Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Wohin die Reise geht - ein technologischer Ausblick ins System
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.08.2012, 08:48   #1
cdan
abgemeldet
 
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 12.942
Wohin die Reise geht - ein technologischer Ausblick ins System

Noch vor ein paar Jahren konnten wir mit einem Fotoapparat lediglich Fotos machen. Inzwischen sind wir einige Schritte weiter. Die Videofunktion hat Einzug in die Kameras gehalten. Vorbei die Zeiten als wir Kamera und Camcorder mit in den Familienurlaub nehmen mussten. Vorbei auch die Zeiten der mühevollen Schlepperei, denn die Technik wird immer kleiner und leichter. Eisen kann man anscheinend doch durch Kunststoff ersetzen. Der Purist ist geschockt doch die Masse freut sich.

Vor zwei Jahren dann der große Schock. Der König Klappspiegel wird aufs Schafott geschleppt und durch teildurchlässigen Kunststoff ersetzt. Ein Aufschrei der Empörung geht durch die bis dahin heile Forenwelt denn mit ihm wird der Hofstaat Prismensucher und Okular gleichfalls ein Opfer der Technologie. Eine nicht enden wollende Debatte EVF vs. OVF hat sich breit gemacht. Einige Untertanen wollen sich dieser Knechtschaft nicht beugen und verlassen das Land. Einige wenige, einem gallischen Dorf gleichende, halten zwar noch durch, doch auch sie haben die Koffer schon gepackt. Der elektronische Sucher entzweit die Nation.

Als wäre das nicht genug und für sich allein schon Grund genug der Fotografie den Rücken zu kehren schlichen sich kleine Helferlein in Form von Lächelerkennung und diversen Motivprogrammen ins System ein. Fast hätte das niemand gemerkt, doch die Gemeinde lässt sich kein x für ein u vor machen. Doch Kröten schluckt man, wenn sie klein genug sind.

Die Entwicklung schreitet voran, den Schock noch in den Gliedern, nicht verdaut das Ungemach baut sich im Vorfeld der Photokina drohend neues Unheil am Horizont auf. W-LAN in einer Kamera und die nächsten Fotografen beginnen ihre Koffer zu packen. Kein Zweifel mehr, wir befinden uns auf einem Weg dessen Ausgang eigentlich schon deutlich vor uns liegt.

Zählen wir einmal 1 und 1 zusammen. In fast jedem Handy steckt eine Kamera mit mehr oder weniger Megapixeln bestückt. Bilder wie Videos sind schnell gemacht und ebenso schnell auf facebook, flicker und Instagram der Welt zur Begutachtung bereit gestellt. Wir teilen uns mit und lassen die Welt an unserem Leben teil haben. Was also liegt näher zukünftig auf die Kamera zu verzichten und nur noch mit dem Smartphone zu arbeiten. Der Markt bricht ein und Sony reagiert. Play Memories heißt das Zauberwort und die Kamera ist der Schlüssel zum Glück. In Schritt eins wird unsere Kamera via W-LAN und Smartphone in der Lage sein Bilder sofort nach der Aufnahme auf Play Memories abzulegen. Bildbearbeitung kann das Gerät inzwischen eh schon, der Text wird auf dem Touch Display getippt. Alles kein Hexenwerk, keine Magie sondern Technologie – nicht von morgen sondern heute. Technologie kann Angst machen.

Die Option ist da und wer es nicht braucht der nutzt es einfach nicht. Die Eye-Fi-Karte sitzt auf einem sterbenden Ast. Was liegt da näher als den Steckplatz für die SIM-Karte zu schaffen. Die Kamera wird zur autonomen Kommunikationsplattform.

Alles harmlos werden jetzt einige sagen. Weit gefehlt, denn lang ist es noch nicht her und so wirklich hat es niemand gemerkt, da haben sich zwei Helferlein ins System geschlichen deren Anwesenheit teils bejubelt und teils schlicht akzeptiert wurde. Mit GPS weiß unsere Kamera jeder Zeit wo sie ist und das teilt sie fleißig den Bildern mit - und bald nicht mehr nur ihnen. Gleichzeitig hat unsere Kamera einen Lagesensor bekommen. Fehlt nur noch der Kompass und es wird deutlich wo sich die Kamera befindet, in welche Richtung sie mit welchem Objektiv mit welcher Brennweite ausgerichtet wird und wo der Fokus liegt. Technologie kann so grausam sein.

