SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » "Sample Variation": vier MinAF 28-135mm im Test
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.06.2011, 18:12   #1
stevemark
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 799
"Sample Variation": vier MinAF 28-135mm im Test

Das Minolta AF 4-4.5/28-135mm erreicht am Vollformatsensor der A900 bei allen Brennweiten praktisch die Leistung der entsprechenden Festbrennweiten - gerade auch in den Bildecken, wo praktisch alle andern Zoom-Objektive einschliesslich des ZA 2.8/24-70mm gewisse Schwächen haben.

Immer wieder höre ich, dass in der Bucht gefischte MinAF 28-135er nicht die Leistung erbringen, die man erwartet. Ich habe deshalb vier MinAF 4-4.5/28-135mm gekauft und sie systematisch bei den Brennweiten 28mm, 50mm, 100mm und 135mm verglichen. Als Referenz dienten die Festbrennweiten MinAF 2/28mm, MinAF 1.4/50mm, MinAF 2/100mm und MinAF 2.8/135mm.

Der Aufwand war beträchtlich - die wichtigsten Erkenntnisse daraus:

1) Alle vier getesteten Exemplare bringen leicht abgeblendet die gleiche, exzellente Detailschärfe
2) Die korrekte Scharfeinstellung ist sehr wichtig - eine leichte Defokussierung im Zentrum kann die Eckschärfe komplett "absaufen" lassen
3) Im Bereich 35 - 100mm ist das Objektiv ab f5.6 besser als das ZA 2.8/24-70mm oder das SAL 70-200mm G (hier nicht veröffentlicht, siehe frühere Vergleiche)

Hier ein Beispielbild, das zeigt, was ich meine - ACHTUNG 12 MB
Die Hintergrundinfos dazu:

* extrem klarer Tag (Distanz zu Stadt Lugano ist ca 8 km)
* MinAF 28-135mm @ 100mm f8
* Stativ, Spiegelvorauslösung 2s
* RAW, konvertiert mit Photoshop CS4: Schärfung 50, Radius 0.5, Detail 50; "Fill light" 40, "Schwarzpunkt" auf 20.

Da ich natürlich nicht vier 28-135er brauche, stehen drei der vier getesteten Exemplare zu einem Fixpreis von EUR 200.-- inkl. Versand zum Verkauf => Wunsch-SN angeben und PM an mich oder Message via Kontaktformular bei artaphot

Gruss, Steve

Gruss Steve
stevemark ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.06.2011, 21:54   #2
henry_g
 
 
Registriert seit: 27.09.2005
Ort: oftringen schweiz
Beiträge: 379
du bisch en luschtiger. . . .
währe dein projekt vorher bekannt hättest du 3 solche objektive von mir leihen können,
bedingung: du lässt dich mal am stammtisch in Rothrist sehen.

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=62923

gruss Henry
henry_g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2011, 22:01   #3
rtrechow
 
 
Registriert seit: 03.05.2006
Ort: Singen am Bodensee
Beiträge: 1.174
Zitat:
Zitat von henry_g Beitrag anzeigen
du bisch en luschtiger. . . .
(...)
Henry
... aber auch ein Toller!!

Danke,
Steve!

Rüdiger
__________________
"Das Auge geht immer nach... hell!" - "Jo ... aber wenn da nix Interessantes ist, kommt es schon wieder zurück, so'n Auge ist ja auch nicht doof." (Zitat mit Genehmigung)
rtrechow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2011, 22:09   #4
Jens N.
 
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Glück gehabt Ich schrieb es schon häufiger: ich hatte drei von den Teilen und die waren allesamt unbrauchbar. Seitdem bin ich von dem Objektiv geheilt, bzw. ich habe mir vor kurzem ein Tamron 24-135 gekauft: neu so teuer wie ein gebrauchtes Minolta, kleiner und leichter, weitwinkliger, kürzere Nahgrenze, ordentliche Geli usw., aber dafür lichtschwächer und optisch sicher nicht auf dem Niveau eines guten Minolta 28-135. Aber wenn man so eins halt in drei Anläufen nicht findet...

So ein Objektiv (also der Brennweitenbereich) ist für mich vor allem analog interessant (VF DSLR nicht vorhanden und auch nicht geplant), da habe ich das Tamron bisher auch fast nur verwendet und dafür reicht mir die Leistung allemal. Trotzdem schön zu sehen, was ein gutes 28-135 leisten kann.
__________________
Gruß Jens

Geändert von Jens N. (21.06.2011 um 22:14 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2011, 22:16   #5
Slowlens
 
 
Registriert seit: 02.08.2010
Beiträge: 987
Was mich an Bemerkungen wie
'Das Minolta xy erreicht am Vollformatsensor der A900 bei allen Brennweiten praktisch die Leistung der entsprechenden Festbrennweiten'
leicht stört ist die Verallgmeinerung auf Basis einer kleinen Ausschnittsbetrachtung eines komplexen Eigenschaftstests.

Für 200€ wird kein Käufer einen Fehler machen, nur wo sind Entfernungsabhängigkeiten, Einfluss der Streulichtempfindlichkeit auf die Bildqualität, Verzeichungsbetrachtung etc. in den Tests berücksichtigt.

Im realworld Einsatz eines Objektivs ergibt sich schnell ein relativierendes Bild zu manchen der Tests. Wer fotografiert schon mit Weitwinkel und Telebrennweiten ausschliesslich abgeblendet auf unendlich fokussiert. Und für welchen Anwender machen die bildlichen Auswirkungen der Begriffe Auflösung, Schärfe, Bildkontrast tatsächlich keinen praxisrelevanten Unterschied?

