![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo zusammen,
ich habe meine Alpha 65 schon länger ohne Probleme in Benutzung, habe aber am letzten Wochenende das erste Mal den internen Blitz häufiger benutzen wollen für Indoor-Fotos. Dabei ist ein großer Teil der Blitzfotos total überbelichtet. Damit meine ich nicht "Gesichter etwas hell", sondern "weiße Menschen vor weißem Hintergrund", also wirklich total überbelichtet. Ich lese hier schon länger mit und habe von diesem Verhalten allerdings noch nichts gelesen. Daher vermute ich, dass es keine bekannte Schwäche der aktuellen Firmware ist, sondern ein anderes Problem. Noch einige Details: Ich hatte das Sigma 18-200 drauf, habe es noch nicht mit dem Sony 18-55 probiert. Das tu ich als nächstes. Vielleicht liegt es an der Blendensteuerung des Objektivs? Ansonsten "tut" die Blende, was sie soll. Ist auch kein USM-Objektiv, bei dem Blendenprobleme an A65/A77 bekannt sind. Es liegt nicht am "slow sync". Das Verhalten tritt in allen Modi auf, P mit slow snyc, P mit Aufhellblitz, und auch in den grünen Modi, dort aber gefühlt seltener. Die Blitzsteuerung dürfte auf dem Standardwert stehen, also ADI-TTL. Wenn es falsch eingestellt wäre, müssten ja alle Fotos kaputt sein. Aber das Problem tritt in allen Modi (auch Vollautomatik) auf, aber nicht bei allen Fotos. Beim dritten oder vierten Versuch desselben Motivs geht's dann manchmal. Habt ihr Ideen, woran es liegen könnte? Oder eine Erklärung, wie die Belichtungssteuerung für Blitzfotos im Normalfall funktioniert? Anpassung von Blende und ISO nach Vorblitz? Kann man an den aufgezeichneten Belichtungswerten ablesen, was vielleicht schief gegangen ist? Welcher ISO-Wert sollte denn bei Blitzfotos von der ISO-Automatik verwendet werden? Würde mich freuen, wenn jemand eine hilfreiche Idee hat. VG Uli |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
![]()
Ich hatte ein ähnliches Problem. Manchmal komplett überbelichtet, manchmal viel zu wenig...
Ich habe einen Metz 58 (sowohl AF-1 als auch AF-2, tritt bei beiden auf). Das Problem hat sich gelöst, als ich auf "Vorblitz-TTL" umgestellt habe. Ich *vermute* (hab noch keine Zeit gehabt das genauer zu analysieren, mußte Bilder machen ![]()
![]() |
#3 |
|
Ist bei meiner A65 genauso. Anscheinend ein SW- Fehler.
Ich stelle beim Blitzen immer auf ISO200, dann sind die Fotos OK. Und ich dachte schon, meine A65 wäre die Einzige mit diesem Bug, weil man nie von diesem offensichtlichen Fehlverhalten ließt ![]() Wäre noch interessant, ob die A77 auch betroffen ist ![]() ![]() PS: Da ich von der A55 komme, bin ich ja schon mal froh, dass der Blitz zumindest mal nicht verzögert kommt ![]() Man kann halt nicht alles haben (bei einer 1000€- Kamera)... ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Hallo!
Ich habe auch das Sigma 18-200 DC (ohne HSM/OS). Die A500 ist die erste Kamera, die mit Blitz und ADI-Einstellung mit diesem Objektiv zuverlässig richtig belichtet. Mit den Vorgängern war die Vorblitz-TTL-Einstellung deutlich besser. Ob das wohl an den "geliehenen" Objektivkennungen liegt?!? Edit: ich habe den HVL-F42AM, vorher den Metz 36AF-4S mfg Manuel / BAERle
Meine Bilder bei Flickr Geändert von baerle (28.11.2011 um 20:54 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
![]()
Ja, das mit den überbelichteten Bildern beim Benutzen des integrierten Blitzes habe ich auch an der 77 (egal welche Blitzeinstellungen ich im Menü habe). Ich knipse bei Autos von außen in den Innenraum (also Türen auf und dann den Innenraum abgelichtet) und auch direkt im Innenraum. Die Bilder sehen furchtbar aus. Ich habe den Weißableich runtergenommen, geht auch nicht. Dann habe ich von der linken Hand einen Finger halb über den Blitz gehalten weil ich dachte, wenn nicht ganz so viel Blitz kommt denn is besser, nö is auch nicht. Seitdem mache ich die Fotos ohne Blitz, dafür aber mit einem lichtstärkeren Objektiv und nehm die iso hoch, ja dann muß ich halt mit dem Rauschen leben (ich mach nur *jpg). Einen externen Blitz habe ich nicht, kann daher dort nicht mitreden. Wie ich dies mit dem internen Blitz löse, weiß ich noch nicht, vielleicht mach ich über die Hälfte vom internen Blitz mal einen Klebestreifen oder so.
(trotzdem ist für mich die 77 nach wie vor der Hammer) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
"Optimierung der Belichtung bei ADI-Blitzsteuerung" soll ein Teil der neuen FW 1.04 sein. Also bis morgen? warten und noch einmal testen.
https://club-sonus.sony.de/forum/thr...ID=71690#71690 |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
ich stelle auch den Vorblitz ein (a77), muss aber dennoch bei der Blitzvoreinstellung auf -0,7 gehen sonst ist es überbelichtet ...
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
![]()
Hallo zusammen,
danke an alle für die Antworten und für die Hinweise. Ich habe jetzt gefunden, wann der Fehler auftritt: Mit Blitzsteuerung ADI. Hier ein Beispielbild: ![]() -> Bild in der Galerie Wenn man stattdessen auf TTL stellt (oder mit ADI mehrere Versuche macht), kommt das folgende Bild heraus: ![]() -> Bild in der Galerie Der Fehler tritt am stärksten auf mit Blitzsteuerung ADI, internem Blitz und dem Sigma 18-200 DC. Mit dem Sony 18-55 tritt er auch auf, aber nicht so stark. Mit externem Blitz (Metz 36 AF-5) trat der Fehler nicht auf, auch nicht, wenn man auf MF stellt. Ich vermute, dass die Übertragung der Entfernungsinformation des Objektivs für die ADI-Steuerung nicht zuverlässig funktioniert. Mal schauen, ob es mit Firmware 1.04 besser wird. Bis dahin lasse ich die Einstellung einfach auf TTL. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Ehrlich gesagt hab ich mit ADI noch nie vernünftig belichtete Bilder hinbekommen, schon mit der D7D und den Minolta-Originalobjektiven nicht. Ich halte die Funktion für Humbug.
![]()
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|