Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Mein Hauptmotiv
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.09.2011, 20:59   #1
BerkMillers
 
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Region Stuttgart
Beiträge: 41
Mein Hauptmotiv

Hallo Zusammen,

da ich mit meinen "Fleissigen Bienchen" gescheitert bin (aller Anfang ist halt schwer) bitte ich hier bei meinem "Hauptmotiv" doch mal um Rückmeldung.
Es sind halt "nur" Bilder von meinem Kleinen, aber ich möchte doch, dass es schon nach etwas mehr als Knipserei aussieht!
Deshalb poste ich mal drei Bilder mit jeweils dem Original und bitte Euch um Eure Meinung wie ich den Bildausschnitt gewählt habe, ob die Bearbeitung im Photoshop so in Ordnung ist oder ob ich da was übertrieben habe.
Ich bringe mir Photoshop noch selbst bei, kann z.B. noch nicht mit Ebenen und so arbeiten, sondern nur die einfacheren Schritte (Tiefen aufhellen, Helligkeit/Kontrast, Farbsättigung und Nachschärfen) durchführen.

Danke schonmal für´s Anguggen!


Gruß, Marc.











BerkMillers ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.09.2011, 22:02   #2
H4nn35
 
 
Registriert seit: 13.06.2009
Ort: Dortmund
Beiträge: 54
Kritik

Hei Marc,

Ich hab mich bisher immer zurückgehalten mit der Bewertung von Bildern, aber da ich gerade Zeit habe möchte ich dir meine Meinung nicht vorenthalten.

Der Ausschnitt aus dem ersten Bild gefällt mir sehr gut und ist schon mehr als nur ein Schnappschuss. Zur Bearbeitung komm ich gleich nochmal, da geht noch mehr

Bild Zwei und Drei sind für mich nur Schnappschüsse, da außer Rücken nix zu sehen. Das zweite Bild würde in einer Serie mit mehreren Aufnahmen in denen vor allem auch das Gesicht zu sehen ist, bestimmt noch ganz gut kommen (zumindest der von dir gewählte Ausschnitt...) aber mit der Heizung und der rissigen Wand (ich muss immer wieder auf die "Flecken" und Risse schauen) wohl auch höchstens was fürs Familienalbum (wobei da mit Photoshop schnell eine Säuberung möglich wäre).

Beim dritten Bild finde ich leider nichts positives, tut mir Leid, wirkt leider wie ein Schnappschuss aus der Hüfte, auch der Ausschnitt. Der Hintergrund ist zu unruhig, das Kind (dein Kleiner?) ist völlig ins Spiel vertieft, aber lässt den Betrachter außen vor.

Als genereller Tip, näher ran, gerade bei Portraits (entweder Turnschuhzoom, besser Brennweiten zwischen 70-200mm verwenden, gibt schöneres Bokeh) und versuch dir vorher schon Gedanken zum Bild zu machen und nicht erst "knipsen" und dann mal schauen was am PC noch bearbeitbar ist (wobei ich ein freund von EBV bin).

Für mich sind alle Bilder in der Bearbeitung dezent genug, also nicht zuviel Kontrast, Sättigung oder Helligkeit. Das erste Bild könnte man noch etwas ausrichten, also drehen, wobei das nicht so wichtig ist für die Bildkomposition in diesem Fall. Durch die Tonwertkorrektur, oder vermutlich eher durch einen Schritt zum Aufhellen, rauscht das Bild leider vor allem am Bein (Hose, Fuss und Boden unter der Hose), da wäre selektives Aufhellen sinnvoller. Mein Tip daher, schau dir viele Video-Tutorials bei Youtube an, damit lernt man viele Grundlagen in Photoshop sehr schnell, gerade das Arbeiten mit Ebenen und Masken ist die Stärke von Photoshop, ohne die man das Potential nicht annähernd ausnutzen kann.

