Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Neue Alpha 99 -> hat schon Auslösungen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.01.2013, 20:55   #1
Piececool

Neue Alpha 99 -> hat schon Auslösungen

Hallo liebes Forum,

ich habe mal eine Frage und würde gerne Eure Meinung dazu hören.

Ich habe mir heute eine neue Alpha 99 im SONY Store in Berlin gekauft.

Nun stelle ich fest, dass meine ersten Aufnahmen laut Dateinummern (DSC01453.JPG) darauf hindeuten, dass hier bereits ca. 1450 Aufnahmen gemacht wurden.

Von meiner alten Kamera kann das nicht stammen, außerdem habe ich die Speicherkarte neu formatiert.

Wie würdet Ihr verhalten?

Viele Grüße und danke,

Bernd
Piececool ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.01.2013, 21:07   #2
mick232

Reklamieren. Wenn die Kamera optisch und technisch in Ordnung ist, würd ich eher auf einen Preisnachlass drängen, denn es ist nicht sicher, daß eine nagelneue Kamera dann nicht wieder irgendwas hat.
mick232 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2013, 21:13   #3
About Schmidt

War denn der Karton schon geöffnet? Vermutlich ein Vorführgerät. Nichts schlimmes, dennoch sollte man das beim Verkauf erfahren und einen reduzierten Preis bekommen. Ich würde es reklamieren. Wenn man dir einen Preisnachlass anbietet (5-10% sollten drin sein) dann finde ich das ok.

Gruß Wolfgang
Alt 14.01.2013, 21:22   #4
MD800

Ich würde mir die Kamera äußerlich mal genau auf Abnutzungsspuren anschauen.
Wenn die fehlen würde ich mich nicht verrückt machen, die Kamera behalten und den Bildzähler auf meine persönliche Wunschzahl einstellen.

Es braucht nämlich nur eine Auslösung mit einer Speicherkarte mit Bild DSC01452.JPG drauf damit die Nummerierung dort fortgesetzt wird.

Und wenn schon mal ein anderer die Kamera im Laden in der Hand hatte wird sie ja nicht gleich schlecht. Ich (und andere wohl auch) begrabbeln gerne mal Kameras im Laden.

Grüße
Uwe
Alt 14.01.2013, 21:25   #5
konzertpix.de

Es gibt bei Sony keine zuverlässige Methode, die tatsächliche Anzahl an Bildern auf einfache Weise mit Hausmitteln herauszufinden.

Wenn einer die Kamera im Store mit zwei Probeaufnahmen getestet hat (z.B. an der Theke zwei Shots in die Batterie- und Zubehörstele in seinem Rücken) und dazu seine Speicherkarte aus seiner Kamera rausgenommen hat, um sie in den Schacht der a99 zu stecken, dann zählt die a99 dort weiter, wo auf der Karte das letzte Bild stand. War dort das Bild 1451 das letzte, hätte sie somit nicht 1453, sondern 2 Bilder auf dem Tacho.

War die Kamera vor deinen Augen beim Verkauf ausgepackt worden? Oder hast du den originalverpackten Karton erst daheim ausgepackt? Dann kannst du selber am ehesten einschätzen, wie "original" sie tatsächlich verpackt gewesen ist.

Mist, Uwe war schneller...
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.01.2013, 21:43   #6
Piececool

Themenersteller

Hallo,

vielen lieben Dank für Eure Antworten.

Der Verkäufer wollte das gute Stück aus dem Lager holen, kam dann aber ohne etwas zurück. Dann hat er einen Karton aus einer Vitrine im Verkaufsraum genommen. Die Vitrine, wo das Demo-Gerät der Kamera draus steht.

Der Karton war zwar wie ich erst dachte originalverpackt mit Siegel und so, wenn ich mir das Siegel jetzt aber anschaue, ist da noch eines drunter.

Ich bin mir unsicher ... Im Prinzip stört mich das schon, auch wenn das vielleicht etwas zu penibel klingt. Aber es sind halt ca. 2800 EURO.

Einen Nachlass will ich eigentlich nicht, sondern ein jungfräuliches Gerät ;-)

Liebe Grüße und vielen Dank für Eure Bemühungen,

Bernd
Piececool ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2013, 21:45   #7
About Schmidt

Fragen kostet nichts
Alt 14.01.2013, 21:47   #8
konzertpix.de

Dann setz es auf Werkseinstellungen zurück und schon ist es jungfräulich

Wenn es dir so wichtig ist, dann ruf morgen einfach dort an oder geh hin, sag, daß du gestern eine a99 bei dem Verkäufer, der so und so ausgesehen hatte, gekauft hattest (die erinnern sich mit Sicherheit daran) und daß du feststellen musstest, daß das erste Bild die Nummer 1453 trägt, wie das sein könne. Warte ab, was die dazu sagen werden, evtl. bieten die dir direkt einen Umtausch an.
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2013, 21:51   #9
Shooty

Ich versteh das schon das man dann kein "Ausstellungsstück" haben will.
Wenn das mit der Karte usw alles richtig ist müsste sie eigendlich bei 1 anfangen ... naja ...

Letztendlich erinner ich mich da immer an jemanden der mal sagte er würde kein Ausstellungsstück kaufen wollen, weil das alle ganz anders "Anfassen" als ein eigenes Gerät.
Da denk ich mir das einer das mal ruppig wohin gestellt hat oder sonstwas und wenn ich pech hab is der Spiegel oder so angebrochen, hällt genau 2 Jahre und is dann matsch (okay sehr übertriebenes Beispiel aber ihr wisst was ich meine ^^).
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2013, 22:27   #10
GerdS

Meine RX100 hat aus dem versiegelten Originalkarton schon 9887 Auslösungen drauf

Ich denke in diesem Fall hat Sony den Zähler einfach "händlerfreundlkich" eingestellt oder es wurde bei der Firmware im Produktivsystem der Zähler nicht zurückgesetzt.

Die A99 fing bei 1 an!

Viele Grüße
Gerd
GerdS ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Neue Alpha 99 -> hat schon Auslösungen

Forenregeln