Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » ISO-Empfindlichkeit A1 vs. A2 / Neu: Testbilder / Originale
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.08.2004, 22:49   #1
ManniC
 
 
Registriert seit: 15.10.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 26.177
ISO-Empfindlichkeit A1 vs. A2 / Neu: Testbilder / Originale

Hallo zusammen,

in einem weiteren Anfall geistiger Umnachtung (ich brauche keine 8 MPixel, der tolle EVF der A2 ist mir egal ) habe ich mir doch und trotzdem gestern eine A2 gegönnt.

Da ich bis auf weiteres, d.h. bis zur finalen Entscheidung über die weitere Verwendung der A1 über beide Modelle verfüge, bieten sich Vergleichsfotos an.

Folgendes ist mir heute aufgefallen:

Beide Cams identische Einstellungen, Schiene nebeneinander, gleiches Motiv, exakt gleicher Ausschnitt, ISO 100, A-Modus.

f2,8: A1 1/50 sec A2: 1/30 sec
f5,6: A1: 1/15 sec A2: 1/10 sec
f8,0: A1: 1/8 sec A2: 1/5 sec

Gleiche Abweichungen bei ISO 200,400,800 - bei der A2 egal ob 5 oder 8 MPixel: identisches Ergebnis.

Da kraule ich mir doch dezent das Haupthaar und fange an mich bedenklich zu wundern -- oder habe ich da einen Denkfehler

BTW: Der AF der A2 ist tatsächlich schneller und sensibler.


EDIT:
Testbilder in diesem Posting verlinkt.

EDIT 2:
Original-Cam-Bilder in diesem Posting verlinkt.
__________________
VLG: Manni
ManniC ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.08.2004, 22:56   #2
bkx
 
 
Registriert seit: 26.12.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 2.305
Die A2 neigt ja auch zum Überbelichten... Vergleiche doch mal die Fotos!

Ich mache mit der A2, bis auf wenige Ausnahmen, immer eine Belichtungskorrektur von -0.3 EV.
__________________
Ich bin kein Profi. Ich bin nur bekennender Technikfreak...

http://www.bkx.de/panorama
bkx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2004, 22:56   #3
Crimson
 
 
Registriert seit: 16.01.2004
Beiträge: 6.157
Re: ISO-Empfindlichkeit A1 vs. A2

Moin Manni,

soviel auf einmal...

Zitat:
Zitat von ManniC
in einem weiteren Anfall geistiger Umnachtung (ich brauche keine 8 MPixel, der tolle EVF der A2 ist mir egal ) habe ich mir doch und trotzdem gestern eine A2 gegönnt.
äh, was ist bei deiner einer ein Anfall geistiger Umnachtung trotzdem mal herzlichen Glückwunsch - bist du vorab in einem Haufen Geld gelandet?

Zitat:
Zitat von ManniC
Beide Cams identische Einstellungen, Schiene nebeneinander, gleiches Motiv, exakt gleicher Ausschnitt, ISO 100, A-Modus.

f2,8: A1 1/50 sec A2: 1/30 sec
f5,6: A1: 1/15 sec A2: 1/10 sec
f8,0: A1: 1/8 sec A2: 1/5 sec

Gleiche Abweichungen bei ISO 200,400,800 - bei der A2 egal ob 5 oder 8 MPixel: identisches Ergebnis.
du zielst jetzt auf die unterschiedlichen Zeiten ab, richtig (ist ja schon was spät)? Nun ich hatte nie eine A1, deshalb kann ich nicht nachstellen. Ich habe aber hi und da schon öfter mal dezent nachgefragt bzw. in Frage gestellt die sogenannten ISO-Äquivalente, kann mir eigentlichnur vorstellen, dass 100 nicht immer gleich 100 ist.
__________________

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2004, 22:59   #4
Crimson
 
 
Registriert seit: 16.01.2004
Beiträge: 6.157
Zitat:
Zitat von bkx
Die A2 neigt ja auch zum Überbelichten... Vergleiche doch mal die Fotos!

Ich mache mit der A2, bis auf wenige Ausnahmen, immer eine Belichtungskorrektur von -0.3 EV.
ja, bis zur Firmware 1.12, die offensichtlich (zum Glück) wieder etwas knapper belichtet. Ausserdem sind -0,3 etwas weniger, als Manni angibt...
__________________

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2004, 23:11   #5
bkx
 
 
Registriert seit: 26.12.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 2.305
Auch mit der 1.12 fährt man mit -0.3 etwas besser. Ausgewaschene Bilder durch Überbelichtung kann man nämlich nicht retten...

