Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Tatsächlich keine Belichtungskorrektur in "M"?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.05.2012, 15:40   #1
Web-Nick
 
 
Registriert seit: 10.11.2005
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 187
Alpha SLT 65 Tatsächlich keine Belichtungskorrektur in "M"?

Hallo!
Nachdem sich meine Alpha 700 verabschiedet hat ( http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=117876 ), gab's am Freitag als Nachfolger die Alpha 65.
Nach den ersten Test bin ich eigentlich ganz zufrieden.
Leider ist mir erst nach dem Kauf aufgefallen, dass im "M"-Modus keine Belichtungskorrektur möglich ist
Ist das tatsächlich so, oder kennt irgendeiner einen "Trick"?
Bei "schlechten" Lichtverhältnissen" (Circus) hatte ich bei der 700er immer die Belichtungskorrektur nach oben "geschraubt" - das kann ich jetzt wohl vergessen
__________________
May all your days be circus-days! :-)
Web-Nick ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.05.2012, 15:54   #2
SvenRuppelt
 
 
Registriert seit: 01.04.2004
Ort: D-38108 Braunschweig
Beiträge: 135
Alpha SLT 65 Versteh ich nicht!

Bei "M" - also "Manuell", steuerst du doch sowieso die Blende und die Zeit! Also kannst du doch beides schnell einstellen. Oder habe ich was falsch verstanden?
__________________
Sven Ruppelt
SvenRuppelt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2012, 16:02   #3
anbucco
 
 
Registriert seit: 13.05.2012
Beiträge: 24
Zitat:
Zitat von Web-Nick Beitrag anzeigen
Hallo!
Nachdem sich meine Alpha 700 verabschiedet hat ( http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=117876 ), gab's am Freitag als Nachfolger die Alpha 65.
Nach den ersten Test bin ich eigentlich ganz zufrieden.
Leider ist mir erst nach dem Kauf aufgefallen, dass im "M"-Modus keine Belichtungskorrektur möglich ist
Ist das tatsächlich so, oder kennt irgendeiner einen "Trick"?
Bei "schlechten" Lichtverhältnissen" (Circus) hatte ich bei der 700er immer die Belichtungskorrektur nach oben "geschraubt" - das kann ich jetzt wohl vergessen
Wozu dat dann? In M zeigt Dir die Kamera ja genau an, wie weit Du von der "richtigen" Belichtung entfernt bist. Und wenn Du bei -1 EV liegst, hast Du ja Deine Belichtungskorrektur.
anbucco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2012, 16:04   #4
Web-Nick

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2005
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 187
Alpha SLT 65

Klar stelle ich in "M" die Blende und die Verschlusszeit ein.
Durch die Belichtungskorrektur konnte ich aber zusätzlich noch die Helligkeit des Bildes etwas nach oben "schrauben".
__________________
May all your days be circus-days! :-)
Web-Nick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2012, 16:06   #5
cgc-11
 
 
Registriert seit: 20.10.2008
Ort: Österreich / Mostviertel / 3350 Haag
Beiträge: 595
Alpha SLT 77

Zitat:
Zitat von Web-Nick Beitrag anzeigen
Hallo!
Bei "schlechten" Lichtverhältnissen" (Circus) hatte ich bei der 700er immer die Belichtungskorrektur nach oben "geschraubt" - das kann ich jetzt wohl vergessen
Gewissensfrage: Wenn Du im Modus "M" bist, musst Du doch ohnehin wissen, was Du einstellst. Und im Sucher wie im LiveView siehst Du doch sofort, wie es aussieht! Bei der A700 war das anders, da hast Du ja erst am fertigen Bild gesehen, wie es wurde - oder nicht?
LG Gerhard
__________________
Wer lesen kann ist klar im Vorteil - wer im Sucher etwas findet ebenso ...
Sony Alpha Serie - HDR-Imaging - Übersichtsseite
cgc-11 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.05.2012, 16:08   #6
anbucco
 
