![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Fototermin Unter Tage in Grube Fortuna
Hallo Forenteilnehmer aus Mittelhessen und Umgebung,
Das Besucherbergwerk Grube Fortuna in der Nähe von Wetzlar ( http://www.grube-fortuna.de/fortuna/ ) hat neu eröffnet. Da ich vor einigen Jahren dort schon einmal im Bergwerk an einer Führung teolgenommen hatte, würde ich eine spezielle Fototour sehr empfehlen. Eine E-Mail als Anfrage an die Grubenleitung betreffs einer speziellen Führung für "Fotobegeisterte" wurde nun positiv beantwortet ( siehe Anhang ). Nun ist es an Euch, Interesse zu bekunden und möglichst auch mehrere Termine vorzuschlagen. In einen Vorabgespräch würde ich dann mit der Grubenleitung weitere Einzelheiten klären und eventuell dann auch das endgültigen Ereignisdatum fixieren. Schaut Euch doch mal auf der Internetseite (s.o.) um, ob das für den Einsatz unserer "Bildtechnik" in einem Bergwerk geeignet ist. Also dann mal schnell Akkus der Blitzgeräte aufladen, Stativkrallen ausfahren, Grubenseilfahrt-Angst abschalten, und festes Schuhwerk rauskramen. Ach ja, mich von der Absicht des Mitmachens informieren würde dann die Sache ungemein erleichtern. ![]() Hier noch die E-Mailtexte der Vorabanfrage und Antwort: ------------------------------------------------------------ Hallo Herr Boese, vielen Dank für Ihre Anfrage und das damit verbundene Interesse an der Grube Fortuna. Grundsätzlich sehen wir keine Probleme, Ihre Wünsche zu erfüllen, lediglich das Urheberrecht an der Veröffentlichung von Fotos mit Menschen müsste näher abgeklärt werden. Da wir davon ausgehen, dass Sie zur Erzielung guter Ergebnisse entsprechende Vor- und Einrichtungszeiten brauchen, bietet sich eigentlich nur ein Termin außerhalb besuchsstarker Zeiten an. Diesen müssten wir vereinbaren. Ein Vorbesprechungstermin wäre sicher sinnvoll. Realsitisch müssten Sie mit einer Gebühr von 250.- € kalkulieren. Mit freundlichem Glückauf Rolf Georg ----- Original Message ----- From: "Guenter Boese" ........ To: <rolf.georg.............. Subject: Grube Fortuna: Gruppenführung Foto Dieses ist eine E-Mail-Anfrage via http://www.grube-fortuna.de/fortuna/ von: > Guenter Boese ........................... Sehr geehrte Damen und Herren, ich plane als Mitglied in einem Fotoforum (SonyUserForum) eine Gruppenführung in Ihrem Bergwerk über und unter Tage. Solch eine Führung würde speziell für Fotofreunde mit der Möglichkeit des Einsatzes vom höherwertigem Kameramaterial, Blitzgeräten und Stativen m. E. sehr interessant werden. Ich habe dazu einige Fragen: Einsatz von Blitzgeräten und Stativen unter Tage zugelassen? Möglichkeit der kurzfristigen "besucherfreien" Motive zur Ablichtung gegeben? Planung einer fototechnisch interessanten Wegstrecke möglich? Einsatz von Blitzgeräten auch im Museum und anderen Einrichtungen möglich? Urheberrechtliche und fotorechliche Freigabe von abgelichteten Menschen und Material möglich? Diese Fragen hätte ich gerne vorab beantwortet um dann im Forum einen entsprechenden Vorschlag zu verbreiten. Geplante Personenzahl würde etwas 10 Personen betragen. Besten Dank für Ihre Informationen vorab, mit freundlichen Grüßen, Günter Boese -------------------------------------------------------------------------- Über zahlreiche Vorschläge und Anregungen würde ich mich freuen, gerne auch als PN, oder hier in der Rubrik. Glückauf von Günter aus Buseck. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Themenersteller
|
Nun ja, es scheint wenig Interesse zu bestehen...
Bis jetzt trotz 127 Abrufen keine Reaktion. Habt Ihr alle Grubenangst? Ich schiebe die Anfrage hiermit nun nochmal nach oben. Grüße von Günter. ps. Ich bin nicht verwandt, bekannt mit den Betreibern des Besucherbergwerkes oder stehe in deren Lohn und Brot ! Darum habe ich auch die E-Mail-Korrespondenz hier mit veröffentlicht. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Hallo, Günter!
Ich sag einfach mal, was mir da durch den Kopf ging. Interessieren würde es mich brennend. Allerdings habe ich Panik vor Stollen, die hoch und runter gehen, wo man ausrutschen kann, enge Wege, steile Momente...und dann die Dunkelheit. Daher passt das mit "Grubenangst" ganz gut. Nachdem du schriebst, dass festes Schuhwerk wichtig ist, bin ich davon ausgegangen, dass es eher eine Klettertour wird, die für mich, trotz großen Interesses, nicht in Frage kommt. Kannst du da Näheres zu sagen? In Gruben rumzublitzen halte ich für absolut falsch...eher Stative und lange Belichtungen...was für eine Helligkeit ist da unten überhaupt? Gibt es eine Beleuchtung?