Hängt aber auch stark vom Motiv ab! Bei Gegenlicht oder großen, weißen Flächen gibts trotz -0.3 manchmal ne Überbelichtung. Hab aber auch schon bei anderen Motiven das Gegenteil erlebt. Ist eben ne Automatik...
__________________
Ich bin kein Profi. Ich bin nur bekennender Technikfreak...

http://www.bkx.de/panorama
bkx ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.08.2004, 00:16   #6
lifeguard
 
 
Registriert seit: 02.05.2004
Ort: Lüneburg
Beiträge: 146
Eventuell wurde der Iso Algorithmus auch weiter verfeinert. Die Dimage Cams belichten ja gerne mal mit anderen Isowerten...
siehe auch hier: http://www.dalibor.cz/minolta/iso.htm
lifeguard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2004, 05:41   #7
ManniC

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.10.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 26.177
Moin zusammen,

danke für die Antworten, beim Hinweis auf die FW 1.12 ist mir ein Teelicht aufgegangen: Ich hatte noch 1.11 drauf.

Hab gerade upgedatet: Gleiche Differenzen auf den ersten Blick - übrigens zu Testzwecken beide Cams natürlich ohne EV-Korrektur. Ich schaue mir das heute abend nochmal genauer an.

@lifeguard:
Danke für den Dalibor - Link, sehr aufschlussreich

@Crimson:
Anfälle geistiger Umnachtung hab ich so ab und zu, sind wir nicht alle ein bisschen Bluna? Und warum dann nicht mal die Konjunktur ankurbeln?
Ich meinte tatsächlich die Belichtungszeiten.

@bkx:
Fotos beider Cams sehen ok aus, ich schau mal zu ob ich im Verlauf der Woche mal den Vergleich ins Web stelle.
__________________
VLG: Manni
ManniC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2004, 13:46   #8
Jornada
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Regensburg
Beiträge: 6.865
Hi ManniC
Du gehst bei Deiner Überlegung davon aus, dass der 8MP-A2-Chip für korrekte Belichtung die gleiche Lichtmenge benötigt, wie der 5MP-A1-Chip. Dem muß nicht so sein, evtl. benötigen die beiden für ein-und-dasselbe Resultat unterschiedliche Lichtmengen.
Eine Abweichung von einer halben Belichtungsstufe halte ich zudem noch für eine - zugegebenermaßen relativ große - Messtoleranz.
Weisst Du, welche Toleranz die ASA-Angaben bei Kleinbildfilmen haben? Ich habe einmal gelesen, dass die bis zu zwei Belichtungsstufen betragen können.
Interessant wäre auch ein Bilder-Vergleichstest.
Kannst Du mal zwei Vergleichsbilder posten?
__________________
Herzliche Grüße aus Regensburg
Peter, alias Jornada
----------------------------------------------------------------------------
Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen!
Jornada ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2004, 14:23   #9
ManniC

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.10.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 26.177
Hi Peter,

das mit der Lichtmenge kann m.E. nicht sein, es sollten doch ISO 100 auch ISO 100 sein -- sonst wären ja gaaaanz viele Belichtungsmesser reine Schätzwerkzeuge, und die können ja nicht wissen für welche Cam sie arbeiten

Und bei Digis werden die ISO's ja elektronisch simuliert - bei analog ist es die Chemie.

Vergleichsbilder mache ich (wird wohl WE), ich will die gestern im Schnellschuss aufgebaute Kaffeetassen-Deko noch durch gespülte ersetzen und dazu mit Halos ausleuchten um eine garantiert langzeitstabile Testumgebung zu erhalten. Gestern abend war Tageslicht, die Messreihen 200, 400 und 800 ISO waren allerdings linear ok.

Meine Absicht ist, die gesamte Testreihe zu dokumentieren mit dem Nebeneffekt, dass der eine oder andere kommende Ax-Besitzer sich ein direktes Bild A1 vs. A2 machen kann.
__________________
VLG: Manni
ManniC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2004, 14:58   #10
Tom
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 4.424
Zitat:
Zitat von ManniC
Meine Absicht ist, die gesamte Testreihe zu dokumentieren mit dem Nebeneffekt, dass der eine oder andere kommende Ax-Besitzer sich ein direktes Bild A1 vs. A2 machen kann.
Hi Manni,
ich denke eine Grautreppe (ähnlich einem Fernsehtestbild) einer Testkarte (z.B. IT-8 oder selbst ausgedruckt) dürfte zum Vergleich der Bildhelligkeit am Besten geeignet sein...

Noch was: Bitte nur im M-Modus testen, da die Automatiken (P,A,S) zumindest bei der D7/7i z.T. eigenständig die ISO-Empfindlichkeit variieren können (Quelle: Dalibor Jellineks Website).

Tom
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » ISO-Empfindlichkeit A1 vs. A2 / Neu: Testbilder / Originale


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:24 Uhr.