SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Nex 6 "Objektiv wird nicht erkannt"
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.12.2012, 18:26   #1
n.jaensch

NEX 6 Nex 6 "Objektiv wird nicht erkannt"

Ich habe seit fast 4 Wochen eine Sony Nex 6 und bin ...eigentlich... vollauf zufrieden!!

ABER: Mindestens einmal täglich kann ich den Fokus nicht scharfstellen, egal ob er auf Auto oder Manuell eingestellt ist. Und dann kommt immer die Meldung "Objektiv kann nicht erkannt werden. Bringen Sie es ordnungsgemäß an." Durch Abnehmen und Wiederanbringen des Objektivs (Standard 18-50) wird nichts behoben. Minuten später funktioniert es dann, ich weiß nicht warum. Da ist sehr ärgerlich und ich muss die Kamera wahrscheinlich zum Service von Redcoon (!) senden. Oder hat jmd. eine Idee, einen Tipp, woran das liegen könnte? An die Kontakte möchte ich nicht ran, das ist mir zu heikel.
Danke und Grüße, Norbert
n.jaensch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.12.2012, 18:58   #2
Blubss

Das Problem hatte ich auch.
Aber dies war nicht ein Problem der Kamera sondern des Objektivs. Im Sony Center habe ich es an einer anderen Kamera testen können.
Jetzt ist es bei Geissler. Und mein Frust hält sich nur deshalb in Grenzen weil ich noch andere Objektive habe.

Blubss

http://www.flickr.com/photos/blubss/
Blubss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2012, 20:20   #3
n.jaensch

Themenersteller

NEX 6

Zitat:
Zitat von Blubss Beitrag anzeigen
Das Problem hatte ich auch.
Aber dies war nicht ein Problem der Kamera sondern des Objektivs. Im Sony Center habe ich es an einer anderen Kamera testen können.
Jetzt ist es bei Geissler. Und mein Frust hält sich nur deshalb in Grenzen weil ich noch andere Objektive habe.

Blubss
Hallo,
Leider habe ich keine weiteren Objektive. Wie bist Du vorgegangen? Kann ich auch bei Geissler eine Reparaturauftrag (Garantiefall) platzieren? Ist das empfehlenswert? Muss ich nicht viel eher über Redcoon gehen, bei denen ich die Nex gekauft habe?
Ich hoffe, dass es zu einer schnellen Abwicklung kommt.
Grüße, Norbert
Alt 27.12.2012, 21:09   #4
combonattor

Zitat:
Zitat von n.jaensch Beitrag anzeigen
An die Kontakte möchte ich nicht ran, das ist mir zu heikel.
Danke und Grüße, Norbert
Benutzt du auch manuele Objektive mit Adapter?
Ich würde es trotzdem machen: ist nicht so kompliziert und mann kann nichts falsch machen. Ein Ohrstäbchen mit ein bißchen Alcohol und über die Objektivkontakte paar mal wischen und dannach das gleiche mit einen Fusselfreies Tuch.
Gruß,Alex
combonattor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2012, 01:57   #5
n.jaensch

Themenersteller

NEX 6

Zitat:
Zitat von combonattor Beitrag anzeigen
Benutzt du auch manuele Objektive mit Adapter?
Ich würde es trotzdem machen: ist nicht so kompliziert und mann kann nichts falsch machen. Ein Ohrstäbchen mit ein bißchen Alcohol und über die Objektivkontakte paar mal wischen und dannach das gleiche mit einen Fusselfreies Tuch.
Gruß,Alex
Danke Alex. Ich bin bei Sony Neuling und habe keine manuellen Objektive, auch nicht von anderen Herstellern. Falls es bezahlbare gibt, mit Adapter, würde ich das Mal ausprobieren. Aber ich kenne mich noch nicht so richtig aus. Grüße, Norbert
Sponsored Links
Alt 28.12.2012, 18:35   #6
n.jaensch

Themenersteller

NEX 6

Hallo, kurze Zusammnfassung: meine Nex-6 ist nun auch auf dem DHL-Weg zu Geissler. Bin gespannt, wie lange es auert. ...
Alt 11.01.2013, 20:12   #7
Blubss

Na meine anfängliche Sorglosigkeit ist jetzt auch kleiner geworden. Heute kam eine Nachricht von Geissler, die Reparatur ist nicht möglich, es fehlen Ersatzteile. Man bittet um Geduld und prüft eine Gutschrift.
Hoffentlich hast du mehr Glück.
Blubss

Alt 14.01.2013, 10:24   #8
n.jaensch

Themenersteller

NEX 6 Nex 6 "Objektiv wird nicht erkannt"

Heute (Montag, 14. Januar) soll es eine Nachricht einer netten Mitarbeiterin von Geissler zum Stand der Reparaturarbeiten geben. Bin gespannt und fürchte ein wenig, dass es auch in Richtung "Warten auf Ersatzteile ..." geht. Die Kamera wurde mit DHL am 28.12.12 versendet. Bei Neuigkeiten melde ich mich wieder.
Alt 16.01.2013, 19:20   #9
n.jaensch

Themenersteller

NEX 6 Stinksauer! Sony Nex 6 - Objektiv nicht erkannt - Reparatur bei Geissler

Hallo,

kurzer, trauriger Zwischenstand: ich bekam heute, 16. Januar 2013, einen Anruf der Fa. Geissler mit der Mitteilung, dass Sony die "Ersatzteile für das Objektiv" erst im April ´13 liefern könne.

- ich habe die Kamera Ende November 2012 bei Redcoon gekauft
- ich habe die Kamera Ende Dezember 2012 (28.12.) zu Geissler eingesendet
- ich soll jetzt mind. 3 Monate warten, bis ein Ersatzteil geliefert wird
- ich bin stinksauer!

Hat jmd. einen Vorschlag zur weiteren Vorgehensweise? Redcoon um Ersatz bitten? Sony fragen?

Mit welchem techn. Produkt kann man sich das leisten? Kaufen, 3einhalb Wochen nutzen, dann 3 Monate auf die Hebebühne, vielleicht auch länger???

Norbert
Alt 16.01.2013, 19:26   #10
Blubss

Ich habe heute die gleiche Antwort bekommen.
Und bei Sony wusste man auch nicht so richtig was man jetzt machen soll.

Blubss

Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Nex 6 "Objektiv wird nicht erkannt"

Forenregeln