Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » 5-13 Gründe warum ich fotografiere ...
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.08.2011, 18:45   #11
amateur
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.694
Hi,

erst einmal ein wunderschöner Beitrag, der auch meine Befindlichkeiten in Bezug auf die Fotografie nahezu perfekt beschreibt.

Bei mir ist es auch das Festhalten des empfundenen Moments. Dabei kommt es mir weniger um die exakte Wiedergabe der Wirklichkeit an, sondern mehr um das Festhalten meiner Stimmung in diesem Moment.

Dabei sind mir die Augenblicke mit meiner Familie und anderen mir lieben Menschen die wichtigsten und deshalb findet die meiste Fotografie in genau diesem Kontext statt, ist damit aber auch in der Regel nicht mehr öffentlich vorzeigbar. Ich bin daher meistens auch nicht mehr wirklich auf Motivsuche, sondern fotografiere das, was mir begegnet.

Websites wie 1x oder 500px kann ich schon als Anregung empfinden. Und zwar genau als Anregung, wie man entsprechende Stimmungen festhalten kann. Wozu dieses Seiten für mich nicht dienen, ist das finden von Motiven oder Sujets als direkte Vorlage oder Anregung.

Zitat:
Zitat von Karsten in Altona Beitrag anzeigen
Naja, ich bin halt noch nicht gut und ungeübt in Posen. Nach dem Motto, stell Dich mal dahin und versuch nicht ganz so doof über die Schulter in die Kamera zu schauen. Da bin ich quasi ein wenig ... fantasie- und ratlos?
Dir traue ich die Fotografie einer Hochzeit absolut zu und Du solltest das ruhig einmal wagen. Allerdings nicht mit dem Hochzeitspaar, was keck hinter einem Baumstamm hervorlugen möchte, sondern eher ein Brautpaar, was den Reportagestil schätzt und dann vielleicht noch ein paar Portraits möchte, diese aber nicht als Hauptbestandteil der Dokumentation sieht.

Aus der von Dir gezeigten Serie gefällt mir das Blaubeerbild richtig gut, weil ich den Geschmack und den Geruch regelrecht spüre, wenn ich das Bild ansehe. Kein großes Motiv, aber sehr stimmig und stimmungsvoll.

P.S.: Schön dass Du hier im SUF bist. Das macht immer wieder Spaß, Deine Bilder anzusehen.

Viele Grüße

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!

Geändert von amateur (08.08.2011 um 20:04 Uhr)
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.08.2011, 18:57   #12
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.841
Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Kein großes Motiv, aber sehr stimmig und stimmungsvoll.
Das wäre auch mal was für eine Diskussion.

Wie "groß" muss ein Motiv sein?

Ein Motiv muss ansprechen und einem irgendwas geben. Und wenn das eine Tasse mit Blaubeeren ist, ist das doch total klasse. =)
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2011, 22:01   #13
Karsten in Altona

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.736
Stefan, vielen Dank für Deine für mich doch recht bewegenden Worte. Es bedeutet mir schon recht viel, erst recht von Personen, die was drauf haben. Und das wohl nicht nur fotografisch. Die Motivation war für mich einfach, dass ich versucht habe eine fotografische Ecke für mich zu finden, wo ich reinpasse. Die konnte ich aber nicht so ganz finden, bzw. wenn ich eine gefunden hatte, fand ich die anderen Ecken auch spannend. Darum auch die Selektion recht querbeet hier. Passend fand ich auch den Ausspruch eines bekannten Street Fotografen, dass er Dinge fotografiert, um zu sehen, wie sie fotografiert aussehen (frei aus der Erinnerung).

Wenn ich so durch meine 10.000 Bilder blätter (+ nochmal 10k aus der Pre DSLR Zeit), dann denke ich immer wieder, dass ich da eigentlich mal aufräumen müsste. Aber bei vielen Bildern fällt mir das gar nicht so leicht. Einfacher ist inzwischen den Auslöser nicht ganz so oft zu drücken. Wobei so richtig exessiv bin ich auch sonst nicht vorgegangen. Den Serienbildmodus zb brauche ich eigentlich nie.

Ich danke allen meinen SUF-"Freunden", die an meiner kleinen fotografischen Selbstfindung Anteil genommen haben.
__________________
w
fc

Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2011, 01:20   #14
Karsten in Altona

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.736
Hochzeit ist getan!

... und zwar das volle Programm! Jetzt lieg ich im Bett und bin doch sehr froh, dass das Brautpaar mehr vertrauen in mich hatte als ich selbst. Hab gerade mal die 900 Bilder durchgeblättert und kann denke ich sehr zufrieden sein wie es gelaufen ist. Ohne euren Zuspruch hätte ich es glaube ich nicht gemacht!

Ein paar Bilder folgen, versprochen!
__________________
w
fc

Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2011, 06:18   #15
amateur
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.694
Hallo Karsten,

dann mal Glückwunsch zur Entscheidung! Manchmal muss man seine Komfortzone halt mit einem größeren Schritt verlassen.

Wenn man nach dem ersten Durchsehen der Bilder das Gefühl hat, "safe" zu sein, dann macht auch die Nachbearbeitung Spaß. Die kostet Dich jetzt aber sicherlich noch etliche Tage. Die eigentliche Arbeit kommt erst noch.

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » 5-13 Gründe warum ich fotografiere ...


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:42 Uhr.