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#1 |
abgemeldet
Registriert seit: 24.11.2004
Beiträge: 2.735
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Fokuskorrektur mit MTF-Mapper
Hallo,
da gibt es ja verschiedenste Ansätze zur Ermittlung eines eventuellen Fehlfokus (und anschließend Ermittlung der Korrekturwerte, so denn die Kamera so etwas kann), ich fand im Netz einen, der rechnerisch mithilft ![]() Wie gehts? Man erzeugt sich in passender Größe ein Testchart, ein Kommandozeilentool dafür wird mitgeliefert. Ich habe das in A1 erzeugt, sieht so aus. ![]() -> Bild in der Galerie Der dicke Balken in der Mitte ist das Fokusmessfeld - da es definitiv nur eine weiß/schwarz-Kante gibt, kann der AF auch nicht was anderes anzielen. Das habe ich mit Plotter im Büro ausgedruckt (auf Hochglanzfotopapier - unser normales Plotterpapier zerfranzt feine Kanten soweit, dass da nix vernünftiges mehr bei raus kam) und auf eine Plastikplatte geklebt (wegen der Planlage). Dann die Kamera so aufbauen, dass sie auf der Mittelachse steht und ca. 45° da drauf guckt (ich habe das Chart auf den Boden gelegt, also Kamera hochkant - wenn man das Chart an die Wand nagelt, ergibt sich eher Querformat). Ich habe eine Schrägdistanz von 20x Brennweite gewählt und dann Abstand/Höhe gerechnet und mit Zollstock das Stativ positioniert (OK, beim 180mm habe ich gemogelt - 180x20/wurzel(2) ergibt 2,57m, als horinzontaler Abstand OK, aber die Höhe wollte ich dann doch nicht...). Man muss halt nur drauf achten, dass das Chart komplett ins Bild passt. Durch des schrägen Aufbau sind der obere und untere Teil des Bildes zunehmend unscharf, idealerweise ists in Höhe der schwarz-weiß Kante am schärfsten. Dann bei Offenblende Bild gemacht und dann durch das Programm analysieren lassen (die Software liest direkt RAW, sogar von meinem Digiback). Die Software rechnet für alle Kanten im Bild jeweils den MTF-Wert. Da, wo dieser am höchsten ist, ist das Bild am schärfsten -> dort liegt der Fokus. Es entsteht u.a. eine Grafik wie diese beiden. ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie Die blaue Linie gibt die Solllage des Messfeldes an (die wird aus der Datei gerechnet, es muss also nicht zwingend absolut mittig sein - hilfreich, wenn man außer dem zentralen Sensor auch seitliche Sensoren prüfen will), die roten Punkte sind die Messwerte und die grüne Linie eine Ausgleichslinie über die Messwerte. Liegt das Maximum wie beim unteren Diagramm über der blauen Linie, dann stimmt der Fokus. Sieht es aus wie bei dem oberen Diagramm, dann hat man Fehlfokus. Also rät man einen Korrekturwert, gibt den bei der Kamera ein (der Autor behauptet, dass der Korrekturwert für Nikons von der Software direkt angegeben wird - habe ich nicht, also musste ich raten) und versucht es nochmals - so lange, bis man das korrekte Ergebnis bekommt. Ich habe dabei jede Einstellung 3x geschossen, Fokus jeweils verstellt und neu fokussiert, um so Einstellgenauigkeiten zu prüfen - die Unterschiede in den Grafiken (und damit in der Fokuslage) sind minimal bei meiner Hy6. Vorteil bei dem Verfahren - man muss nicht selber interpretieren, wo denn nun das Bild am schärfsten ist :-) Es werden auch Diagramme erzeugt, die über Farbflächen den Schärfeverlauf über das Bild anzeigen - damit kann man prüfen, ob man vernünftig und gerade aufgebaut hat. Man kann mit der Software auch ein Bild, welches nur Karos hat, analysieren und so MTF-Werte ermitteln. Über die grafische Auswertung kann man schön sehen, ob das Objektiv anständig zentriert ist. Achja - wer selber probieren möchte: http://sourceforge.net/projects/mtfmapper/ - erhältlich für Windows und Linux (X11-Grafik, eventuell kann man also auch auf OS-X selber kompilieren). Viele Grüße, Andreas
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#2 |
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.377
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Vielen Dank für den Hinweis!
![]() Jetzt habe ich wieder etwas zum Spielen... ![]() ![]() ![]()
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#3 |
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
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Danke für den Hinweis. Da kann man da ganz gut feststellen, was das Objektiv leisten könnte, wenn die Kamera wöllte. Werde mich auch mal damit spielen. Der Aufwand sieht vertretbar aus.
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#4 |
Registriert seit: 26.11.2007
Beiträge: 2.731
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Cool. Danke für den Hinweis und die Beschreibung.
Frank |
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#5 |
Registriert seit: 15.07.2011
Beiträge: 2.040
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Vielen Dank für den Tipp!
![]() Gruß, raul |
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#6 |
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 19.105
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Wie genau müssen die Karomuster ausgerichtet sein? Mangels A1-Drucker könnte ich das höchstens aus einzelnen A4-Drucken zusammenkleben, das wird natürlich nie so exakt wie ein durchgehender Druck.
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Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990) |
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#7 | |
abgemeldet
Themenersteller
Registriert seit: 24.11.2004
Beiträge: 2.735
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Zitat:
Viele Grüße, Andreas
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#8 |
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
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Und dass die Kanten scharf sind, sonst wird das nichts. Ich habe über der Küchenplatte ein schwarzweisse Mosaik. Mit dem geht es auch ;-)
Trotzdem dürfte zumindest A2 oder A1 bessere Ergebnisse liefern. Dauert nur noch ein wenig.-). |
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#9 |
abgemeldet
Themenersteller
Registriert seit: 24.11.2004
Beiträge: 2.735
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Richtig - ich versuchte normales CAD-Papier auf dem Plotter, das war nicht der Bringer. Laserdruck oder Photopapier passt...
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#10 |
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
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An sich ein geiles Instrument. Jetzt kann man das Objektiv gleich mit einer Schärfemap zum Hersteller zum justieren schicken ;-)
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