SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Bildverschlechterung durch Live View
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.04.2012, 23:16   #1
Tira

Bildverschlechterung durch Live View

Hallo,

mich hat interessiert, welchen Einfluss der Liveview und die daraus resultierende Wärmeentwicklung auf die Bildergebnisse meiner Kamera hat. Deshalb habe ich heute mit der A77 vor einem Shooting ein Schwarzbild mit angesetztem Objektivdeckel geschossen.

Dann ging es in eine halbstündige Session mit 50 normalen Auslösungen. Dabei habe ich dafür gesorgt, dass der Sucher nie ausging, also stets ein Bild geliefert wurde.

Zum Abschluss nach 30 Minuten habe ich ein weiteres Schwarzbild mit identischen Einstellungen zum ersten Bild gemacht mit ISO 3200, 30 Sekunden Belichtung. Die Raumtemperatur betrug konstante 18°C.

Das ist dabei herausgekommen:

-> Bild in der Galerie

Die Kamera war am Unterboden etwas erwärmt, aber nicht heiß. Ich denke, das Ergebnis ist auf alle anderen Liveview-Kameras übertragbar. Je kleiner das Gehäuse, desto stärker dürfte die Hitzeentwicklung und das dadurch ausgelöste Rauschen sein.

Bei den SLTs muss man also zusätzlich zu der halben Blende/ISO-Stufe Lichtverlust durch den Spiegel auch noch das verstärkte Rauschen durch Benutzung einrechnen, bei den Nexen fällt der Spiegel zwar weg, aber das Gehäuse ist viel kleiner, da bleibt weniger Raum zur Wärmeableitung.

Ergänzung: Entwickelt aus RAW in ACR 6.7 Beta, alles Standard, Schärfung und Rauschreduzierung jeweils null.

Geändert von Tira (13.04.2012 um 23:21 Uhr)
Tira ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.04.2012, 23:44   #2
cgc-11

Alpha SLT 77

Zitat:
Zitat von Tira Beitrag anzeigen
Hallo,
Die Kamera war am Unterboden etwas erwärmt, aber nicht heiß. Ich denke, das Ergebnis ist auf alle anderen Liveview-Kameras übertragbar. Je kleiner das Gehäuse, desto stärker dürfte die Hitzeentwicklung und das dadurch ausgelöste Rauschen sein.

Bei den SLTs muss man also zusätzlich zu der halben Blende/ISO-Stufe Lichtverlust durch den Spiegel auch noch das verstärkte Rauschen durch Benutzung einrechnen, bei den Nexen fällt der Spiegel zwar weg, aber das Gehäuse ist viel kleiner, da bleibt weniger Raum zur Wärmeableitung.
Hallo Ralf, das hat aber herzlich wenig mit LiveView zu tun.
Schon vor Jahren habe ich das an der A700 bemerkt, die hat aber gar kein LiveView.
Auch bei Langzeitaufnahmen mit der A700 bei Belichtungsreihen für HDR hast Du den gleichen Effekt und ich denke, das trifft für alle Digitalkameras zu - nicht nur für SLT`s oder für LiveView! Der Chip erwärmt sich und das bringt Rauschen.
Warum also meinst Du, das dieser Effekt durch LiveView hervorgerufen wird?
LG Gerhard
Alt 13.04.2012, 23:55   #3
Tira

Themenersteller

Zitat:
Zitat von cgc-11 Beitrag anzeigen
Warum also meinst Du, das dieser Effekt durch LiveView hervorgerufen wird?
LG Gerhard
Na weil hier zwischen den beiden Schwarzbildern eine halbe Stunde und 50 normale Bilder mit Blitzsynchronzeit von 1/250 sek. (externe Blitze) liegen. Bei 50 Bildern innerhalb einer halben Stunde habe ich an einer DSLR noch nie eine Bildverschlechterung feststellen können. Da kühlt sich die Kamera aber auch ab zwischen den Aufnahmen, das kann eine SLT/Nex durch ihren permanenten Liveview eben nicht.

