Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Kaufberautung a57 oder a65
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.05.2012, 22:52   #1
maestro70

Kaufberautung a57 oder a65

Hallo erst einmal allerseits.

Auf Grund meines Interesses für aktuelle Sony-Modelle habe ich mich eben hier im Forum registriert und dieses auch schon etwas zur Thematik durchgeackert.

Meine Frage: Ich suche eine Kamera, die
- schnell ist (Serienbilder, so dass ich auch mal meinen Sohn auf dem Fussballplatz fotografieren kann)
- sehr scharfe Bilder macht
- sehr gutes Rauschverhalten bis iso 1600 hat
- HDR/DRO-Funktion

So bin ich auf die o.g. Modelle gestossen. Laut den einschlägigen Tests (z.B. hier Chip:http://www.chip.de/bestenlisten/Best.../index/id/968/) soll ja die a57 i.d. Bildqualität noch vor der a65 liegen. Kann da jemand was dazu sagen, habt ihr Erfahrungen mit den beiden Geräten? Bemängelt wird ja besonders bei der a65 das Bildrauschen, welches aber durch skalierung auf 12 MP weitestgehend abgestellt werden kann - und dann natürlich den Vorteil der Bildschärfe der 24 MP bei fast keinem "Rauschen" hätte.

Mal abgesehen davon, bekomme ich hier vor Ort die a57 für 799 € -> und die a65 für 839 € , also nur 40 € mehr. Welche würdet ihr mir unter diesen Voraussetzungen (aus eurer Erfahrung heraus) empfehlen??? ( ...oder vielleicht doch die a580... 8-)... oder andere Vorschläge )

Danke schon mal im Voraus
maestro70 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.05.2012, 23:17   #2
stefan61070

Stehe auch vor der Frage. Habe zur Zeit beide zu Hause. Die a57 rauscht etwas weniger als die a65. Ein großer Nachteil der a57 gegenüber der a65 ist der Sucher. Die a57 hat einen LCD Sucher mit 1,4 Mio. Pixel und die a65 einen OLED Sucher mit 2.4 Mio. Pixel. Der Sucher der a65 ist wesentlich kontrastreicher und die Farben sind kräftiger als bei der a57. Was noch dazu kommt ist, dass der Nachzieheffekt des Suchers der a57 deutlich sichtbarer ist als bei der a65. Dafür rauscht der Sucher der a65 etwas mehr als der Sucher der a57. Hätte die a57 den Sucher der a65 würde ich die a57 nehmen aber so weis ich noch nicht was ich mache.
stefan61070 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2012, 23:33   #3
maestro70

Themenersteller

Ich hatte beide Cameras im Grossmarkt in der Hand u. konnte auch mal durch den Sucher schauen (und auslösen). Stimmt, der Sucher der a65 ist schöner. Aber für mich persönlich ist das kein Kriterium.

Viel wichtiger sind mir die Bild-ergebnisse. Frage nochmal zum Rauschen: ist das Bild der a65 nach runterskalierung auf 12 MP immer noch vom Rauschen her schlechter als das der a57 ??? Sollte lt. Testergebnissen nicht so sein -> Vorteil wäre hier noch eine wesentliche Steigerung i.d. Detailschärfe der a65 ... oder ???

Ich tendiere natürlich dazu, das höher(wertige) Modell zu nehmen, wenn dieses nur 40 € mehr kostet. Ausschlaggebendes Kriterium ist bei mir absolut die Bildqualität. Ansonsten sind sich die beiden Cameras ja relativ ähnlich.

Ich habe die Preise auch nur für Bodys angefragt -> und werde gleich noch ne vernünftige Optik dazu kaufen.
maestro70 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2012, 00:42   #4
jennss

Die A65 hat ja praktisch das gleiche Gehäuse wie die A57. Bei Sony.de steht jedoch nur zur A65, dass die Cam 50 ms Verschlusszeit hat. Warum steht das nicht bei der A57 dabei? Die A65 hat eine wunderbar kurze Dunkelphase beim Auslösen, deutlich kürzer als bei der A55. Ich las jedoch schon, dass die 57er wohl auch eine kurze Dunkelphase hat. Hat die 57er nun den gleichen Verschluss oder nicht?
A65 (Reiter "Ausstattung"):
Zitat:
Erstklassige Verschlusszeit - Ultrakurze Verschlusszeit von nur 50 ms entspricht der Leistung hochwertiger Profikameras: Hervorragend geeignet für schnelle Actionszenen
Dies steht übrigens auch bei der A77. Dort steht jedoch noch, dass sie auf 150000 Auslösungen getestet ist (Reiter "Übersicht"). Ich vermute fast, A57, A65 und A77 haben den gleichen Verschluss, aber man schreibt nur bei der A77 was von 50 ms und 150000 Auslösungen. Bei der A65 noch von 50 ms und bei der A57 nichts mehr davon, um die Hierarchie zu erhalten... Oder?

