SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » AF funktioniert endlich wie von mir erwartet
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.07.2012, 21:31   #1
wolfram.rinke
 
 
Registriert seit: 19.02.2009
Ort: Österreich, Eisenstadt
Beiträge: 1.427
Alpha SLT 77 AF funktioniert endlich wie von mir erwartet

Nachdem ich mich soviel geärgert habe über den AF meiner A77 und das AF Modul bei der Firma Schuhmann in Linz dann getauscht und neu einjustiert wurde, haben meine ersten Test meine Erwartungen mehr als erfüllt.

Ich mußte meine Objektive neu einjustieren, aber das war meine geringste Sorge.
Ich habe heute verschiedene Situationen ausgetestet, die vorher immer zu einem Fehlfokus geführt haben undauch schwierige Situationen (vorbeifliegende Vögel - Störche und Staare) für den AF-C.

Kurz gesagt meine Ausbeute von richtig fokussierten Aufnahmen lag deutlich über 90%. Vor dem Service bestenfalls bei 30%.

Leider ist der A77 Bildpuffer für lange Serien zu klein, aber damit muss ich mich halt abfinden. Ich habe dafür mein Reisezoom SAL18250 verwendet. Hier 2 Beispiele:

1.Beispiel: Storch im direkten Anflug über mich hinweg. Serie von ca. 12 Bildern (8 B/sec): Ergebnis kein einziges Bild unscharf.

2.Beispiel: Stoch im Landeanflug von der Seite; ebenfalls ca. 18 Bilder nur 2 Bilder leicht aus dem Fokus (Entfernung ca. 10 Meter)

Meine Einstellungen:
AF-C, Auslösepriorität, AF-Geschwindigkeit "schnell", mittlere Fokus-Punkt Gruppe;
P-Modus

Ich kann jedem A77 Besitzer der AF-Probleme hat nur dringend anraten die Kamera zum neu Justieren einzuschicken. Es ist die Mühe wert. Ich hoffe, dass Sony dieses Problem inzwischen im Griff hat und die auf die Justierung nicht mehr vergisst .


PS: Bilderserie werde ich morgen nachreichen.
__________________
Gruß, Wolfram

"Möge das Licht mit dir sein."
http://500px.com/fotowolf61
wolfram.rinke ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.07.2012, 21:45   #2
Jens N.
 
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Na siehste, ich hatte von Anfang an den Verdacht, daß das ein individuelles/exemplarisches und kein allgemeines Problem der A77 ist. Zwar schade und ärgerlich daß sowas immer noch vorkommt, aber wohl leider nicht zu ändern.
__________________
Gruß Jens
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2012, 22:02   #3
wolfram.rinke

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.02.2009
Ort: Österreich, Eisenstadt
Beiträge: 1.427
Alpha SLT 77

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Na siehste, ich hatte von Anfang an den Verdacht, daß das ein individuelles/exemplarisches und kein allgemeines Problem der A77 ist. Zwar schade und ärgerlich daß sowas immer noch vorkommt, aber wohl leider nicht zu ändern.
Etwas irritierend, dass es 2 Anläufe gebraucht hat, da beim ersten "Check" alles ok war. Ja ich aber auch noch andere A77 Besitzer mit ähnlichen Problemen kenne, gehe ich mal davon aus, dass 1 oder 2 Chargen der Produktion davon betroffen sind und meine Kamera kein Einzelfall war.

Aber so lange das behoben wird ist es in Ordnung, nur ein Hinweis vom Hersteller wäre auch nicht schlecht, das hätte manchen Ärger und Herstellerwechsler vermieden. Naja, eine Firmware 2.0 wünsche ich mir trotzdem , denn die Hardware ist sehr gut und es wäre schade, diese nicht voll auszureizen.
__________________
Gruß, Wolfram

"Möge das Licht mit dir sein."
http://500px.com/fotowolf61
wolfram.rinke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2012, 18:28   #4
padiej
 
 
Registriert seit: 27.02.2011
Ort: Eisenstadt Burgenland
Beiträge: 1.007
Ich werde meine A77 nächste Woche versenden und das AF Modul ebenfalls justieren lassen.
padiej ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2012, 19:46   #5
wolfram.rinke

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.02.2009
Ort: Österreich, Eisenstadt
Beiträge: 1.427
Zitat:
Zitat von padiej Beitrag anzeigen
Ich werde meine A77 nächste Woche versenden und das AF Modul ebenfalls justieren lassen.
Ich bin mir sicher, dass deine Sport-Foto-Ausbeute signifikant ansteigt.
__________________
Gruß, Wolfram

"Möge das Licht mit dir sein."
http://500px.com/fotowolf61
wolfram.rinke ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.07.2012, 20:31   #6
padiej
 
 
Registriert seit: 27.02.2011
Ort: Eisenstadt Burgenland
Beiträge: 1.007
Dann muss ich nicht mehr so viele Bilder machen
padiej ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2012, 01:03   #7
m.rup
 
 
Registriert seit: 22.12.2011
Beiträge: 293
Wie könnte ich denn testen ob meine A77 auch zu den betroffenen gehört?
__________________
Grüße,
Martin
m.rup ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2012, 09:36   #8
wolfram.rinke

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.02.2009
Ort: Österreich, Eisenstadt
Beiträge: 1.427
Zitat:
Zitat von m.rup Beitrag anzeigen
Wie könnte ich denn testen ob meine A77 auch zu den betroffenen gehört?
1) Hast du einen Fehlfokus an deiner A77 bemerkt?
1.1) Wenn nein, dann mach dir darüber keine Sorgen - passt alles und geh weiter zu Punkt 2)

1.2) Wenn ja, dann musst du dir die Frage stellen, ob der AF auf deine Objektive Feinjustiert ist.

1.2.1) Wenn nein, dann zuerst deine Objektive und deine A77 AF-Feinjustieren mit Hilfe eines Testcharts (da gibt es jede Menge an Anleitungen im Forum ). Wenn du fertig bist, mache bei Punkt 1) weiter.

1.2.2) Wenn ja, dann sende deine Kamera zum Sony-Service und verlange, die Justierung und Kalibrierung des AF-Moduls deiner A77. Danach musst du alle deine Objektive wieder AF-Feinjustieren.

2) Freu dich über einen funktionierenden AF und geh fotografieren.
__________________
Gruß, Wolfram

"Möge das Licht mit dir sein."
http://500px.com/fotowolf61
wolfram.rinke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2012, 13:55   #9
m.rup
 
 
Registriert seit: 22.12.2011
Beiträge: 293
Hm, schwer zu sagen. Soweit ich das mitbekommen habe tritt (trat) bei euch der Fehler bei Aufnahmen von schnellen (Sport) Objekten auf. Ich habe manchmal das Gefühl dass bei ganz normalen, eher statischen Motiven, zentrales AF Feld, selbes Objektiv, die Fotos manchmal scharf werden und manchmal nicht. Muss ich noch weiter beobachten.
__________________
Grüße,
Martin
m.rup ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2012, 10:25   #10
safinator
 
 
Registriert seit: 22.10.2007
Ort: Werder
Beiträge: 149
Alpha SLT 77

Das ist bei mir auch so. Besonders wenn ich auf ein Gesicht scharfstelle liegt der Fokuspunkt oft daneben. Scharf ist es dann entweder davor oder dahinter, jedenfalls auf einem kontrastreicheren Bildausschnitt. Keine Ahnung warum. Manchmal passt es manchmal nicht. Es ist auch nicht Objektivabhängig.
safinator ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » AF funktioniert endlich wie von mir erwartet


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:26 Uhr.