Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX100: Magenta Bildränder in RX100/RX1 und A99-RAWs
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.02.2013, 15:00   #1
Zaar
 
 
Registriert seit: 05.11.2004
Beiträge: 2.195
Magenta Bildränder in RX100/RX1 und A99-RAWs

Hallo zusammen,

nachdem das Thema im DSLR Forum schon eine Zeit lang hochkocht, wollte ich Euch meine Erfahrnung mit der aktuellen RX100 schildern, wie ich sie auch als Rezension veröffentlicht habe:

Ich habe mir diese Kamera zunächst als Warehouse Deal gekauft und war ad hoc verliebt. Die Qualität war für eine so kompakte Kamera super. Nach einem Thread im DSLR Forum habe ich jedoch auch mal RAW Aufnahmen von kontrastarmen Bilder mit viel neutralen Farbflächen gemacht und bin ob der Magenta Farbränder fast hintenüber gefallen. Ich habe mir dann - in der Hoffnung, dass die Kamera genau deshalb ein Rückläufer war - eine ganz neue Kamera bestellt. Diese kam gerade an und ich habe eine paar Motive vor meiner weißen Wohnzimmerwand gemacht, Lightroom angeworfen und bin gerade dabei, auch diese Kamera wieder einzutüten. Die Ränder waren etwas besser als bei meinem ersten Exemplar, aber selbst bei perfekter Belichtung und richtigem Weißabgleich, waren die Ecken immer noch Magenta.

Die Kamera hat sonst eine super Bildqualität und alle, die entweder auf RAW verzichten können oder damit leben können, dass in einem kleinen Teil der möglichen Motive (viel weiß und grau im Hintergund bis zu den Rändern) die Fotos einen Magentarand aufweisen (der ja nach Situation nicht einfach zu korrigieren ist), dem kann ich sie nur wärmstens empfehlen. Ich habe sehr gehadert, wie ich damit jetzt verfahren soll, aber ich kann mich einfach nicht dazu durchringen, so viel Geld für eine Kamera auszugeben, in dem Wissen, dass sie je nach Situation heftige nicht homogene Farbstiche produziert. Ich wollte, ich könnte darüber hinwegsehen, denn nach meinen ersten Tests wollte ich sie so sehr haben, aber ich zumindest kann es nicht.

Ich gehe mittlerweile davon aus, dass Sony für das wahnsinnige Verhältnis von Sensogröße zu Gehäusetiefe noch mehr Klimmzüge machen musste, als nur die Verzeichnung zu korrgieren. Offensichtlich ist das Objektiv so nah am Sensor, dass der Einfallswinkel auf den AA Filter ein zusätzliches Problem ist. Wenn man sich mal die RAW Dateien mit dcraw unkorrigiert ansieht (anstatt von Lightroom zwangskorrigiert), dann spricht das schon eine deutliche Sprache und es verwundert micht nicht, dass das softwaretechnisch nicht komplett zu korrigieren ist (obwohl die JPEG Engine wirklich sehr viel korrigiert bekommt).

Ich habe keine Ahnung, wie das in allen Reviews und Tests nicht aufgefallen sein kann? Auch die Biespielbilder der einschlägigen Seiten zeigen dieses Problem nicht. Gab eine andere erste Serie (heute sind ja alle "Made in China" - was nicht per se schlechter ist sondern einfach anders - während sie früher "Made in Japan" waren). Hat Sony nach den ersten Serie begonnen zu sparen? Wenn man sich die heutigen RX100 Raws so ansieht, ist diese Verdacht für mich nicht so abwegig, wie er sich zunächst anhört.

Ich bin sehr enttäuscht, denn ohne dieses Manko wäre sie meine perfekte heiß geliebte Immer-Dabei-Kamera gewesen. 3 Sterne trotzdem für die ansonsten für eine so kompakte Kamera überragende Bildqualität.

Viele Grüße,
Ein ziemlich geknickter Markus
__________________

Geändert von Dana (21.03.2013 um 18:16 Uhr) Grund: Titel erweitert
Zaar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.02.2013, 15:04   #2
André 69
 
 
Registriert seit: 15.01.2008
Ort: Freistaat Sachsen
Beiträge: 5.047
Hi,

bist Du so nett und hängst ein Beispielbild mit dem Problem an, bzw. einen 100% Ausschnitt - Du weist, ein Bild sagt mehr ...

