SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Vergleich Rauscharmut EVF des A99 Suchers gegenüber A77
Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.09.2012, 19:28   #1
cmosse
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 06.04.2011
Beiträge: 292
Vergleich Rauscharmut EVF des A99 Suchers gegenüber A77

Um zu überprüfen ob die Unkenrufer Recht hätten, dass der EVF, bzw. das Live Bild der A99 ja kaum besser sei als derjenige der A77 habe ich folgenden Test gemacht.

Beide Kameras, also A77 und A99 auf ein Doppelstativ montiert und ein passendes Motiv mit gleichem Objektiv und gleichem Bildwinkel und gleichen manuellen Einstellungen "angerichtet".
Die Beleuchtung wurde sehr weit runter geregelt so dass man bei ISO 1600 gelandet ist. Siehe Bild vom aufbau anbei.


-> Bild in der Galerie

Es muss nicht betont werden dass man mit einem OVF nur noch sehr wenig und eher schemenhaft gesehen hätte, was man den da fotografieren möchte.
Um den Unterschied zu dokumentieren wurde dann der Sucher abfotografiert, mit einer HX9 kann man im Makromodus so nahe ran, dass man quasi wie mit seinem Auge durchgucken kann.
Also hier das Bild, ich denke es spricht für sich.....


-> Bild in der Galerie

Noch ein Vergleich, diesmal Helligkeit des Sucherfotos (nicht des Suchers) besser angepasst. Bilder sind direkt so wie auf dem Foto, es wurde nichts nachbearbeitet


-> Bild in der Galerie

Geändert von cmosse (17.09.2012 um 19:53 Uhr)
cmosse ist offline  
Sponsored Links
Alt 17.09.2012, 19:33   #2
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.724
Cool - du kannst beide vergleichen
Und danke für die Mühen. Aber das Rauschen rührt doch eher vom Sensor her, nicht vom Sucher - oder?
Unabhängig davon sieht man einen deutlichen Unterschied zwischen A77 und A99, soviel ist klar.

Wenn du schon dabei bist: Könntest du bitte einen entsprechenden Vergleich draußen im kontrastreichen bei Sonnenlicht machen, um zu sehen, wie die SUcher damit zurecht kommen? Wäre sehr nett
*thomasD* ist offline  
Alt 17.09.2012, 19:34   #3
hennesbender
 
 
Registriert seit: 30.11.2008
Beiträge: 3.407
Da ich noch nie durch nen EVF geguckt habe vielen Dank dafür.
Kannste gerne auch ma bei gutem Licht abfotografieren.
__________________
"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber haben nicht den gleichen Horizont." (Mark Twain)
hennesbender ist offline  
Alt 17.09.2012, 19:52   #4
Alison
 
 
Registriert seit: 05.04.2007
Ort: Aachen
Beiträge: 2.759
Cool, super Vergleich, danke. Das Gleiche bei Sonnenschein würde mich aus sehr interessieren.
Alison ist offline  
Alt 17.09.2012, 19:53   #5
cmosse
Gesperrt

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 06.04.2011
Beiträge: 292
Zitat:
Zitat von Alison Beitrag anzeigen
Cool, super Vergleich, danke. Das Gleiche bei Sonnenschein würde mich aus sehr interessieren.
wenn morgen die Sonne scheint kann ich es eventuell testen.
cmosse ist offline  
Sponsored Links
Alt 17.09.2012, 19:57   #6
droehnwood
 
 
Registriert seit: 19.07.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 257
Hallo,
schöner Vergleich. Und welches Bild ist nun von welcher Cam? Ich VERMUTE die A77 hat das schlechtere Bild? Richtig, falsch?
Gruß, Heiko
droehnwood ist offline  
Alt 17.09.2012, 19:58   #7
Shooty
 
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: nähe FFM
Beiträge: 11.249
Wow toll!
Das is ja mal nen Fortschritt!

Cool das dus so direkt vergleichen hast bin begeistert

Ich nehm nun auch einfach mal an das das ohne Rauschen 99 ist ^^
Shooty ist offline  
Alt 17.09.2012, 20:08   #8
cmosse
Gesperrt

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 06.04.2011
Beiträge: 292
Zitat:
Zitat von droehnwood Beitrag anzeigen
Hallo,
schöner Vergleich. Und welches Bild ist nun von welcher Cam? Ich VERMUTE die A77 hat das schlechtere Bild? Richtig, falsch?
Gruß, Heiko
Richtig, das Signal mit dem der EVF bei der A99 gefüttert wird ist insbes. bei wenig Licht viel klarer, das Bild ist ruhig und ohne dieses farbige Rauschgeflimmer. Bei hellem Licht ist der Unterschied nicht deutlich.
cmosse ist offline  
Alt 17.09.2012, 20:11   #9
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
War zwar zu erwarten, aber das ist nicht nur der Sensor allein, sondern da wird schon vom Prozessor deutlich entrauscht. Die Absenz von Farbrauschen ist beeindruckend, die Erkennbarkeit der Details ist aber gleich.
mrieglhofer ist offline  
Alt 17.09.2012, 20:40   #10
Web_Engel
 
 
Registriert seit: 12.06.2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 693
es wäre mal interessant gewesen, wie die A77 bei Iso 800 gegen die A99 bei Iso 1600 abschneidet. Denn dann hätte man die Unterschiede der Sensorgröße ausgeblendet und würde nur den neueren Sucher zusammen mit der neueren Sensorgeneration vergleichen.

Iso 800 bei APS entspricht ja ungefähr Iso 1600 bei VF. Daher überrascht es nicht, wenn bei gleicher nominaler ISO das Sucherbild der A99 rauschfreier ist.
__________________
Ich 'abe gar keine Signatur
Web_Engel ist offline  
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Vergleich Rauscharmut EVF des A99 Suchers gegenüber A77


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:31 Uhr.