SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Gute ISO 6400 Bilder mit der A77 machen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.01.2013, 13:53   #1
padiej
 
 
Registriert seit: 27.02.2011
Ort: Eisenstadt Burgenland
Beiträge: 1.007
Alpha SLT 77 Gute ISO 6400 Bilder mit der A77 machen

Hallo!

Um die A77 besser kennen zu lernen, habe ich RAWs mit ISO 6400 gemacht.

Im Adobe RAW Konverter 6.6 versuche ich gerade, die richtigen Einstellungen zu finden, um diese Bilder in Form zu bringen.

Bei dieser ISO-Stufe erwarte ich mir Bilder um die 4 MP, das reicht für einen Abzug oder für flickr.

D.h. ich skaliere nach der RAW-Bearbeitung auf ca. 2500*1600. Grund dafür ist, dass ich auch im 1:1 Ansichtsmodus zufrieden sein will.

Hier das Bild ohne Entrauschung:

http://www.flickr.com/photos/padiej/...n/photostream/

dann erfolgt die Entrauschung und das Anheben der Klarheit (+74), um nicht zu weich zu werden

http://www.flickr.com/photos/padiej/...n/photostream/

Beim Entrauschen der Luminanz kommt man schnell in einen Bereich, wo das Bild wie eine Zeichnung, ein Gemälde wirkt. Hier sind Geschick und Übung gefragt.

Wenn ich mit dem RAW-Konverter fertig bin, dann öffne ich das Bild mit Elements 10.

Ich mache noch eine automatische Tonwertkorrektur und verkleiner auf 2500*1667 Pixel mit bikubisch glatter (man kann auch bikubisch schärfer nehmen, dann kommt das Rauschmuster etwas stärker).

Ergebnis:


-> Bild in der Galerie

http://www.flickr.com/photos/padiej/...n/photostream/

Bei einem anderen Versuch habe ich verschiedene ISO-Stufen verglichen.

Die Fragestellung: Ist ISO 6400 identisch mit ISO 3200 nachträglich aufgehellt (ebenfalls im Adobe RAW 6.6) bei gleicher Blende und Zeit

http://www.flickr.com/photos/padiej/...n/photostream/

und
Ist ISO 6400 überbelichtet und daher um -1 EV korrigiert schlechter als ISO 3200 ohne Korrektur

http://www.flickr.com/photos/padiej/...n/photostream/

Ich habe den Eindruck, dass die Ergebnisse sehr identisch sind.
Für mich in der Praxis heißt das, dass ich eher die ISO steigern werde und überbelichten will, als mit den ISO Einstellungen sparsam sein und nachträglich hochziehen müssen.
Und - ich werde RAWs machen, keine JPEGs mehr.
Mit Lightroom kann man ja die Korrekturen auf die Serien anwenden, die Bilder im Paket als kleine JPEGs exportieren, oder direkt auf flickr laden. Der RAW-Konverter von Adobe sollte ja gleich sein.

lg Peter

Geändert von padiej (25.01.2013 um 14:01 Uhr)
padiej ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.01.2013, 14:43   #2
HaseOlsen
 
 
Registriert seit: 12.11.2011
Ort: Leverkusen
Beiträge: 120
Schöne Erklärung und Darstellung. Werd ich auch mal probieren
HaseOlsen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2013, 14:47   #3
Neonsquare
 
 
Registriert seit: 12.08.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 4.198
Zitat:
Zitat von padiej Beitrag anzeigen
Für mich in der Praxis heißt das, dass ich eher die ISO steigern werde und überbelichten will, als mit den ISO Einstellungen sparsam sein und nachträglich hochziehen müssen.
Und - ich werde RAWs machen, keine JPEGs mehr.
Das ist auch meine Erfahrung. Selbst geringe Verwacklungsunschärfe in High-ISO-Bildern ist erheblich (!) kritischer als bei niedrigeren ISO, wo man durch gezieltes schärfen noch so manches retten kann. Die A77 mit ihren 24MP bei APS-C ist dabei auf Pixelebene anfälliger für Verwacklungsunschärfe als eine A99. Wenn also die Vorgabe ist, dass man ausreichend stark belichten soll und gleichzeitig ausreichend kurz um Verwacklung zu vermeiden, dann kann die Antwort nur "Blende auf" oder "ISO rauf" sein. Selbst "Blende auf" würde ich nicht generell empfehlen - denn Objektive die offen besonders weich sind, haben ebenfalls einen nachteiligen Effekt.
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2013, 23:12   #4
padiej

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.02.2011
Ort: Eisenstadt Burgenland
Beiträge: 1.007

-> Bild in der Galerie

Heute habe ich wieder geübt. Training in der Halle, unter ISO 4000 bekomme ich keine brauchbaren Belichtungszeiten.

