![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Minolta 200mm f2,8 G HS Photozone Test
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
nahezu fast auf dem Niveau des Zeiss 1,8/135mm, net schlecht für einen 25 Jahre altes Teil
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Das 200er gilt in der Tat als eine der besten jemals hergestellten Objektive und hat beim Foto-Magazin Test 10/10 Punkten erhalten.
Gut geh´n Oliver Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. Das wichtigste beim Fotografieren ist und bleibt das Auge und die Idee im Kopf. Alles andere ist Plastik, Glas und Elektronik. Honeste vivere, alterum non laedere, suum cuique tribuere |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Ja, das Ding ist wirklich jeden Cent wert, wenn man noch ein schönes bekommen kann!
![]() |
#5 |
|
"...Special thanks to Dieter Scherk for providing this lens for testing! ..."
![]() Der "Haus und Hof-Lieferant" vieler zufriedener Minolta-User ( auch eines meiner zwei Minolta AF 300mm/ 2.8 HS APO G stammt von ihm ) ![]() "...So what is so special about it ?..." Haptik, Verarbeitung, Farbe ![]() "...xtremely high prices (50%+ over its latest retail price) over at eBay..." Naja, so schlimm ist es preislich gesehen gottseidank ( noch ) nicht. Ich habe 2009 noch zwei Stück unbenutzte Neuware in Luxemburg gekauft, pro Stück habe ich brutto € 1050.- incl. Versicherter Versand bezahlt, „…50%+ over its latest retail price…“ würde bedeuten: € 1500.-, Fakt ist: die VK-Preise haben sich bei max. € 950.- „eingependelt“ "...it has always been a mystery why Sony didn't take advantage of it for their current lineup..." spezielle fehlende optische Glas-Sorten ![]() "...The 200mm f/2.8 APO G has a fairly complex mechanical design...." Ganz im Gegenteil, es ist sogar ziemlich einfach aufgebaut, nur eine einzige Linsengruppe, welche en block verschoben wird. Das ist ja gerade das Geniale daran: einfach => robust => zuverlässig ![]() "...Unfortunately manual focusing is very difficult due to the very short focus path. - which is also a reason for the high AF speed..." Das stimmt so nicht ganz. Der "...reason for the high AF speed..." ist ganz einfach eine andere Getriebe-Übersetzung, habe gerade noch mal eines meiner HS mit meinem APO ( non HS ) verglichen => der „Weg“ des „rubberized focus ring“ von min bis max ist derselbe. Für mich als Minolta-Vitrinen-Sammler unbestritten das absolut wichtigste „Bindeglied“ zwischen meinem Minolta 100mm/2.0 und meinen Minolta AF 300mm/2.8 HS APO G´s, sowohl von der Verarbeitung als auch von der optischen Leistung bei Offenblende ( Schärfe, Kontraste ). Geändert von Integral (15.07.2011 um 22:15 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
![]() ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Hey Leute ... Da muss man nich drüber diskutieren ^^
das is das 200 2.8 ^^ Wirklich eine Traumlinse in allen belangen wie ich finde. Wenn sie doch nur nicht für ihr alter so teuer wäre ... ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Manchmal sind halt "alte" Sachen besser als neue und daher wertbeständiger als vieles Andere. Auf das 200er trifft das eindeutig zu.
![]() |
#10 |
|
So schön diese Tests sind, aber in Hinblick auf die wahrscheinlich hohe Auflösung der nächsten Kamerageneration und dem sehr positiven Test werden die Preise wohl wieder ein Stück anziehen. Gut, wenn man es schon vorher wußte ;-)
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|