SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Canon sieht Rückgang des Kameramarktes um 50% in zwei Jahren
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.01.2019, 17:21   #41
u. kulick
 
 
Registriert seit: 23.09.2015
Ort: Schwetzingen
Beiträge: 54
Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
Monday ... Hypothesen ...
(1) Smartphones sind sehr mittlerweile sehr weit verbreitet (Sättigung?) und deren Kameras für die Anforderungen vieler Konsumenten ausreichend. Folglich gibt es keine starken Kaufimpulse für den Kauf weiterer Kameras.
(2) Top-Smartphones sind teurer geworden (siehe Samsung, Google's Pixel oder aktuelle iPhone Modelle).
(2a) Das minimiert Kaufimpulse weiter, zusätzlich in weitere Kameras zu investieren
(2b) Geld kann nur einmal ausgegeben werden. Wer $1500 in's Smartphone und 24x $40 in den Laufzeitvertrag investiert hat, wird beim Anblick in die eigene Brieftasche eben knausrig. Geld kann man nur einmal ausgeben. Kredite sind keine vernünftige Antwort! Folglich sinkt das Potential für Systemkameras.
(3) Die Systemkamera-Hersteller müssen sich sowohl technisch als auch preislich (beides bedingt sich sicherlich auch gegenseitig) von den Smartphones absetzen ("einen Graben ziehen")
(3a) Der Trend zum Teilen von Bildern wurde verschlafen bzw. stümperhaft/kompliziert in den Kameras umgesetzt - oft mit proprietären Lösungen. Das funktioniert so nicht.
(3b) Käuferinteressen haben sich verschoben - Fotografie mit dedizierten Kameras wird nicht mehr als so wichtig empfunden.
Erschwerend kommt hinzu, dass zwar derzeit ausnahmsweise mal wieder mehr Beschäftigung und mehr Einkommen für die Mehrheit ist, aber Technologieinvestitionen anderer Art reizen die Leute z.Zt. mehr, z.B. Sparen aufs Elektroauto. Die Hoffnung, damit etwas für die Umwelt zu tun, erfüllt sich auch nur, wenn nur keines der die E-Auto-Batterien aufladenden Kernkraftwerke in die Luft fliegt.

Da unser Lieblingkamerahersteller in Japan ist, kommt allerdings als positiver Ausblick hinzu, dass Japan gerade versucht, seine Wirtschaftsbeziehungen zu China zu verbessern, d.h. etwaige Absatz-Flaute in Europa würde für Sony, wenn es gut läuft, evtl. durch Umsatz in China ausgeglichen.
u. kulick ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.01.2019, 17:49   #42
goethe
 
 
Registriert seit: 28.12.2011
Beiträge: 1.264
Alpha 900

Zitat:
Zitat von u. kulick Beitrag anzeigen
... kommt allerdings als positiver Ausblick hinzu, dass Japan gerade versucht, seine Wirtschaftsbeziehungen zu China zu verbessern, d.h. etwaige Absatz-Flaute in Europa würde für Sony, wenn es gut läuft, evtl. durch Umsatz in China ausgeglichen.
Nicht wenige seiner Konsumprodukte läßt Sony in China herstellen. Die von dir angesprochenen Wirtschaftsverhandlungen beziehen sich auf diverse Handelsbeschränkungen durch Zölle und dergleichen.
Außerdem sollte man zur Kenntnis nehmen, dass Chinesische Produkte in atemberaubender Geschwindigkeit den Weltmarkt erobern und alles andere als mit "billig" assoziiert sind. Im Automarkt beispielsweise die Marke "BYD" in Qualität und Design westliche Standarts erreicht hat und bei Handys ist es die bekannte Marke "Huawei", welche im Galopp sei es den "Apfel" übersprang und südkoreanische Produkte allmählich abhängen kann. Ich will damit zum Ausdruck bringen, dass für den aus unserer Sichtweise gigantisch wirkenden Chinesischen Inlandsmarkt (Binnenmarkt) eigene Hersteller das Rennen machen werden.
Gruß Klaus
goethe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2019, 17:58   #43
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.687
Ich glaube, dass das Statement von Canon und auch deren Schlüsse aus den Prognosen sehr individuell sind. Da macht sich der Marktführer sorgen, dass Kameras mit Spiegel massiv an Marktanteil verlieren werden (also primär Canon und Nikon) und dieser Wegfall bestenfalls zu einem Teil mit Spiegellosen kompensiert wird.
Für Canon und Nikon ist das natürlich ein äusserst unangenehmes Szenario, da bei den Spiegellosen andere Marktanteile vorherrschen. Da ist plätzlich Sony stark und Canon und Nikon müssen sich, aus meiner Sicht sehr spät, einen kleineren Kuchen mit anderen Marktteilnehmern zu anderen Verhältnissen teilen. Das ist wahrlich unangenehm.
Fazit: Ich glaube, dass jeder Marktteilnehmer für sich andere Konsequenzen aus der von Canon prophezeiten Marktentwicklung ziehen wird. Was für Canon unangenehm sein kann, kann aus Sicht von Sony wieder sehr positiv sein...
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2019, 17:59   #44
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.823
Überigens hatte der Canon Manager angemerkt, dass nur in der Sparte 'Spiegellos' mit Steigerungsraten zu rechnen sei. Dann hat Sony zumindest nicht auf das falsche Pferd gesetzt. Das in Geschäft für die eigene Marke umzusetzen bleibt aber auch ein Kampf - für alle Marken.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2019, 18:03   #45
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.823
Zitat:
Zitat von felix181 Beitrag anzeigen
I...
Für Canon und Nikon ist das natürlich ein äusserst unangenehmes Szenario, da bei den Spiegellosen andere Marktanteile vorherrschen. Da ist plätzlich Sony stark und Canon und Nikon müssen sich, aus meiner Sicht sehr spät, einen kleineren Kuchen mit anderen Marktteilnehmern zu anderen Verhältnissen teilen. Das ist wahrlich unangenehm.
...
Ich denke, dass Canon auf jeden Fall die Power hat, die verlorene Zeit aufzuholen; da gibt es schöne Beispiele aus der Autoindustrie.
Aber das wird schmerzen, da der Gewinn der Sparte durch höhere R&D Aufwände (im Vergleich zu heute) geschmälert wird - sowas mag man garnicht bei den Eigentümern.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.01.2019, 18:10   #46
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von goethe Beitrag anzeigen
Ich bin nicht der einzigste, Stephan, welcher die Feststellung trifft, dass Sony für seine aktuellen Produkte (inkl. Zubehör) Apothekenpreise verlangt.
Der alte Goethe würde sich am Grab umdrehen "einzigste"

