SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Metz 40 MZ-2 - entfesselt blitzen mit a55
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.04.2011, 19:41   #1
Kuki77

Alpha SLT 55 Metz 40 MZ-2 - entfesselt blitzen mit a55

An der Kamera selber (a55) funktioniert der Metz mecablitz 40 MZ-2 tatsächlich tadellos bei mir, allerdings ist wireless nicht mehr so problemlos möglich, wie vorher an der a380.

Metz empfiehlt einen Firmwareupgrade des SCA 3302 auf M9, allerdings muss ich bei denen nachfragen, ob dann damit wireless wieder richtig funktioniert.

Hier die Antwort von Metz-Support (erst vor zwei Tagen):
Zitat:
Für den Blitzbetrieb des "mecablitz 40 MZ-2" mit der Digitalkamera "Sony Alpha 55" empfehlen wir Ihnen den Adapter "SCA 3302M9" zu verwenden.

Siehe dazu auch auf unserer Homepage www.metz.de unter "Foto-Elektronik" bei "SCA-Adaptersuche" im "Archiv mit weiteren Blitzgeräten":
http://www.metz.de/de/foto-elektroni...he/archiv.html

Ihr Adapter "SCA 3302M8" kann in jedem Fall mittels Firmware-Update auf die aktuelle Version "SCA 3302M9" nachgerüstet werden.
Mit dem Versand meines Adapters (momentan M8) warte ich aber noch eine Woche, da ich nächstes WE den Blitz brauche.

Hat jemand schon andere / bessere Erfahrungen mit o.g. Geräten und entfesseltem Blitzen?

meine Bilder auf flickr

Geändert von Kuki77 (02.04.2011 um 21:08 Uhr)
Kuki77 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.04.2011, 14:09   #2
Kuki77

Themenersteller

Ich antworte mir derweil selbst
Also zumindest hier ein Zwischenstand von mir:

Heute ist mein SCA 3302-Adapter mit der neuen Firmware M9 angekommen.
Leider musste ich feststellen, dass er nun noch schlechter mit der Sony a55 funktioniert als vorher mit M8.

Feststellungen:
- Wireless blitzen funktioniert nicht (so wie vom Metz-Support "vorhergesagt"). An der Sony a380 hat wireless noch wunderbar geklappt!

- Brennweite und ISO werden korrekt übertragen

- Blende wird falsch übertragen:
- aus 5.6 wird 22
- aus 5 wird 13
- aus 4.5 wird 9.5

Ich kann also momentan von einem Update auf M9 abraten!

NB: Mit einem SCA 3302 M3 werden alle Daten richtig übertragen (aber wireless funktioniert nicht).

meine Bilder auf flickr
Alt 27.04.2011, 17:03   #3
littlelamb

@Kuki77

Hast Du die Fehler schon an den Metz Support gemeldet?

Ich wollte nämlich auch updaten lassen, aber jetzt lasse ich es lieber bleiben.
littlelamb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2011, 19:41   #4
Kuki77

Themenersteller

Ja, ich habe den Fehler sofort gemeldet, aber noch keine Antwort erhalten, da mein direkter Kontakt anscheinend im Urlaub ist (Abwesenheitsnotiz).
Sobald ich was erfahre, melde ich mich.

Noch eine Ergänzung zum obigen:
Ich habe natürlich auch geschaut, ob die Fehlerquelle was anderes sein kann oder was anderes den Fehler begünstigen kann, aber:
- Fehler tritt sowohl mit Sony- als auch mit Minolta-Objektiven auf (diese melden also die richtigen Blendenwerte zurück)
- in verschiedenen Modi (M, A, ...)

meine Bilder auf flickr
Alt 27.04.2011, 20:22   #5
walterschmitt

Bei meinem SCA 3302-Adapter M9 wird die Blende auch falsch übertragen.
walterschmitt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.05.2011, 22:15   #6
Kuki77

Themenersteller

Inzwischen ist auch eine Antwort von Metz eingetroffen:

Zitat:
Zwischenzeitlich hatten wir Ihre E-Mail an unsere zuständige Entwicklungsabteilung zur weiteren Untersuchung weiter geleitet. Von dort haben wir nun das Untersuchungsergebnis erhalten.

Das von Ihnen beanstandete Problem der falschen Blendenübertragung zwischen Kamera „Sony Alpha A55“ und Blitzgerät „40 MZ-2“ konnte nachvollzogen werden. Dieses Problem tritt nur mit der aktuellen Firmware-Version „M9“ des Adapters „SCA 3302“ auf. Mit der Vorversion „M8“ tritt dieses Problem nicht auf.

Leider lässt sich dieses Problem der falschen Blendenübertragung mit der aktuellen Firmware-Version „M9“ kurzfristig nicht lösen, so dass eine Lösung erst mit dem nächsten Firmware-Update auf „M10“ erfolgen kann. Derzeit ist jedoch nicht bekannt wann es diese neue Version „M10“ geben wird.

Um aber das Problem mit der falschen Blendenübertragung zwischenzeitlich kurzfristig für Sie zu lösen, empfehlen wir Ihnen, Ihre beiden Adapter „SCA 3302M9“ zur Zurück-Programmierung auf „SCA 3302M8“ mit einem kurzen Hinweis auf Downdate-Wunsch nach „M8“ (eventuell Kopie dieser E-Mail beilegen) nochmals an uns einzusenden:
Also "Jungs": nicht updaten!

Nachtrag zu meiner Behauptung weiter oben, dass es mit 3302 M2 (ich habe mich oben vertan, M2 und nicht M3 war gemeint) problemlos funktioniert: Stimmt nur teilweise. Der Metz blitzt nur mit dem Sony-Kitobjektiv. Mit Minolta-Objektiven nicht. Ich werde also meine M9 nun auf M8 downgraden.

meine Bilder auf flickr
Alt 28.05.2011, 18:09   #7
tino79

Irgendwie ist das alles komisch. Ich habe einen SCA 3302 M8 bei dem die Blende auch geringfügig falsch übertragen wird. Aus 2.8 wird 2.4, aus 5.6 wird 4.8, usw. Also sind die Bilder dementsprechend immer leicht unterbelichtet. Ich bin mir nicht sicher ob das Problem vor dem Update auf M8 auch schon bestand, da ich auch noch einen SCA 3301 hier habe und den meist verwende. Dieser zickt aber beim entfesselten Blitzen mit den Yongnuo-Funkern immer mal wieder mittendrin den Dienst ein und auch die Blendenübertragung scheitert manchal komplett.

Da ich den Blitz nicht so oft verwende, bin ich dem Problem noch nicht auf die Schliche gekommen bzw. kann da keine Systematik erkennen.
tino79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2011, 10:27   #8
kvbler

Eines Sehe ich.
Ob Falsch, oder Richtig, der Service von Metz, der Funktioniert
Alt 27.07.2011, 13:49   #9
Kuki77

Themenersteller

Gibt's was Neues hier? Hat es jemand geschafft, wireless mit a55 und älterem mecablitz zu blitzen?

meine Bilder auf flickr
Alt 31.07.2011, 14:41   #10
WB-Joe
Moderator

Ja, ich hab 4x54MZ3/4/4i mit 4xM9 im Wireless-Betrieb. Das funktioniert recht gut.
Mit dem 40MZ2 habe ich keine Erfahrung......

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 05.08.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Metz 40 MZ-2 - entfesselt blitzen mit a55

Forenregeln