![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Polaroid verstellbarer ND Filter
Hi,
Kennt jemand diesen Filter? Polaroid 62mm Fader Verstellbarer ND Filter / Neutraldichtefilter / Graufilter Klick Ich möchte lange Verschlusszeiten am Tag erreichen und brauche einen NDx4 oder NDx8 Filter. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Moin
die Firma Polaroid...ist bekanntlich pleite gegangen da sie aber massenhaft über Patente verfügten, kann es nun sein das einiges davon neu vermarktet wird. Polaroig hatte in dne 60er mal "Polarisations-Sonnenbrillen" die auf dem Polfilterprinzip basierten... kann mir also vorstellen das es ein doppelter Polfilter ist, der durch Drehung eine Neutraldichte erzeugt ![]() nur was macht der mit der Farbe ![]() ![]() ![]() Mfg gpo |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Aber schön billig isser...
![]()
![]() |
#5 | |
|
Habe so'n Ding nie gehabt, wurde aber schon im Hama-Buch "Filter-Faszination" von Rudolph Hanke 1977 beschrieben:
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Das Prinzip der zwei verschiebbaren Polarisationsfilter wurde hier vor einiger Zeit irgendwo schon mal diskutiert... weiß leider nicht mehr, wo das war.
![]() |
#7 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Viele Grüße Stephan
![]() |
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
So, hier die Kurzfassung meines Test:
Das Teil ist absoluter Schrott! Und hier die längere Version: Es verfälscht die Farben sehr und die die Abdunkelung ist nicht gleichmäßig. Ich hole mir jetzt einen echten ND-Filter. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|