Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A55 Testserie rennender Hund: diesmal Frühlingswiese
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.05.2011, 19:30   #1
malo

A55 Testserie rennender Hund: diesmal Frühlingswiese

Nach der Schnee-Serie im Dezember Link, habe ich diese Woche Gryffin auf einer Frühlingswiese fotografiert.
Der Golden Retriever kam wieder mit vollem Arbeitstempo auf mich zugerannt.

Die Serie zeigt 20 zusammenhängende Fotos, fotografiert im 10 Bilder/Sekunde Mode der A55:

(A55, Sony 70400, 10fps-Mode, lokales AF-Feld, JPG)

Zwischen dem ersten und dem letzten Foto liegen also gerade mal 2 Sekunden. Ich denke der AF der A55 auch diesmal hat ganz gut zugepackt.
Beim letzten Foto laufen die Augen perspektivisch aus dem Fokusbereich - ansonsten habe ich auch bei der 100%-Ansicht wenig zu meckern.

Gruß, Lothar
malo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.05.2011, 20:47   #2
turboengine

Ja, sieht sehr gut aus. Hast Du sehr schön eingefangen. Auch das Licht ist recht weich, anders als die Schlagschattenbilder, die man sonst bei dieser Gelegenheit präsentiert bekommt. Das viertletzte Bild gefällt mir am Besten.

Hast Du keine Probleme mit der Dunkelpause/verschmiertem Sucherbild bei 10 B/s? Frontales Tracking geht ja noch, aber einen Mitzieher bekomme ich mit der A55 (noch) nicht hin.
Alt 01.05.2011, 20:54   #3
Pollux58

Hallo Lothar,

durchgehende Schärfe, schaut sehr gut aus, fühst Du da nach, so wie ich es gehört habe ist doch bei 10 Bilder der Autofocus auf das erste fixiert oder täusche ich mich da?

Grüsse, Maik
Pollux58 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2011, 21:01   #4
malo

Themenersteller

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Hast Du keine Probleme mit der Dunkelpause/verschmiertem Sucherbild bei 10 B/s? Frontales Tracking geht ja noch, aber einen Mitzieher bekomme ich mit der A55 (noch) nicht hin.
mit etwas Übung komme ich klar. Auch Mitzieher klappen, z.B.

(ok, die war jetzt einfach aber immerhin 500mm...)
Aber es stimmt, da ist noch Verbesserungspotential für Sony (A77).

Zitat:
Zitat von Pollux58 Beitrag anzeigen
Hallo Lothar,

durchgehende Schärfe, schaut sehr gut aus, fühst Du da nach, so wie ich es gehört habe ist doch bei 10 Bilder der Autofocus auf das erste fixiert oder täusche ich mich da?

Grüsse, Maik
da täuschst du dich, der AF wird nachgeführt

Geändert von malo (01.05.2011 um 21:09 Uhr)
malo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2011, 21:02   #5
Pollux58

Hallo Lothar,

das ist wahrlich interessant, wusste ich nicht.

Grüsse, Maik
Pollux58 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.05.2011, 21:29   #6
hanito

Alpha SLT 55

Mitzieher kein Problem, allerdings mit der 10fps Funktion aus meiner Sicht schwieriger. Frontalaufnahmen auf der Zielgerade in Hockenheim mit der 10fps Funktion gelingen nicht so gut. Seitliche Aufnamen schon.

Hier mit der normalen Einstellung S und Serienbild.

-> Bild in der Galerie

Serienbild AE Prio

-> Bild in der Galerie
hanito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2011, 22:04   #7
RoDiAVision

Zitat:
Zitat von Pollux58 Beitrag anzeigen

so wie ich es gehört habe ist doch bei 10 Bilder der Autofocus auf das erste fixiert oder täusche ich mich da?

Grüsse, Maik
Das stand in der Tat so im Testbericht von Chip-Foto, diese Testberichte lagen als Sonderdrucke auf der Photokina 2010 an den Sony-Ständen aus, peinlich, peinlich

Das der Fokus aber nachgeführt wird steht sogar im Alpha 33/55 Prospekt, vielleicht sollten die von Chip mal genauer recherchieren, aber ich habe auch schon in Spiegelreflex digital den ein o. anderen Klopper gelesen.

YouTube DiVision871
RoDiAVision ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2011, 00:00   #8
hanito

Alpha SLT 55

es gibt 2 Funktionen, einmal mit und einmal ohne Nachführung. Steht auch so im Handbuch. Ich nutze immer die mit Nachführung.
hanito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2011, 05:59   #9
Joshi_H

Zitat:
Zitat von hanito Beitrag anzeigen
es gibt 2 Funktionen, einmal mit und einmal ohne Nachführung. Steht auch so im Handbuch. Ich nutze immer die mit Nachführung.
Zufällig nennen die sich auch AF-S (statisch, ohne Nachführung) und AF-C (continuous, mit Nachführung).

Grüße,

Jörg
Alt 02.05.2011, 14:31   #10
Herr Tur Tur

Zitat:
Zitat von malo Beitrag anzeigen
Ich denke der AF der A55 auch diesmal hat ganz gut zugepackt.

Ich nehme mal an, das war Spotmessung oder ein Auswahlfeld?

Deine Serien waren übrigens mit ein Anreiz für mich, von der A500 auf die A33 zu wechseln ;-)

Da ich hauptsächlich mit dem Sigma 70-200 2.8 fotografiere, nutze ich den 7fps allerdings nur in "unkritischen" Fällen, Frontalbilder kriege ich mit so wenig Ausschuss bei automatisch gewählter Blende 3.5 jedenfalls nicht hin. Bei Gelegenheit muss ich mal wieder das SAL55200 rauskramen, das hat bei 200 mm ja ebenfalls Blende 5.6. Mal sehen, ob ich da auch so weit komme.
Herr Tur Tur ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A55 Testserie rennender Hund: diesmal Frühlingswiese

Forenregeln