Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Männer und ihre Spielzeuge
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.03.2012, 19:35   #1
Erebos

Alpha SLT 65 Männer und ihre Spielzeuge

So, am Wochenende war es soweit, endlich mal wieder das Männerspielzeug auszupacken. Bei der Gelegenheit wollte ich auch mal die von Sony angepriesenen Features meiner a65 Testen. Nach ein paar Minuten stand fest Objektverfolgung und nachführ Autofokus sind (zumindest in Verbinung mit meinem Tamron 17-50) völlig nutzlos. So blieb nur die Technik auf eine Stelle zu fokusieren und dann zu warten bis das Motiv vorbeiflitzt. Hier mal die Ergebnisse:

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

Auch wenn hier nicht das Forum "Bitte um Bildkritik" ist (da fehlt wohl der künstlerische Hintergrund dafür) würde ich mich sehr freuen, wenn mir jemand noch den einen oder anderen Tipp für das nächste Mal geben kann, so richtig zufrieden bin ich nicht...

Geändert von Erebos (30.03.2012 um 09:10 Uhr)
Erebos ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.03.2012, 20:53   #2
Blitz Blank

Wenn technische Kommentare erwünscht sind wäre es schon hilfreich, nicht vorab die EXIF Daten zu löschen und auch ein paar Informationen statt eines pauschalen "so richtig zufrieden bin ich nicht" zu geben.

Frank
Blitz Blank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2012, 20:59   #3
DonFredo
Moderator

Zitat:
Zitat von Blitz Blank Beitrag anzeigen
Wenn technische Kommentare erwünscht sind wäre es schon hilfreich, nicht vorab die EXIF Daten zu löschen....
Die Exif-Daten werden in der Galerie wegen der Serverumstellung derzeit nicht angezeigt. Es muss also nicht unbedingt am TO liegen.

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2012, 21:03   #4
yoyo

Danke für die Info Manfred - habe mich auch schon gewundert, ob ich bez. der EXIF-Daten was falsch gemacht habe
Erfolgt die EXIF-Anzeige bei bereits hochgeladenen Bildern demnächst wieder oder muss man diese wieder neu in der Galerie platzieren?

Geändert von yoyo (28.03.2012 um 21:08 Uhr)
yoyo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2012, 21:13   #5
DonFredo
Moderator

Zitat:
Zitat von yoyo Beitrag anzeigen
...
Erfolgt die EXIF-Anzeige bei bereits hochgeladenen Bildern demnächst wieder oder muss man diese wieder neu in der Galerie platzieren?
Wenn der Fehler gefixt ist, dann sind die Daten -hoffendlich- wieder da.

Ein neuer Upload geht auch nicht, weil dann sämtliche Links nicht mehr stimmen und die User ältere Beiträge nicht korrigieren können.

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.03.2012, 21:46   #6
yoyo

Danke für die Info
BTW: Das Update eines Fotos kann ohne "Störungen" funktionieren wenn:
  • das alte Foto aus der Galerie entfernt und durch eine aktualisierte Version ersetzt wird und
  • im ursprünglichen Posting der Link entsprechend angepasst wird. Das funktioniert zwar nicht ewig, ist aber ein paar Tage nach dem Originalposting möglich.

Ist in diesem Thread aber OT - zurück zu den Modellautos
Alt 28.03.2012, 22:11   #7
grafgustl

Alpha 550

Hallo,

eine Bildkritik erlaube ich mir nicht, am besten gefällt mir aber Bild 3. Ich kenne das Problem mit RC Cars. Die Biester sind einfach s...schnell und ihre Fahrtstrecke ist im freien Gelände nicht immer vorhersehbar.

Um die Dynamik reinzubekommen, habe ich selbst Mitzieher versucht. Bislang hat es aber nur für Zufallstreffer gereicht.