Es ist schön zu sehen, dass so alte Objektive in Teilbereichen und bestimmten Situationen noch mit modernen Objektiven mithalten können, aber mehr ist nicht.
Slowlens ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.06.2011, 22:38   #6
Blitz Blank
 
 
Registriert seit: 26.11.2007
Beiträge: 2.731
Allen nicht wegzudiskutierenden Schwächen des 28-135 ggü. neueren Konstruktionen zum Trotz stellt es für mich in der Summe seiner Eigenschaften das beste Allround Zoom überhaupt dar.
Leicht korrigierbare Abbildungsfehler wie Verzeichnung oder Vignettierung stellen doch ohnehin keine bedeutende Einschränkung dar.

Und Stephan schreibt ja nicht, daß FBs durch die Existenz des 28-135 unnötig seien; bei Offenblende, maximaler Freistellung, Bokeh und Handling haben sie weiterhin ihre Daseinsberechtigung. Nur eben nicht zusätzlich, wie sonst gewohnt, bei einer deutlich sichtbar höheren Auflösung.

Frank
Blitz Blank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2011, 22:41   #7
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.744
Wenn ich mir den Test ansehe ist das 28-135 in den Ecken bei Offenblende den Festbrennweiten durchweg deutlich unterlegen. So gesehen finde ich die Aussage
Zitat:
Das Minolta AF 4-4.5/28-135mm erreicht am Vollformatsensor der A900 bei allen Brennweiten praktisch die Leistung der entsprechenden Festbrennweiten - gerade auch in den Bildecken, wo praktisch alle andern Zoom-Objektive einschliesslich des ZA 2.8/24-70mm gewisse Schwächen haben.
etwas irritierend
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2011, 22:46   #8
Slowlens
 
 
Registriert seit: 02.08.2010
Beiträge: 987
Zitat:
Zitat von Blitz Blank Beitrag anzeigen
Allen nicht wegzudiskutierenden Schwächen des 28-135 ggü. neueren Konstruktionen zum Trotz stellt es für mich in der Summe seiner Eigenschaften das beste Allround Zoom überhaupt dar.
Leicht korrigierbare Abbildungsfehler wie Verzeichnung oder Vignettierung stellen doch ohnehin keine bedeutende Einschränkung dar.

Und Stephan schreibt ja nicht, daß FBs durch die Existenz des 28-135 unnötig seien; bei Offenblende, maximaler Freistellung, Bokeh und Handling haben sie weiterhin ihre Daseinsberechtigung. Nur eben nicht zusätzlich, wie sonst gewohnt, bei einer deutlich sichtbar höheren Auflösung.

Frank
Kauf Dir doch eins, jetzt vor dem Sommer. Und mach mal bei schön starkem Licht in der Natur, vielleicht am Wasser, Deine Fotos damit. Ruhig mal bei Offenblende, denn im lichtschwachen Bereich gibts kleinere Objektive.
Slowlens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2011, 23:08   #9
Blitz Blank
 
 
Registriert seit: 26.11.2007
Beiträge: 2.731
Zitat:
Zitat von Slowlens Beitrag anzeigen
Kauf Dir doch eins, jetzt vor dem Sommer. Und mach mal bei schön starkem Licht in der Natur, vielleicht am Wasser, Deine Fotos damit. Ruhig mal bei Offenblende, denn im lichtschwachen Bereich gibts kleinere Objektive.
Ich nutze bereits seit einigen Jahren eines.
Sicher hat es Schwächen, die haben andere Objektive auch, nach einigen 1000 Bildern kennt man die aber ganz gut. Und ich habe jetzt kein Objektiv, das ich in der Summe seiner Eigenschaften vorziehen würde, in speziellen Fällen natürlich schon.
Wenn der kleine Rucksack auf der Radtour durch das 14er und das 180er bereits gefüllt ist kommt dann schon mal zusätzlich nur ein kompaktes 35-70 oder ein 50er mit.
Offenblende brauche ich nicht so häufig, bei schlechten Lichtverhältnissen ist oft ein Stativ dabei oder (mir) das 28-135 offen gut genug, zur Freistellung verwende ich FBs.

Frank
Blitz Blank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2011, 23:20   #10
Integral
 
 
Registriert seit: 21.03.2006
Ort: Österreich
Beiträge: 366
Auch ich habe heuer 3 Stück 28-135/4.0-4.5 zeitgleich systematisch miteinander verglichen, mit systematisch meine ich einen Testaufbau wie hier:

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...84&postcount=5

Fakt ist:

( 01 ) Keines der Exemplare war bei allen Brennweiten geometrisch gleich wie die jeweils anderen beiden,
( 02 ) Keines der Exemplare hatte die exakt selbe Farbwiedergabe wie die jeweils anderen beiden

Add ( 01 ) =>
Wie kann es sein, dass im hier angeführten Test alle Objektive jeweils die CROPS fast pixelgenau denselben Bildinhalt zeigen
Hatte keines der Objektive eine ( minimale ) Verzerrung ( Ecke ) im Vergleich zu den anderen

Add ( 02 ) =>
Die Farbwiedergabe scheint fast bei allen gleich zu sein, obwohl mind. 1 Objektiv eine 7-stellige SN hat und somit eine ( minimale ) andere Vergütung der Linsen haben dürfte als die 8-stelligen.
Integral ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » "Sample Variation": vier MinAF 28-135mm im Test


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:15 Uhr.