12 MP aus der A65 lösen bei Iso100 besser auf als 16 MP aus der A55. Aber bei höheren Isos sieht es wohl anders aus.
j.

PS: A65 vs. A55: www.effendibikes.de/A65

Geändert von jennss (14.05.2012 um 00:50 Uhr)
jennss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2012, 11:42   #5
Max037

Was versteht ihr unter "runterskalieren"?
Ich meine ich hätte hier mal im Forum gelesen, daß das Fotografieren mit nur 12 MP im Gegensatz zu 24 MP kein besseres Rauschverhalten zeigt, sondern daß man die Bilder trotzdem mit 24 MP aufnimmt und dann alle am PC "runterskaliert" (also im Nachhinein). Stimmt das, hab ich's richtig verstanden?
Das würde ja enorme Mehrarbeit am PC bedeuten!
Wie funtkioniert eigentich das nachträgliche Runterskalieren ?

Gruß
Max
Max037 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.05.2012, 12:36   #6
FoVITIS

Zitat:
Zitat von maestro70 Beitrag anzeigen
- sehr gutes Rauschverhalten bis iso 1600 hat
Abgesehen von der A900/A850 ist bei den Aktuellen Modellen da derzeit wohl nur die A57 verfügbar. Die 24MP Kameras rauschen deutlich mehr wie man bei den RAW Bildern auf dpreview sieht. Auch die Canonon 600D ist hier noch etwas rauschärmer im RAW.

Hol Dir die A57, hab sie auch. Einige Testbilder (OOC evtl. auch das ein oder andere RAW) und Testclips wollte ich anfang des Monats fertig haben aber das Wetter spielt nich so mit.

PS: Runterskalieren bedeutet nur verkleinern.

Was das Thema verschlusszeit und Dunkelphase angeht das sind zwei verschiedene dinge. Die dunkelphase hängt eher mit der Verarbeitungsgeschwindigkeit zu sammen. Ist also ein Software/Hardware Problem, ein Verschluss der mit 1/4000s rüber zieht ist ein Verschluss der mit 1/4000s rüber zieht ^^.
FoVITIS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2012, 13:27   #7
Dentixx

Alpha SLT 65

Das stöhnen mit dem Rauschen des 24MP Sensors ist hier auf ganz schön hohem Niveau!
Bis 1600 ISO kann ich die Bilder hervorragend am PC entrauschen.
Zudem liefert der Sensor genug Futter für Crops....
Wie sie aus der Kamera kommen weiss ich nicht, da ich alles in RAW fotografiere.
Den besseren Sucher sollte man auch nicht unterschätzen!
Ich kann die 65 nur wärmstens empfehlen!! Die paar Euro Aufpreis ist sie definitiv wert!!
Alt 17.05.2012, 13:41   #8
FoVITIS

Zitat:
Zitat von Dentixx Beitrag anzeigen
Das stöhnen mit dem Rauschen des 24MP Sensors ist hier auf ganz schön hohem Niveau!
Natürlich ist es bei nem 10x15 Print absolut zu vernachlässigen.

http://www.dpreview.com/reviews/stud...55880677977798
FoVITIS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2012, 15:03   #9
ibisnedxi

Zitat:
Zitat von Max037 Beitrag anzeigen
Was versteht ihr unter "runterskalieren"?
Ich meine ich hätte hier mal im Forum gelesen, daß das Fotografieren mit nur 12 MP im Gegensatz zu 24 MP kein besseres Rauschverhalten zeigt, sondern daß man die Bilder trotzdem mit 24 MP aufnimmt und dann alle am PC "runterskaliert" (also im Nachhinein). Stimmt das, hab ich's richtig verstanden?
Das würde ja enorme Mehrarbeit am PC bedeuten!
Wie funtkioniert eigentich das nachträgliche Runterskalieren ?

Gruß
Max
Kommt drauf an, ob Du jpegs aufnimmst oder in RAW arbeitest.
Ich entwickle die Fotos aus RAW in voller Auflösung und ohne Komprimierung mit C1.
Runterskalieren kann ich anschliessend die jpegs auf die gewünschte Grösse.

Allerdings könnte ich auch beim Entwickeln bereits die Ausgabegrösse festlegen.

Bei jpegs kannst Du aber auch die Bildgrösse der jpegs festlegen, bspw bei der NEX-7 statt 24 MP eine Ausgabegröße von 12 MP.

Mir gefällt meine Variante idR besser, ist allerdings etwas aufwändiger.

HP

ibisnedxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2012, 15:16   #10
Tikal

Also ich mache das so, das ich in voller Auflösung im RAW Konverter das Bild bearbeite und anschließend in voller Auflösung "als Originalwerk" abspeichere. Diesen speicher ich in einem von mir vordefinierten Ordner und lasse ein Python Skript auf den Ordner los. Dieser ertsellt mir dann alle gewünschten / fehlenden Ausgabeformate. Für mich ist das kein erheblicher Mehraufwand, weil ja sowieso immer der RAW Konverter ansteht.

Anders wäre es, wenn ich in JPEG fotografiere und die Ergebnisse ohne wenn und aber gleich verwenden möchte. Dann macht es Sinn bereits die gewünschte Größe zu haben. Man kann ja auch die Ausgabegröße in der Kamera eingeben, dann übernimmt es für dich die Skalierung. Dieses Verfahren hat das Nachteil, das das Bild nicht mehr in voller Auflösung zur Verfügung steht.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Kaufberautung a57 oder a65

Forenregeln