Sony verlangt nicht mehr als die Mitbewerber. Weder die Z6 noch die EOS R sind billiger. Aber das Gejammer in diesem Forum ist inzwischen allgegenwärtig.

Zitat:
Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
Ich denke, dass Canon auf jeden Fall die Power hat, die verlorene Zeit aufzuholen; da gibt es schöne Beispiele aus der Autoindustrie.
Meinst du Tesla? Wenn die so weitermachen sind die schnell weg vom Fenster mit ihren Lithium Ionen Akku Bombern.

Geändert von nex69 (28.01.2019 um 18:16 Uhr)
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2019, 18:37   #47
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.687
Zitat:
Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
Ich denke, dass Canon auf jeden Fall die Power hat, die verlorene Zeit aufzuholen; da gibt es schöne Beispiele aus der Autoindustrie.
Aber das wird schmerzen, da der Gewinn der Sparte durch höhere R&D Aufwände (im Vergleich zu heute) geschmälert wird - sowas mag man garnicht bei den Eigentümern.
Das glaub ich auch, aber trotzdem ist die Zukunft nicht so rosig wie die Vergangenheit, weil zumindest Sony mit einem massiv höheren Marktanteil als zusätzlicher Hecht im Karpfenteich dazukommt.
Soll heissen: selbst wenn sie aufholen, werden sie unterm Strich deutlich weniger Kameras verkaufen.
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2019, 18:54   #48
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.574
Was mich mal bei Canon interessieren würde, sind die Stückzahlen der einzelnen Kameratypen.
Man sieht zwar jede Menge Leute mit Canon rumlaufen, aber wenn man genauer hinschaut, ist es sehr oft die billige Massenware mit Kit- Zoom.
Steht irgendwie im Widerspruch zu der Omnipräsenz bei Sportveranstaltungen.....
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2019, 19:49   #49
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
Ich fotografiere regelmäßig Sportveranstaltungen und die meisten Profis, die ich hier in der Region kenne, fotografieren nicht mit Canon sondern mit Nikon.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2019, 20:03   #50
wutzel

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Regensburg
Beiträge: 9.412
Es war nicht meine Absicht hier wieder Grabenkriege zu starten, hätte ich mir aber denken können. Die canon chefetage redet hier aber vom gesamten Markt und wenn man sich die CIPA Zahlen ansieht dann schrumpft der Markt weiter und weiter, es wird für alle Hersteller immer schwerer werden. Die Handys werden immer besser und das ist das Problem, Kameras sind dem meisten zu groß und schwer und da ist es egal ob die nen Spiegel haben oder nicht. Der heutige instagram Knipser braucht nur noch ein Handy.
Letztens habe ich eine Doku über den Erfinder der sofortbild Kamera gesehen, seine Schlussfolgerungen damals zum klassischen Film und seiner Erfindung könnte man eigentlich nach heute übertragen zum Thema Handy vs Kamera.
Die Qualität einer klassischen Kamera ist besser aber das Handy Bild ist sofort verfügbar (teilbar in sozialen Medien)
__________________
Gruß
Daniel
Follow me on Instagram

Geändert von wutzel (28.01.2019 um 20:05 Uhr)
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Canon sieht Rückgang des Kameramarktes um 50% in zwei Jahren


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:43 Uhr.