Ich habe auch die Nex5n mit dem LA-EA2 Modul samt Tamron 70-200/2,8 probiert.

http://www.flickr.com/photos/padiej/...in/photostream

Die Ergebnisse mit dem Minolta 1,7/50er gefallen mir aber besser. Da habe ich noch eine Blende Reserve.

Bei der Nachbearbeitung mit Lightroom:

Klarheit anheben

Schärfen 25
Radius 1,5
Detail 10
Maskieren 67

Luminanzentrauschung 52
Datails 50
Kontrast 0

Farbrauschen 25
Details 50

Export als JPEG mit 4 MP leicht geschärft
padiej ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2013, 02:28   #5
Sofian
 
 
Registriert seit: 01.07.2009
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 1.416
Schöne Praxistests, die ich interessant finde und an denen ich teilhaben möchte. Stell doch mal das Skatebild in 4 MP rein, wie du es als Endprodukt haben willst und parallel das RAW. Ich habe eine etwas andere Herangehensweise und möchte das gerne zu deinem 4 MP Bild vergleichen.

Viele Grüße
Sofian
__________________
flickr
Sofian ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.01.2013, 09:34   #6
weberhj
 
 
Registriert seit: 29.12.2006
Beiträge: 1.139
Hallo padiej,

Zitat:
Zitat von padiej Beitrag anzeigen
[lightbox=Serie01]
Bei der Nachbearbeitung mit Lightroom:

Klarheit anheben

Schärfen 25
Radius 1,5
Detail 10
Maskieren 67

Luminanzentrauschung 52
Datails 50
Kontrast 0

Farbrauschen 25
Details 50
bei den Parametern fallen mir spontan mehrere Dinge auf:
1. Du schärfst mit einem Radius von 1,5 was leicht zu unschönen sichtbaren Artefakten an kontrastreichen Kanten führt. Man sollte nur im Notfall den Wert 0,5 erhöhen und möglichst unter ca. 0,7 bleiben. Die Voreinstellung von Adobe mit 1.0 liegt für meinen Geschmack schon deutlich zu hoch (->Artefakte).
2. Maskieren 67? Was soll das denn, da schärfst du praktisch fast nichts mehr. Bei niedrigen ISO sind Werte um 1-3 üblich, bei hohen ISO erhöhe ich auch ganz gerne etwas auf 5-7, aber 67?
3. Luminanzrauschen, Farbrauschen: Ich gehe dabei wie folgt vor: Zuerst mal den Luminanzregler auf 0, dann den Farbrauschregler so hochziehen, bis die häßlichen Farbflecke weitestgehend verschwunden sind. Danach erst ziehe ich den Luminanz Rauschregler hoch, bis das Rauschen auf ein erträgliches Maß abgeschwächt (keinesfalls ganz glattgebügelt, das ist überhaupt nicht nötig) ist.

BG Hans
weberhj ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2013, 12:07   #7
padiej

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.02.2011
Ort: Eisenstadt Burgenland
Beiträge: 1.007
Die Kunst, die Regler richtig zu verwenden

Danke Hans, danke Sofian!

Ich werde es probieren.

Es sind viele Regler, die komplex ineinander greifen. Eventuell können wir hier gute Wege zum brauchbaren Bild finden. Ich will mich bewusst mit der A77 und der Nex5n beschäftigen.

Bewirkt das Maskieren nicht eine "Schonung" der Flächen, und die Schärfung geht mehr auf Kanten? So hätte ich es verstanden. Es wirkt auf die Kanten. Aber ev. sehe ich da etwas verkehrt.

http://helpx.adobe.com/de/photoshop-...ening_overview

Hier das Bild in meiner Version auf flickr - es geht sicher noch besser:

http://www.flickr.com/photos/padiej/...n/photostream/

und hier das RAW

http://www.file-upload.net/download-...8--2-.ARW.html

lg Peter
padiej ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2013, 16:57   #8
padiej

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.02.2011
Ort: Eisenstadt Burgenland
Beiträge: 1.007
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=121841

Hier gibt es schon einen Thread, den ich gerade studiere und sehr empfehlen kann.
Vielen Dank, Martin. Zum Glück funktioniert es auch mit LR 3.6.
padiej ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Gute ISO 6400 Bilder mit der A77 machen


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:29 Uhr.