Ich hoffe, ich konnte helfen

Gruß
Hannes
H4nn35 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2011, 22:11   #3
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Moin

Bild 1+2 sind doch schon mal gut
Nr: 1 kippelt noch etwas, hast aber genug Fleisch drumherum zum geradestellen

die andern>> von hinten...ist natürlich Käse...
halte deinem Filius die Digi vor die Nase....

und zeige ihm wie es geht>>> gugg mal Pappa kann zaubern=> klick und....
schon ist er in den schwarzen Kasten gezaubert und glotzt hinten auf dem LCD

sei sicher Kinder jedem Alters verstehen das
und diese Zauberspielchen machst du dann jeden Tag, ich wette er macht mit
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2011, 22:45   #4
BerkMillers

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Region Stuttgart
Beiträge: 41
Danke für Eure Antworten, ist mir viel Wert mal Rückmeldung zu bekommen!

@H4nn35: Den Tip mit Youtube werde ich mir mal zu Herzen nehmen, zumal ich verpasst habe mich für einen VHS-Kurs für Photoshop anzumelden. Die EBV frisst aber auch dermaßen viel Zeit.... unglaublich wie da die Stunden vor dem Rechner verstreichen. Da muss ich mich noch reinhängen. Es ist mir wichtig, dass die Bilder nicht künstlich oder irgendwie überzogen gestellt wirken, sondern dass der Kleine halt sein "Ding" macht und ich mehr oder weniger geplant abdrücke

@gpo: Ich versuche Ihn schon öfters mal zu animieren, will es aber in Grenzen halten.... nicht, dass er noch Starallüren bekommt und sich schon, sobald die Kamera ausgepackt wird in Szene setzt
Aber ich denke das wird mann nicht vermeiden können, sind ja ganz schön schlau die kleinen Racker.

Ich glaube bei Bild 3 muss ich Euch Recht geben.... ist halt nur ne "Allerwelts-Spielszene" und wenn mann ihn nicht kennt ist das recht uninteressant. Wobei Bild 2 schon eines meiner Favouriten ist. Er hielt beim Spielen ein kleines Weilchen inne und hat so neugierig aus dem Fenster geschaut nach dem Motto: Was ihn da draussen wohl erwartet.....


Aber wie gesagt: "Danke für Eure Vorschläge!"


Grüße, Marc.


PS: Das sind keine Risse! Da fehlt nur ein kleines Stück Tapete und ich habe direkt auf die Wand gestrichen Hab gedacht, dass mann das nicht sieht direkt unter dem Sims. Warum muss er auch aus diesem Fenster guggen
BerkMillers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2011, 09:25   #5
erik
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: 71xxx
Beiträge: 450
Hallo Marc,

mir geht es wie dir - meine Kinder sind seit einigen Jahren mein Hauptmotiv. Meistens lasse ich sie auch einfach machen und fange sie mit der Kamera ein, wenn sie gerade im Spiel versunken sind - beim Malen, puzzeln oder bei einer anderen Tätigkeit, bei der sie sich konzentrieren müssen. Da kann man wirklich schöne Aufnahmen machen - oftmals, ohne dass man überhaupt bemerkt wird (auf Blitz verzichten und lieber die ISOs hochdrehen!). Denn das ist bei mir mittlerweile ein echtes Problem: wenn sie mitbekommen, dass sie fotografiert werden, wollen sie gleich das Ergebnis auf dem Monitor anschauen, und dann ist die schöne Situation dahin.

Speziell dein 85er bei Blende 2,8 oder 3,5 dürfte sich für solche "beobachtenden" Fotos sehr gut eignen, um den Hintergrund gut freizustellen und ein weiches Bokeh zu zaubern. Für mehr Entfernung geht natürlich auch das 70-210.

Den wichtigsten Tipp für Kinderfotografie finde ich aber immer wieder (und das machst du auch bereits, ich wollte es nur nochmal erwähnen, weil ich gestellt habe, wie unglaublich wichtig das ist): aus der Augenhöhe des Kindes fotografieren! Viele Bilder wirken doof, weil sie buchstäblich "von oben herab" gemacht worden sind. Wenn man sich auf die Augenhöhe des Kindes begibt, macht das einen unglaublichen Unterschied im späteren Bild.

gruß,
erik.
__________________
Did you have a good world when you died? Enough to base a movie on? - Jim Morrison
erik ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Mein Hauptmotiv


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:43 Uhr.