Gruß André
__________________
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren (Benjamin Franklin)
André 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2013, 15:26   #3
Zaar

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.11.2004
Beiträge: 2.195
Aber sicher doch. Ich denke nicht, dass ich Crops dafür brauche. So klein sind die Ränder nicht


-> Bild in der Galerie


-> Bild in der Galerie

Viele Grüße,
Markus

PS: es spielt dafür übrigens keine Rolle, ob das Bild scharf oder unscharf ist. Über die Brennweite verändert sich der Farbstich (teilweise je nach Rand auch mal nach grün), geht aber nicht weg, weswegen ich das Problem nicht beim Objektiv allein vermute.
__________________
Zaar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2013, 15:34   #4
John W
 
 
Registriert seit: 18.12.2009
Ort: Emsland
Beiträge: 202
Zitat:
Zitat von Zaar Beitrag anzeigen
Ich habe keine Ahnung, wie das in allen Reviews und Tests nicht aufgefallen sein kann? Auch die Biespielbilder der einschlägigen Seiten zeigen dieses Problem nicht.
Aus Interesse an dieser Kamera habe ich alle verfügbaren Bilder in voller Größe von den einschlägigen Review-Seiten heruntergeladen. Dort sind etliche dabei, die das gleiche Problem zeigen - obwohl es sich dabei nur um (korrigierte) JPGs OOC handelt. Das ist wohl zu Beginn noch niemandem aufgefallen.

Grüße
J.
John W ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2013, 15:34   #5
André 69
 
 
Registriert seit: 15.01.2008
Ort: Freistaat Sachsen
Beiträge: 5.047
Hi,

ich sehe was Du meinst. Ich denke, daß hier die Optik nicht auskorrigiert ist, was ja sonst im JPEG passiert. Wenn Du Dir mal ein WW RAW Bild anschaust, und mit dem JPEG aus der Cam vergleichst siehst Du was ich meine.
Das wird eine Kombination aus Vignetierung und irgendwelchen CAs sein. Interessant würde ich finden, ob DxO das beseitigt, und somit ein bekanntes Phenomen der Kamera ist. Schicke mir doch mal das obere, weise Bild auf http://www.daten-transport.de/ als RAW + JPEG ooC wenn Du magst, ich schicke es mal durch DxO.

Gruß André
__________________
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren (Benjamin Franklin)
André 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.02.2013, 15:34   #6
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
sorry für OT, aber so sehen die Bilder mit meiner A99 auch aus.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2013, 15:49   #7
Zaar

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.11.2004
Beiträge: 2.195
Wenn Ihr wollt, könnt Ihr Euch ja daran versuchen. Aber nicht jedes Motiv ist so einfach zu korrgieren wie eine Oktabox-Bespannung

http://www.daten-transport.de/?id=fMe8CkRcWYnV

Wenn mir irgendwer noch einen Hinweis geben kann, warum ich die Kamera nicht zurückschicken sollte ...

Vielleicht ist ja die kommende Fuji X20 etwas für mich. Aber die ist nicht mehr so schnuckelig wie die RX100 und trotzdem einen kleineren Sensor ...
__________________
Zaar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2013, 15:50   #8
Zaar

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.11.2004
Beiträge: 2.195
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
sorry für OT, aber so sehen die Bilder mit meiner A99 auch aus.
Echt jetzt? Hast Du so etwas bei Schneebildern bei der A99?
__________________
Zaar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2013, 16:15   #9
André 69
 
 
Registriert seit: 15.01.2008
Ort: Freistaat Sachsen
Beiträge: 5.047
Hi,

... nach 10min Schieber-Schubsen würde ich sagen, daß es mit DxO nicht zu korrigieren ist, und man eigentlich nur auf das JPEG ooC Ergebnis kommt, zumindest was das angesprochene Problem betrifft.

Ich habe hier noch die Testbilder vom "Bergsteiger", Winterbilder, aber da ist es entweder kompett nicht da, oder gänzlich unauffällig - will sagen, ich sehe es da nicht!

Gruß André
__________________
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren (Benjamin Franklin)
André 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2013, 16:22   #10
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Zitat:
Zitat von Zaar Beitrag anzeigen
Echt jetzt? Hast Du so etwas bei Schneebildern bei der A99?
ja genau. Du auch? Hast du auch eine A99?
Hab aber bisher noch keinen gefunden, der das auch bei sich erkennen konnte, deshalb hab ich sie jetzt eingeschickt. Der Effekt ist immer da, aber nur sehr dezent und nur bei entsprechenden Motiven erkennbar.

Geändert von aidualk (23.02.2013 um 16:25 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX100: Magenta Bildränder in RX100/RX1 und A99-RAWs


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:55 Uhr.