![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Köln 1982, vom Fersehturm aus fotografiert
Hallo,
beim Bearbeiten alter Dias bin ich auf diese hier gestoßen, die ich 1982 mit einer Minolta X700 gemacht hatte. Damals habe ich nicht daran gedacht, daraus ein Panorama zu machen. Ich wollte nur für mich die schöne Aussicht festhalten. Seit Jahren ist der Colonius leider für die Öffentlichkeit gesperrt. Hier mein Panoramaversuch. ![]() ![]() Gruß, Stuessi Geändert von Stuessi (24.01.2012 um 23:06 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Danke für diese historische Ansicht!
Wenn Du magst, würde ich Dir beim Stitchen der Bilder gerne nochmal helfen. Danach wäre der Horizont wieder gerade...
![]() |
#3 | |
Themenersteller
|
Zitat:
ohne Stativ, von verschiedenen Standpunkten aus und etwas nach unten fotografiert worden. Ich habe sie mit PTGui gestitcht. Gruß, Stuessi |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Ich würde es sehr gerne mit den Original-Scans versuchen!
![]() |
#5 |
|
Lade dir mal Hugin Pano ( http://hugin.sourceforge.net/ ) runter, das Programm hat einen super einfachen Assisten, in nur 3 Schritten:
1. Bilder auswählen. 2. Ausichten. 3. Pano erstellen. Es ist dermaßen Kinderleicht, das Progamm macht sogar den maximalen Schnitt für dich und hohlt das Beste inkl. Farb/Helligkeitskorrektur-anpassung für dich herraus! Es ist kostenlos und ohne Einschränkungen. Ich meine es basiert auf dem Programm "Auto Pano". |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Cool, mit viel Phanatsie kann ich auf dem ersten mein Wohnhaus sehen :-)
![]() |
#7 |
|
Moin Stuessi,
danke für die Bilder! Auf Bild 2 kann ich fast mein Elternhaus, aber auch mein Fahrrad vor der Haustür meiner ersten Freundin sehen! ![]() Dat Ei
![]() |
#8 |
|
Das Programm ist sicher eines der Guten, aber PTGui (mit dem der TO gestitcht hat), ist eigentlich die Referenz unter den Pano-Stitchern.
Beide Programme sind aber nur so gut, wie man sie bedienen kann, und da sehe bei den gezeigten Bildern noch einige Reserven. Auf Automatiken zu vertrauen, heißt nicht, dass man ein Programm richtig nutzen kann. Die Hohenzollernbrücke hat auf dem Bild noch 2 Bögen. Erst 3 Jahre später wurde der Bau des dritten begonnen.
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Ich hatte das einfach darauf bezogen, das Stuessi da Probleme mit hatte und ich wollte einen "einfachen" Weg anbieten, wie man sowas auch selber machen kann ;-) PTGui is top, keine Frage, aber manchmal hilft einem die Autofunktion sehr viel weiter... |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
Hallo,
den Blick in Richtung NW habe ich als Einzelbilder ins Netz gestellt. Wer will, kann sich sein eigenes Panorama machen. Ich bin jetzt dabei, die Dias für das Panorama neu zu scannen. Der erste Scan wurde vor 8 Jahren mit diesem Gerät gemacht: Gruß, Stuessi edit: @insomapi @Dat Ei u.a. Hier sind auch die Bilder zum Blick N-O-S-W. Inzwischen habe ich die Dias mit der A900 abfotografiert und dieses Panorama erzeugt. ![]() Geändert von Stuessi (27.01.2012 um 00:09 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|