Geändert von Tira (13.04.2012 um 23:57 Uhr)
Alt 13.04.2012, 23:58   #4
mrieglhofer

Ich nehme mal an, weil der Sensor dabei dauern in Betrieb ist.
Bei klassischen Kameras hast das natürlich auch, nur ist da der Sensor nur während der Belichtung an. Mehrere Langzeitaufnahmen nacheinander bringen auch erhöhtes Rauschen.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2012, 01:06   #5
usch

Zitat:
Zitat von Tira Beitrag anzeigen
Das ist dabei herausgekommen:
Ist das Rauschen im Orts- oder im Zeitbereich? Ersteres könnte die Kamera ja per Darkframe-Subtraktion selber wieder rausrechnen, letzteres nicht.

Man muß natürlich auch sagen, daß 30 Sekunden bei ISO 3200 schon ein hartes Brot sind. In der Praxis würde man wohl entweder eine Langzeitbelichtung mit niedrigem ISO-Wert machen oder die ISO-Zahl hochdrehen, um auf eine kurze Belichtungszeit zu kommen, aber nicht beides zugleich. Also der Effekt ist sicher da, aber vermutlich nicht sooo böse wie auf den Testfotos.
Alt 14.04.2012, 02:51   #6
Jens N.

Das ist natürlich ein handfester Nachteil für diejenigen, die häufig ihren Objektivdeckel mit ISO 3200 langzeitbelichten und ihren Sucher vorher eine halbe Stunde lang zwanghaft aktiviert haben müssen Ich hoffe Sony adressiert dieses praxisrelevante Problem (für das die kreativen Köpfe hier sicherlich ein reales Szenario konstruiert bekommen, wenn sie sich nur Mühe geben) mit dem nächsten FW update. Vielleicht kommt ja ein high-ISO Objektivdeckel-Motivprogramm?

Geändert von Jens N. (14.04.2012 um 02:56 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2012, 05:37   #7
About Schmidt

Ich glaube ich schließe den Wasserkühler meiner CPU an den Sensor an.

Gruß Wolfgang
Alt 14.04.2012, 07:21   #8
chefboss

Sind die Testergebnisse reproduzierbar?
Man müsste den internen Temperatursensor auslesen können.

Jetzt weiss ich auch, weshalb meine Bilder in gewissen Situationen so rauschen:
Meine fiebrigen Hände

Gruss, frank
Alt 15.04.2012, 11:13   #9
Tira

Themenersteller

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Ist das Rauschen im Orts- oder im Zeitbereich? Ersteres könnte die Kamera ja per Darkframe-Subtraktion selber wieder rausrechnen, letzteres nicht.

Man muß natürlich auch sagen, daß 30 Sekunden bei ISO 3200 schon ein hartes Brot sind. In der Praxis würde man wohl entweder eine Langzeitbelichtung mit niedrigem ISO-Wert machen oder die ISO-Zahl hochdrehen, um auf eine kurze Belichtungszeit zu kommen, aber nicht beides zugleich. Also der Effekt ist sicher da, aber vermutlich nicht sooo böse wie auf den Testfotos.
Ja, das ist natürlich wirklich ein hartes Brot. Mich hat hier nicht der absolute Wert interessiert, sondern die Relation vorher/nachher. Daher war die Langzeit-RM abgeschaltet und die High-ISO-RM auf niedrig gestellt. Es ging mir darum, den Unterschied zu visualisieren.

Es ist schwer zu quantifizieren, aber eine ISO-Stufe wird es wohl sein?

Alt 15.04.2012, 11:36   #10
el-ray

Vielleicht könntest du den Test etwas praxisnäher gestalten und etwa ein Stilleben bei kalter Kamera mit Iso 3200 ablichten und nach dem eigentlichen Shooting nochmal mit gleichen Einstellungen. So wie is hier ist sieht man zwar einen Unterschied, welche Auswirkungen das aber bei einem realen Foto hat sei mal dahin gestellt...
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Bildverschlechterung durch Live View

Forenregeln