An dieser Stelle werde ich mich jetzt sehr unbeliebt machen und den weltweiten Zorn aller Fotografen auf mich ziehen. Dank GPS, Lagesensor, Kompass und SIM-Karte wird es möglich sein in Städten wie Berlin die Fototaxe einzuführen. Vorbei die Zeiten als man noch ohne Hindernisse das Brandenburger Tor fotografieren konnte. Schluss mit Festival of Lights für umsonst. Ohne Geld kein Foto der Welt. Was nicht bezahlt wurde wird kurzerhand ausgepixelt. Tante Frieda vor dem Reichstag aufs Foto gebannt? Kein Problem, denn für einen kleinen Obolus gibt es die Fotoerlaubnis für unser schönes Regierungsviertel. Wird nicht gezahlt steht Tante Frieda vor einem Haufen Pixel, denn unser System ist intelligent und weiß worauf der Fokus gelegt ist. Fotografieren im Zoo, im Museum beim Konzert, alles kein Problem mehr, es wird erlaubt sein aber dafür wird gezahlt. Technologie kann so hilfreich sein und die GEMA ist der Schlüssel zum Glück.

Was aber wenn der Fotograf am Motiv vorbei läuft? Das wäre äußerst schade und auch dafür habe ich ein System entwickelt, nicht umsonst aber auch nicht teuer. Der Location- und Motivscout, früher als Motivklingel belächelt, also ein intelligentes Locaion Management kurz ILM genannt und ganz vorn im Menü der Kamera verankert. Wie ihr ja schon feststellen konntet weiß unsere Kamera wo sie ist und damit weiß das natürlich auch mein System, denn es kümmert sich um euch. Wir lassen euch nicht allein. Läuft der Fotograf am Motiv vorbei vibriert eure Kamera oder spielt eine eingängige Melodie. Die Richtung zum Motiv wird angezeigt, Zeit, Blende und ISO können auf Wunsch vom System übernommen werden, ein Vorschlag zur Brennweite steht ebenfalls als kleiner Service im Display. Keine Angst, natürlich kann der Purist dieses Feature im Menü deaktivieren, ich bin doch kein Unmensch.

Heute noch werdet ihr mein System verfluchen, doch schon morgen werdet ihr sehen wie einfach Fotografie sein kann. Vorbei die Zeiten schlechter Urlaubsbilder, Schluss mit langweiligen Motiven, für jeden wird etwas dabei sein und selbst der Streetfotograf findet sich im Menü seiner Kamera wieder; als Option natürlich. Technologie kann so segensreich sein.

Das nur als kurzer kleiner Ausblick was heute schon möglich ist. Keine Angst, ihr werdet euch schon daran gewöhnen. Zugegeben fällt es dem einen oder anderen vielleicht heute noch schwer, doch irgendwann werdet ihr das System nutzen, so wie ihr schon heute wie selbstverständlich mit Google und iTunes um geht. Und ich verspreche nicht zu viel, ihr werdet das System lieben. Der Ärger über mich wird der Vergangenheit angehören. Ihr werdet erkennen wir gut und hilfreich das alles ist. Eure Freunde, Bekannte und der Rest der Welt nimmt an eurem Hobby der Fotografie teil und das schon kurz nach dem Druck auf den Auslöser eurer Kamera. Technologie ist gut.
__________________
dandyk.de
cdan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.08.2012, 10:02   #2
heinz aus mainz
 
 
Registriert seit: 26.02.2004
Ort: Mainz
Beiträge: 588
Alpha SLT 77

cdan, das haben Sie gut formuliert. ABER die Freiheit behält der Kamera-Träger, diese Dinge zu ignorieren. Nur wer sich zum Sklaven der Technik macht ist ihr ausgeliefert.
__________________
Grüsse von
Heinz aus Mainz
heinz aus mainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2012, 10:03   #3
Neonsquare
 
 
Registriert seit: 12.08.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 4.198
Schöner Text

In dieser Zukunft dient Technologie dann nicht mehr als Unterscheidungsmerkmal zwischen Könner (Große schwere Metallkameras mit vielen Knöpfen) und Nicht-Könner (Billige Plastikknipse). Stattdessen können endlich (wieder?) die reinen Bildergebnisse zählen. Wer dann Material produziert, dass sich aus der Trendmasse abhebt, der differenziert sich als Könner; zumindest so lange, bis die neue App für sein Stilmittel die Runde macht

Gruß,
[neon]
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2012, 10:12   #4
oglala
 
 
Registriert seit: 16.03.2011
Ort: Raum Mainz
Beiträge: 405
Nette Glosse

Die Motivklingel gibt es aber schon länger, auf Papier gedruckt, 4-farbig und nennt sich Reiseführer.