![]() |
![]() |
#4 |
|
Hört sich spannend an, ist auch nicht so super weit zu fahren für mich (ca. 170 km).
Ich werde das hier mal weiterverfolgen und wenn was zustande kommt das in meinen Terminplan passt (vor dem 22.07. bzw. nach dem 14.08.) wäre ich bestimmt dabei. Macht das Sinn mit vielen Leute da rein zu gehen (also mit Stativ und dem anderen ganzen Geraffel)? Gruß Philipp Kann ich mal meine LED Lenser Taschenlampe testen. . |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Hallo Dana,
erst einmal besten Dank für die erste Reaktion. ![]() Eventuell habe ich da falsche Eindrücke vermittelt. Der "normale" Ablauf der Grubeneinfahrt ist so gestaltet: Sammeln der Gruppe im Zechenhaus. Ausrüstung mit Helmen und kurze Einweisungen. Seilfahrt mit Grubenseilbahn im Förder- und Personenschacht auf eine Tiefe von ca. 100 Metern in den Berg. Förderkorb fährt mit "moderater Geschwindigkeit" nicht mit 8 Metern pro Sekunde! Auf der Sohle nun Einstieg in eine Grubenbahn die uns bei "waagerechter Fahrt" in das Stollensysten bringt. In den Stollen, die gut ausgebaut und beleutet sind, Vorführung von Bergwerksgerät. Das ist zum Teil sehr laut! Alle Gehwege sind nahzu eben und sicher befestigt! Alle Stollen sind sehr gut "bewettert" also gut belüftet! Rückfahrt mit Grubenbahn zum Förderschacht und Glück-auf-Fahrt mit dem Förderkorb zurück an das Tageslicht. Ach so, der Förderkorb hat auch einen Notausstieg, damit können wenn Probleme entstehen auch alle Passagiere mit einen zweiten Korb gerettet werden. Das ist aber noch nie passiert! Über Tage sind eine Grubeneisenbahn, ein Museum und eine Gaststätte als mögliche Objekte der Ablichtung und oder Rast zu empfehlen. Noch etwas zum Schluss, ich bin wirklich kein Anhänger von anstrengenden körperlichen Ertüchtigungen. Mit meinen 124 Kilogramm Lebendgewicht habe ich aber bei diesem Event keine Probleme... ![]() Die angekündigte Gebühr von ca. 250 Euro finde ich allerdings etwas happig, da ist noch nicht das letzte Wort gesprochen. Und noch was nach dem Schluss, ich bin ja ein Neuzugang hier im Forum. Eventuell ist man der Meinung, eine Vorstellung bei dem Stammtisch ist "Vorabpflicht". Leider habe ich "meinen Hintern bis jetzt noch nicht so richtig von der Couch" Richtung Stammtischtreffen bewegen können. ![]() ![]() Bedingt durch meine Herkunft bin ich dem Bergbau sehr verbunden (Ruhrgebiet). Diese Grube hier bei Wetzlar ist zwar keine Kohlegrube sondern eine Erzgrube, die Bedingungen unter Tage sind aber vergleichbar. Durch die Neueröffnung und Neuzulassung als Besucherbergwerk ist m.E. eine hohe Sicherheit gewährleistet. Viele Grüße von Günter aus Buseck bei Gießen. Nachtrag: @pucki72 Hallo Philipp, habe bis jetzt keine Beschränkung betreffs "Geraffel" von den Verantwortlichen erhalten. Wenn Du nicht gerade einen "stinkenden Generator" für die Studiolampen dort anwirfst, darfst Du alles mitschleppen... ![]() Grüße von Günter. Geändert von Nummer-6 (07.06.2011 um 13:49 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Günter, ich hätte einen Tipp für dich.
Komm doch einfach am Donnerstag wirklich mal mit zum Frankfurtstammi. T.Hein ist ja auch da - und wir auch. Da kann man das bei einem Glas Kühlgetränk doch mal wirklich in Ruhe bereden. Ich bin zB nicht schwindelfrei und alleine das "Fahren in dem Korb" hat mich gerade ziemlich abgeschreckt. ![]() Was meinste? ![]()
![]() |
![]() |
#7 |
|
Ich kenne die Grube, und die ist wirklich interessant, und auch überhaupt nicht anstrengend, wäre sicher auch dabei, wenn denn der Termin passt, bzw. am besten erst in 2012 wäre.
Und die 250,-€ halte ich durchaus für angemessen, vor allem sollte dabei die Teilnehmerzahl beschränkt bleiben, ansonsten läuft man dauernd den anderen vor die Linse.
![]() |
#8 |
|
Danke für deinen Tipp, Ditmar!
Ich glaube, dass da doch dann mehr Leute mitmachen würden. 2012 ist natürlich noch lang hin...vielleicht kann man die Tour wiederholen?
![]() |
![]() |
#9 |
|
Sehr Spannend und sehr Interessant.
Wenns Terminlich paßt sind wir auf jeden Fall dabei. Bitte Termine nennen... Denke die 250 Euro sollten kein Problem darstellen. Wieviele Teilnehmer können denn mit? Und warum nur mit gebremster Fahrt ![]()
"Wait 'til you see God - then brake!" #34, Kevin Schwantz |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()