Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Größe der Lightbox
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.02.2013, 18:08   #1
JvN

Größe der Lightbox

Hallo zusammen,

ich wundere mich immer wieder über die Größe der Lightbox - da die Bilder immer in Originalgröße dargestellt werden, passen die allermeisten einfach nicht auf meinen Bildschirm (maximale Größe ist ja 1200x1200).

Gerade bei der Bewertung von Fotos ist es doch unglaublich wichtig, das ganze Bild vor sich zu sehen.

Ich mache dann den Umweg über die Galerie (auch dort füllt das Bild mehr als einen ganzen Bildschirm) und zeige mir das Bild per Recktsklick eingepasst für meinen Bildschirm an.

Was denkt ihr, sollte man sich nicht Gedanken machen, ob es möglich wäre, die Größe der Lightbox für den jeweiligen Bildschirm anzupassen?

Gruß Flo
JvN ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.02.2013, 18:19   #2
MarieS.
Forumssekretärin

Hm, wenn ein Bild nicht auf meinen Bildschirm passt, drücke ich erst F11 und wenn's dann immer noch nicht passt, STRG und -. Da muss ich keinen Umweg machen

Im Augenblick basteln wir aber sowieso im Hintergrund an der Bilddarstellung, soviel darf verraten werden. Daher wird es wohl für die momentane Lösung keine technische Anpassung geben. Unsere Admins mögen mir widersprechen, wenn ich mich irre.
Alt 02.02.2013, 18:31   #3
JvN

Themenersteller

Zitat:
Zitat von MarieS. Beitrag anzeigen
Hm, wenn ein Bild nicht auf meinen Bildschirm passt, drücke ich erst F11 und wenn's dann immer noch nicht passt, STRG und -. Da muss ich keinen Umweg machen
Na gut, auf sowas hätt ich ja auch mal selber kommen können
(Aaaber: dann ist der hinterlegte Hintergrund nicht mehr formatfüllend drin.)

Gut, ich sehe ein, dass das nicht das Wichtigste auf der Welt ist :-)
Dann lass' ich mich mal überraschen, wie das demnächst gelöst wird.
JvN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2013, 23:30   #4
usch

Zitat:
Zitat von JvN Beitrag anzeigen
Ich mache dann den Umweg über die Galerie (auch dort füllt das Bild mehr als einen ganzen Bildschirm) und zeige mir das Bild per Recktsklick eingepasst für meinen Bildschirm an.
Man kann auch einfach mit der mittleren Maustaste auf den Thumbnail klicken, dann wird das Bild direkt ohne drumherum in einem neuen Tab geöffnet. Insofern ist Lightbox eigentlich schon ziemlich clever gemacht.

Neben der fehlenden Größeneinpassung stört mich an der Lightbox-Darstellung allerdings noch, daß die rechte Maustaste mit dem Kontextmenü (z.B. zum Anzeigen der Exif-Daten) nicht funktioniert, weil das Navigations-DIV immer das komplette Bild überdeckt, obwohl die eingeblendeten PREV/NEXT-Buttons völlig zur Navigation reichen würden. Auch dafür muß man also erst wieder über einen neuen Tab gehen.
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Größe der Lightbox

Forenregeln