![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
NEX 7 Belichtungsmessung
Mir ist aufgefallen, dass die NEX 7 mit nem SSM am LA-EA 2 auf AF-C zwar die Schärfe perfekt nachführt, aber beim schwenken die Belichtung nicht reguliert.
Hab ich da irgend ne Einstellung übersehen, oder ist das bei der NEX so? Ich würde dises Verhalten für einen groben Fehler halten. Wie ist das bei den SLTs? Die 900 machts jedenfalls anders. Thomas |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hast Du fehlbelichtete Bilder bei der genannten Vorgehensweise?
Möglicherweise wird bei halb gedrücktem Auslöser die Belichtungsmessung nicht nachgeführt oder die Anzeige nicht aktualisiert, und die Kamera misst erst beim Durchdrücken des Auslösers neu und führt nach. Probiers mal aus. Kannst ja dann berichten. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Die Bilder sind fehlbelichtet, die regelt da sicher nix.
Bei nicht gedrücktem Auslöser isses genau umgekehrt, da wird beim Schwenken die Belichtung nachgeführt, aber natürlich nicht der AF. Beim Filmen regelt sie netterweise beides nach. Geändert von T.Hein (25.01.2012 um 14:06 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
Stephan
![]() |
![]() |
#5 |
|
Das scheint bei allen NEX so zu sein. Ist bei meiner NEX 3 auch so. Auch mit dem SEL 18-55.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Witzigerweise ist das nur bei halb gedrücktem Auslöser so, beim Fotografieren im Serienbildmodus ist dann jedes Bild richtig belichtet. Ist also nicht ganz so schlimm, nur lästig und eben bissi unverständlich. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
Das machen viele Kameras so und ist ein durchaus sinnvolles Feature. Anmessen des Bildbereichs, auf den belichtet werden soll, Auslöser leicht andrücken, verschwenken auf den gewünschten Ausschnitt ohne daß sich die gemessene Belichtung ändert, auslösen. Manche Kameras haben dafür eine eigene Taste (Sony Alpha: AEL-Taste), manche haben das im Auslöseknopf sozusagen integriert. Rainer P.S. Es gibt Kameras, bei denen man im Menü konfigurieren kann, wie sie sich bei halb gedrücktem Auslöser verhält. Vielleicht läßt sich die Nex 7 ja ebenfalls konfigurieren.
![]() |
![]() |
#8 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Scheint mir irgendwie ungeschickt gelöst. Wie is das den bei der A 77 gemacht? |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Naja ungeschickt - das kann man sehen wie man will. Wenn es sich im Menü nicht ausschalten lässt, dann ist es sicherlich ärgerlich.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Die Belichtungsspeicherungstaste (AEL) ist deshalb getrennt weil es Sinn machen kann die Belichtung im Motiv an einer anderen Stelle zu suchen als die Schärfe, um zB besoinders dunkle Stellen zu erhellen, oder wo ich es oft nutze bei Innen-Räumen, wenn die Sonne durchs Fenster knallt und das Fenster zwar im Bild, aber der direkte Lichteinfall nicht belichtungsbestimmend sein soll.
Wenn die halb durchgedrückte Auslösetaste nicht nur die Schärfe, sondern auch die Belichtung festsetzt und dies im Menu nicht trennbar sein sollte, so wäre das m.E. eine Sache für ein FW Update...
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|