 
Registriert seit: 13.05.2012
Beiträge: 24
Zitat:
Zitat von Web-Nick Beitrag anzeigen
Klar stelle ich in "M" die Blende und die Verschlusszeit ein.
Durch die Belichtungskorrektur konnte ich aber zusätzlich noch die Helligkeit des Bildes etwas nach oben "schrauben".
Ein wenig solltest Du Dich schon mit den Grundlagen der Fotografie befassen. Also M heisst manuell und da kannst Du einstellen was immer Du willst. Die Kamera übernimmt dann nur die Funktion des Belichtungsmessers und zeigt an, wo Du "liegst". Wenn Du es eben etwas "heller" möchtest, musst Du einfach die Blende weiter öffnen oder eine längere Belichtungszeit wählen. Oder einen höheren SIO-Wert einstellen. Die Kamera zeigt Dir auch gleich an, dass Du zB bei +1 EV liegst.
anbucco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2012, 16:14   #7
Web-Nick

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2005
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 187
Natürlich habe ich in "M" gewusst was ich einstelle; z. B. Verschlusszeit 1/160; Blende 2.8 bein ISO 800 unter schwierigen Lichtverhältnissen.
Da eine kürzere Belichtungszeit auf Grund der zu fotografierenden Motive nicht machbar war, hat einem die Belichtungskorrektur (in diesen Situationen dann + 3 EV) die Möglichkeit gegeben, noch etwas mehr an "Lichtstärke" herauszuholen - ein helleres Foto zu erhalten.
__________________
May all your days be circus-days! :-)
Web-Nick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2012, 16:20   #8
anbucco
 
 
Registriert seit: 13.05.2012
Beiträge: 24
Uiuiui! Da fehlt’s ja ganz weit. Du solltest erst einmal einen Fotokurs machen, um die Grundlagen überhaupt zu verstehen. Auf die Belichtung haben kameraseitig nur drei Dinge einen Einfluss: Zeit, Blende und Empfindlichkeit (die ja nichts weiter als Signalverstärkung ist).

Wenn Du bei Verschlusszeit 1/160; Blende 2.8 bei ISO 800 liegst gibt es keine Belichtungskorrektur ohne dass diese Werte verändert werden. Schau Dir mal die EXIF an. Hier gibt es extrem viele und auch weitere wertvolle Informationen rund um die digitale Fotografie.
anbucco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2012, 16:22   #9
BodenseeTroll
 
 
Registriert seit: 24.02.2007
Ort: Konstanz
Beiträge: 1.095
Zitat:
Zitat von Web-Nick Beitrag anzeigen
Da eine kürzere Belichtungszeit auf Grund der zu fotografierenden Motive nicht machbar war, hat einem die Belichtungskorrektur (in diesen Situationen dann + 3 EV) die Möglichkeit gegeben, noch etwas mehr an "Lichtstärke" herauszuholen - ein helleres Foto zu erhalten.
Und wie, glaubst Du, hat die Kamera das angestellt?

Viele Grüsse,

Michael
__________________
Fotos: seetroll.ipernity.com
BodenseeTroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2012, 16:27   #10
Neonsquare
 
 
Registriert seit: 12.08.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 4.198
@Web-Nick
Die einzige Belichtungskorrektur, die bei M Sinn macht ist die "Blitzbelichtungskorrektur", wenn Du blitzt. Ohne Blitz musst Du zwangshalber entweder ISO, Blende oder Zeit verstellen um unterschiedliche Belichtungen zu erreichen. Wenn die Alphas im M-Modus ISO-Auto zulassen würden (bzw. einen weiteren Modus neben PASM dafür hätten), dann würde die Belichtungskorrektur wieder Sinn machen. Sobald Du jedoch sämtliche Belichtungsparameter manuell fixierst macht die Korrektur keinen Sinn.
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Tatsächlich keine Belichtungskorrektur in "M"?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:00 Uhr.