Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Spiegel Reinigung
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.08.2012, 09:20   #1
ericflash

Spiegel Reinigung

Hallo zusammen,
hat von euch jemand Erfahrung mit Spiegelreinigung bei der SLT Kamera? Ich habe gestern einige Fotos mit Blende 22 gemacht und dabei gemerkt das ich mindestens 30 Flecken in jedem Foto hatte. Das ist mir bis jetzt nie aufgefallen weil ich sonst meistens so bei Blende 4.5 - 8 Fotos gemacht habe. Jetzt hatte ich natürlich erstmal das Objektiv in Verdacht, leider ist mir dann beim suchen aufgefallen das der Spiegel total verdreckt ist mit lauter Staubpunkten. Die gehen aber auch nicht mit dem Blasepinsel weg. Auf dem Sensor selber dürfte soweit alles passen.
Hat jemand von euch den Spiegel schon mal reinigen müssen ? Welche Mittel benutzt ihr und wie leicht kann man den beschädigen ?
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.08.2012, 09:24   #2
TONI_B

Wir hatten das Thema schon mal ausführlich behandelt: es sind zwar Strukturen der Spiegelfolie und auch Staub darauf durchaus sichtbar aber nur bei sehr kleinen Blenden UND wenn man den Kontrast massiv erhöht! So wie du es beschreibst, denke ich eher, dass es doch Dreck am Sensor ist. Mach ein Bild bei maximal geschlossener Blende, zieh den Kontrast extrem hoch, dann blas den Sensor einige Male sehr gut ab und vergleich die Bilder dann. Da sollte der meiste Dreck weg sein!
Alt 10.08.2012, 09:31   #3
ericflash

Themenersteller

Hallo Toni,

das habe ich beim Sensor gestern schon gemacht. Der ist wirklich sauber. Leider sehe ich die Punkte auch bereits bei unbehandelten RAW's ohne Kontrasterhöhung. Und der Spiegel ist wiiirklich dreckig. Sieht mir wie Staub aus der irgendwie feucht geworden ist
Alt 10.08.2012, 09:43   #4
TONI_B

Ich habe mich intensiv damit beschäftigt und Versuche gemacht, aber bei f/22 kann man Staub am Spiegel nur durch extrem Kontrasterhöhung sichtbar machen und dann auch nur sehr schemenhaft.

Zeig doch mal ein Bild davon.
Alt 10.08.2012, 10:07   #5
ericflash

Themenersteller

Kommt gleich. Muss mir erst eines von daheim schicken lassen. Hatte mal vor 2-3 Monaten bei einem Fotohändler gefragt was so eine Reinigung kostet und der hat nur für den Sensor EUR 80 veranschlagt. Ob da der Spiegel dabei war ist die Frage. Da 80 Euronen schon viel Holz sind.

Geändert von ericflash (10.08.2012 um 10:24 Uhr)
Sponsored Links
Alt 10.08.2012, 10:46   #6
TONI_B

Um 70€ bekommst du einen neuen Spiegel - der Selbsteinbau ist unschwierig...
Alt 10.08.2012, 10:51   #7
ericflash

Themenersteller

Lol auch nicht schlecht. Na wenn schon denn schon würde ich die Reinigung selber durchführen. Wo ich mich wirklich nicht traue ist beim Sensor ausser mit dem Blasepinsel zu reinigen.
Foto habe ich leider noch nicht. Sind zuhause am Rechner.
Alt 10.08.2012, 11:03   #8
ericflash

Themenersteller

Darf ich fragen wo du die Ersatzteile gefunden hast ?
Alt 10.08.2012, 14:26   #9
TONI_B

Ich hab die Ersatzteile gar nicht gefunden, aber für diese Messung hat ddd einen Ersatzspiegel besorgt. Wenn ich mich richtig erinnere, war es von der Fa. Geissler.
Alt 10.08.2012, 14:41   #10
mandi46

hier gibts ein video wie man den spiegel rausnehmen kann, geht einfach und dann ganz leicht mit einem microfasertuch reinigen vorerst mal keine flüssigkeiten verwenden wie wasser oder brillenputztuch ... zuerst trocken probieren
http://www.youtube.com/watch?v=EDhVkmxaHzw
mandi46 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Spiegel Reinigung

Forenregeln