl" zu verschieben.

Liebe Grüße
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2013, 00:52   #4
konzertpix.de

Themenersteller

Nur kurz zu deinen Anmerkungen, Martin: ich bin in kaum mehr als zwei Stunden nach Hause gefahren - nein, da war keine Minute länger mehr drin, ganz im Gegenteil war ich sogar froh darüber, überhaupt so lange durchgestanden zu haben (du kennst meine derzeitigen Einschränkungen noch in etwa). Und das andere: ich war eine Stunde dort oben gewesen. Obwohl es keinen großen Wind gab, war ich komplett durchgefroren. Da wartest du nicht mehr länger als unbedingt notwendig, Martin - glaube mir

Das mit dem Abschneiden hatte ich mir gut überlegt. Ich hätte das Bild aus dem originalen 3:2-Format rausnehmen können, doch dann hätte die leuchtende Fläche unten links gefehlt. Die war mir relativ wichtig, weil sonst von der Stadt her eher weniger erleuchtet gewesen wäre. Hätte ich dann versucht, mehr blau hineinzugeben, wäre das Vordach noch blauer geworden. Daher dieser Kompromiss, den ich hier wählte.

Du siehst, ich hab mir schon so einige Gedanken über das Bild gemacht. Und zwar so viele, daß ich es diesmal nicht in Aperture, sondern in Lightroom entwickelt habe. Letzteres bietet Verlaufsfilter an, ähnlich, wie es ein Cokin-Filter vor Ort machen würde. So etwas kennt Aperture leider noch immer nicht, d.h. damit hätte ich den Himmel nicht anders als den Rest entwickeln können. In Lightroom dagegen geht das sehr gut.

Auf geht's, zeigt her eure Bilder - ich bin gerade schon beim nächsten Kandidaten :-)
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Alt 04.03.2013, 00:59   #5
Dana

Schöne Stimmung von da oben!
Jaja, das Geländer...das ist halt einfach da. Nimmt man es weg, nimmt man viel des Bildes weg...ich mag's so! =)

Und wenn ich bedenke, wie kalt es unten war (so kalt, dass der komplette Rest keine Lust mehr auf den Maintower hatte), ziehe ich den Hut vor dir!

Hier mal ein Bild von mir, entstanden in MyZeil.
Schon lange bastele ich an einer bestimmten Idee - zwischen Foto und "Gemälde"...dieses Bild kommt dieser schon sehr nahe. Es soll eine Serie werden. Der "Läufer" zB gehört auch da rein.

-> Bild in der Galerie

@Frank: darf ich das "Leuchtbild" von dir zeigen?
Sponsored Links
Alt 04.03.2013, 01:03   #6
BeHo
verstorben

Und was ist jetzt mit dem Horizont?

Übrigens schön, dass Du es doch recht lang ausgehalten hast.

Freue mich schon auf weitere Deiner Eindrücke − und die der anderen Mitglieder des heutigen Fototrupps.
Alt 04.03.2013, 01:04   #7
konzertpix.de

Themenersteller

Hast du das so fotografiert oder wirkt es durch die Nachbearbeitung so super? Hut ab! (äh, ich hab ja gar keinen... )

Der Horizont geht doch nach Norden hin rauf in die Mittelgebirge - da hab ich gar nicht weiter nachgedacht und mich an den Hochhäusern orientiert.
Alt 04.03.2013, 01:05   #8
Excel

Alpha SLT 35

Sehr schöne Lichtstimmung!
Fand den ganzen Tag heute sehr gelungen. Ich freue mich auf das nächste Mal
Ich hab meine Bilder zwar erstmal kurz überflogen, aber auf den ersten Blick sind ein paar schöne oder witzige Bilder dabei (ja, das von Dana mit UWW auch ^^):

Der Euro ist angeschlagen. In doppelter Hinsicht

-> Bild in der Galerie

Wissen ist Macht. Geld leider auch...

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

Und zu guter letzt, das doppelte Lottchen...ääääh Türmchen

-> Bild in der Galerie

Dana, möchtest du das Bild auch in die Galerie hochgeladen bekommen oder lieber nicht?

Grüße
Markus

Geändert von Excel (04.03.2013 um 01:08 Uhr)
Excel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2013, 01:09   #9
Dana

Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
Hast du das so fotografiert oder wirkt es durch die Nachbearbeitung so super? Hut ab! (äh, ich hab ja gar keinen... )
Ich hab das so fotografiert. =) Lange Belichtung...gewollte Überbelichtung, gewollter Wischeffekt. Ich versuche, IMMER alles schon mit der Kamera zu machen. Nachträglich gildet net.

Zitat:
Zitat von Excel Beitrag anzeigen
Dana, möchtest du das Bild auch in die Galerie hochgeladen bekomemn oder lieber nicht?
Das Fisheyefratzenbild? Beschneid es bisi und dann passt das schon. Dass ich blöd gucken kann, wissen hier eh schon alle.

"Wissen ist Macht" gefällt mir sehr gut!
Alt 04.03.2013, 01:11   #10
BeHo
verstorben

Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
Hast du das so fotografiert oder wirkt es durch die Nachbearbeitung so super?
Hab' ich auch gerade gedacht. Die Personen (der Mann links leidet übrigens an CA in fortgeschrittenem Stadium
) müssten doch ooc eigentlich etwas heller sein? Oder irre ich mich da?
Das Ergebnis ist auf jeden Fall äußerst sehenswert.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Frankfurt/Main - Sammelthread zum Ausflug vom 3.3.2013

Forenregeln