SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Empfindlichkeit der durchlässigen Folie
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.07.2012, 13:22   #1
Löwe

Empfindlichkeit der durchlässigen Folie

Habe eine Frage zur Folie der a77. Wenn ich dals als Nichttechniker richtig verstanden habe,hat die a77 anstatt des Spiegels eine Folie. Wenn sich nun auf dieser Folie Staubfussel befinden, kann ich die dann mit dem Blasebalg entfernen? Ich habe keine Ahnung, wie empfindlich dieses Teil ist.

---------------
"Leben ist das, was passiert, während Du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen." John Lennon

Geändert von Löwe (26.07.2012 um 16:24 Uhr)
Löwe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.07.2012, 13:30   #2
Gepard

Mit Blasebalg ist es kein Problem, du solltest sie nur nicht berühren, weder mit den Fingern, noch mit dem Blasebalg.
Gepard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2012, 14:31   #3
TONI_B

Auch wenn sich Fusseln darauf befinden, ist es normalerweise nicht notwendig diese zu entfernen, da sie nicht am Bild sichtbar sind, wenn sie nicht sehr groß sind und man auf f/45 abblendet...
Alt 26.07.2012, 14:36   #4
Löwe

Themenersteller

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Auch wenn sich Fusseln darauf befinden, ist es normalerweise nicht notwendig diese zu entfernen, da sie nicht am Bild sichtbar sind, wenn sie nicht sehr groß sind und man auf f/45 abblendet...
Hallo Toni, heißt das, ich soll lieber nicht den Blasebalg zu benutzen?

---------------
"Leben ist das, was passiert, während Du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen." John Lennon
Alt 26.07.2012, 14:40   #5
dey

Empfindlichkeit der durchlässigen Folie

Hi Werner,

was du nicht anfasst, kannst du nicht kaputt machen.
Wenn an einem Wechselsystem etwas so empfindlich ist, wäre das System in Frage zu stellen.
Könntest du den Titel mal sinnvoll erweitern, s.o.

bydey
Alt 26.07.2012, 14:42   #6
TONI_B

Mach ein Bild einer gleichmäßig hellen Fläche und blende maximal ab (f/22 oder kleiner), dann regel den Kontrast so ein, dass du ev. vorhandene Fusseln sehen kannst. Wenn du keinen extrem sauberen Sensor hast, wirst du viele kleine Flecken sehen - das sind Staubkörner u.ä., die sich am Sensor befinden. Dann schau, ob du den Fussel vom Spiegel identifizieren kannst. Wenn nicht, ist er am Bild nicht sichtbar...

...im Zweifelsfall nicht abblasen - man sieht die Dinger nicht im Bild.
Alt 26.07.2012, 16:31   #7
Löwe

Themenersteller

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Hi Werner,

was du nicht anfasst, kannst du nicht kaputt machen.
Wenn an einem Wechselsystem etwas so empfindlich ist, wäre das System in Frage zu stellen.
Könntest du den Titel mal sinnvoll erweitern, s.o.

bydey
Habe geändert, mir ist nichts besseres eingefallen.

Zitat:
Mach ein Bild einer gleichmäßig hellen Fläche und blende maximal ab (f/22 oder kleiner), dann regel den Kontrast so ein, dass du ev. vorhandene Fusseln sehen kannst. Wenn du keinen extrem sauberen Sensor hast, wirst du viele kleine Flecken sehen - das sind Staubkörner u.ä., die sich am Sensor befinden. Dann schau, ob du den Fussel vom Spiegel identifizieren kannst. Wenn nicht, ist er am Bild nicht sichtbar...

...im Zweifelsfall nicht abblasen - man sieht die Dinger nicht im Bild.
Zwei "Ärzte", drei Meinungen. Wer könnte sowas hieb-und stichfest beantworten ?
Jeder von Euch beiden hat recht,( danke auch für Eure Antworten), nur wer hat rechter.

---------------

Geändert von Löwe (26.07.2012 um 16:43 Uhr)
Alt 26.07.2012, 16:56   #8
oskar13

Am besten gar nicht fotografieren. Dann geht nichts kaputt.
oskar13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2012, 17:02   #9
TONI_B

Ich sehe da aber keine sooo unterschiedlichen Meinungen. Sicher ist die Folie empfindlich: drauftatschen sollte man tunlichst nicht, aber abblasen macht nichts, es sei denn du nimmst die 6bar Druckluftpistole aus der Werkstatt...

Was ich zum Ausdruck bringen wollte: Fusseln stören nicht! Zumindest nicht die Abbildung. Wenn es dein Empfinden stört, blase die Folie vorsichtig mit einem geeigneten Blasebalg ab.
Alt 26.07.2012, 18:30   #10
Löwe

Themenersteller

Zitat:
Zitat von oskar13 Beitrag anzeigen
Am besten gar nicht fotografieren. Dann geht nichts kaputt.
Ein sehr hilfreicher Kommentar.
Zitat:
Ich sehe da aber keine sooo unterschiedlichen Meinungen. Sicher ist die Folie empfindlich: drauftatschen sollte man tunlichst nicht, aber abblasen macht nichts, es sei denn du nimmst die 6bar Druckluftpistole aus der Werkstatt...

Was ich zum Ausdruck bringen wollte: Fusseln stören nicht! Zumindest nicht die Abbildung. Wenn es dein Empfinden stört, blase die Folie vorsichtig mit einem geeigneten Blasebalg ab.
Hallo Toni,
es ist nicht so dass mich das jetzt übermäßig stört. Ich wollte einfach auch mal wissen, wie empfindlich den diese " Folie" ist. Beim Spiegel hast Du halt mal mit dem Blasebalg draufgepustet, fertig und bevor ich hier irgendwelchen Murks mache, der hinterher viel Geld kostet und nur Ärger macht, frage ich hier lieber nette Forumskollegen die was davonverstehen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass das nicht nur mich interressiert.

---------------
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Empfindlichkeit der durchlässigen Folie

Forenregeln