Aber in der Tat wird das alles - von der Taxe mal abgesehen - Realität und noch verfeinert werden. Und läuft dann auf dem Smartphone. Die Zeit der Billigknipsen ist abgelaufen, endgültig.

Die dicken Dinger wird es natürlich weiter geben. Mit oder ohne Klappermann. Langfristig eher ohne. Ist mir aber egal, ich habe auch nicht aufgehört, als es meine Lieblingsfilme nicht mehr gab.
__________________
Bildchen? Ja bitte!
oglala ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2012, 10:54   #5
CB450
 
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: OBB
Beiträge: 6.414
Nicht zu vergessen der bei allen Mitbürgern implantierte RFID Chip, der es der Kamera unmöglich macht ungewollt ein Bild aufzunehmen wenn die Person darauf erkennbar ist.
Dank sei Gesichts- und Lächelerkennung.
So wird das Recht am eigenen Bild perfekt geschützt.
Ausgenommen davon sind natürlich Kameras diverser Staatsorgane...
__________________
Schöne Grüsse,
Peter

Instagram
CB450 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.08.2012, 11:05   #6
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.304
Ja, 1984 kommt, mit Verspätung zwar und in kleinen Schritten, aber es kommt.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2012, 12:06   #7
Elric
 
 
Registriert seit: 21.09.2005
Beiträge: 3.276
Wieso noch fotografieren? Mein Rechner ist schnell genug. Ich rendere mir die Bilder so wie ich sie will.
Ich kann dann auch alles bequem von zu Hause aus machen.
__________________
"Eh ich mich uffresch - is mers lieber egal"
Elric ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2012, 12:16   #8
Phillmint
 
 
Registriert seit: 25.11.2005
Ort: München
Beiträge: 1.262
Hallo Christian,
vielen Dank für die etwas andere Ansicht zu der Entwicklung unseres Systems.
Ich sehe es zwar nicht ganz aus dem Blickwinkel von Datenkraken und automatischen Auslösen / Wegpixeln - aber der Trend ist klar. Die nächste oder übernächste Generation wird WLAN; UMTS und warscheinlich sogar ein offenes Betriebssystem für Apps bringen.
Schliesslich ist das der Trend auf Handys. Bildbearbeitung on the fly und Hochladen.
Würde mich nicht wundern, wenn auf der Photokina noch Kompaktkameras auf Androidbasis rauskommen.
Und wisst ihr was? Ich finds gut! Mann muss ja nicht immer gleich alles aktivieren und Hochladen. Aber Apps an einer SLR/SLT? Super...

VG
Phill
__________________
------------------------------
Status: Entdecken und Ausprobieren
Phillmint ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2012, 12:40   #9
Pollux58
 
 
Registriert seit: 24.01.2009
Beiträge: 3.461
Hallo Christian,

sehr interessante Zusammenfassung ich denke auch das wir uns daran gewöhnen werden
und wenn mal etwas nicht abzuschalten geht ( Lächelenerkennung, Gesichtserkenneung, GPS ) kann man sich ja mal ein paar Gedanken machen.

In Zukunft, wird eine Kamera erst den Dienst aufnehmen wenn die Kontodaten eingegeben sind Schöne neue Welt

Gruß, Maik
Pollux58 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2012, 15:33   #10
cdan
abgemeldet

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 12.942
Wir sollten uns deutlich vor Augen führen wohin die Reise tatsächlich geht. Das muss nicht immer nur negativ sein. Letztlich werden Bedürfnisse geweckt die anschließend auch befriedigt werden. Wir haben ja auch reichlich Spaß mit den technischen Spielereien. Nur all zu große Naivität können wir uns nicht leisten.

Was den zweiten Teil der Reise betrifft, so bin ich mir inzwischen nicht mehr so sicher, dass wir tatsächlich weiterhin noch so frei fotografieren können wie wir das derzeit machen. Schon heute gibt es Einschränkungen die wir uns noch vor ein paar Jahren nicht denken konnten. Zudem findet eine zunehmende Kommerzialisierung der Foto Locations statt und schon heute zahlen wir nicht selten mit der Eintrittskarte auch für eine Fotografie Erlaubnis - zur privaten Nutzung selbstverständlich.

Noch ist das Foto nicht unbedingt das Problem. Die zukünftige Frage ist, was kommt nach dem Klick. Ganz bewusst habe ich das was ich sagen wollte einmal so zusammen gefasst. Ich sehe die Entwicklung und ziehe meine Schlüsse daraus und freue mich auf weitere Impulse von euch. Auf eine fruchtbare Diskussion!
__________________
dandyk.de
cdan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Wohin die Reise geht - ein technologischer Ausblick ins System

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:56 Uhr.