Gruß, Gerd
grafgustl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2012, 22:14   #8
Erebos

Themenersteller

Paint Shop Pro schmeißt auch häufig die Exifs weg, aber wer fragt bekommt natürlich Auskunft:

1. Bild grünes Auto: Brennweite 35mm; F/8;1/400s; ISO 100
2. Bild blaues Auto: Brennweite 50mm; F/8;1/400s; ISO 100
3. Bild oranges Auto: Brennweite 50mm; F/3,2;1/2500s; ISO 100

Was mich konkret interessieren würde, wäre zum einen, was die Fachleute zur Nachbearbeitung sagen, habe zum ersten mal Dxo ausprobiert.

Viel mehr würde mich aber interessieren, wie man mehr Dynamik in die Bilder bringt. Zum einen hatte ich versucht mit großer Blende für wenig Schärfentiefe zu sorgen, da geht aber (siehe Bild 3) jegliche Bewegung verloren.
Dann habe ich mit kleinerer Blende und längerer Zeit mitzieher versucht, was aber auf die kurze Distanz zum Motiv bei gleichzeitiger Froschperspektive sehr schwierig ist.
Zeiten so um 1/500s sind ein guter Kompromiss, da sind zumindest an den Rädern noch Bewegungsunschärfen vorhanden. Aber der Bildaufbau ist stinklangweilig, an der Umgebung kann ich natürlich nicht viel ändern, aber vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie man etwas Kreativer an das Ganze rangehen könnte.
Zum Thema Geschwindigkeit, auf der Geraden sind offroad über 60km/h drin, onroad bis zu 140. Bei den Aufnahmen hatte ich immer max ca. 5-8m Abstand.
Hier mal ein Bild von mir am "Arbeitsplatz" vom Kollegen mit a55:

-> Bild in der Galerie

Näher am Geschehen geht wohl nicht!

Geändert von Erebos (28.03.2012 um 22:34 Uhr)
Alt 28.03.2012, 23:24   #9
Blitz Blank

Zitat:
Zitat von Erebos Beitrag anzeigen
1. Bild grünes Auto: Brennweite 35mm; F/8;1/400s; ISO 100
2. Bild blaues Auto: Brennweite 50mm; F/8;1/400s; ISO 100
3. Bild oranges Auto: Brennweite 50mm; F/3,2;1/2500s; ISO 100

..

Näher am Geschehen geht wohl nicht!
Letzteres ist diesmal eher Problem als Lösung.
Aber von vorne.
Die Blende ist mir in den ersten Bildern zu klein, insb. im ersten stört der Hintergrund.
Per ISO geht es nicht weit genug runter, daher kommt nur ein ND Filter in Frage.

Die Winkeländerung ist für einen Mitzieher recht groß und in der Entfernung vermutlich schon mit einer deutlichen Distanzänderung verbunden, daher wird das Fahrzeug nicht scharf, 1/400s ist von dort zu lang. Größere Entfernung bei längerer Brennweite könnten hier besser sein.

Ich sehe gerade, daß von "max. 5-8 m" Abstand die Rede ist. Soll das heißen, die Bilder sind crops?!

Frank
Blitz Blank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2012, 00:30   #10
Erebos

Themenersteller

Danke für die Rückmeldung. ND Filter kann ich vermeiden, da wir oft Abends fahren, da sollte weniger Licht sein. Abstand vergrößern ist natürlich auch möglich und nächstes Mal suche ich mir eine Stelle die vom Hintergrund etwas ruhiger ist. Das ist aber leider nicht ganz einfach.

Zitat:
Zitat von Blitz Blank Beitrag anzeigen
Ich sehe gerade, daß von "max. 5-8 m" Abstand die Rede ist. Soll das heißen, die Bilder sind crops?!

Frank
Ja! Minimum 50% eher deutlich mehr

Geändert von Erebos (29.03.2012 um 00:35 Uhr)
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Männer und ihre Spielzeuge

Forenregeln