Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α7 II: Nach Umstieg von Canon: Welche Linsen sind sinnvoll?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.11.2017, 18:04   #1
m.s-r18
 
 
Registriert seit: 29.11.2017
Beiträge: 18
Nach Umstieg von Canon: Welche Linsen sind sinnvoll?

Hallo liebe Forumsmitglieder!
Nach langem Zweifeln habe ich es nun endlich beschlossen : Den Umstieg von Canon ( 6 D, kurze Zeit 6 D II , die ging aber gleich zurück, wegen diverser Fehlfoki mit meinen vorhandenen Linsen ) zur A 7 II.
Da gerade die Cashback Aktion läuft, möchte ich mir diese Woche den Body beim Händler kaufen.
Meine bisherigen Canon Objektive: Tamron 24-70/2.8 Di VC, EF 17-40/4.0 L, EF 50/1.4 USM, EF 85/1.8 USM. Das 70-200/4 L IS habe ich bereits verkauft, da ich es kaum benutzt hab.
Meine persönlichen Motive zur Zeit sind : Street, Lost Places, Portrait, und auch gerne mal Details von z.B. alten Fabrikbestandteilen, wie Schrauben, etc., also etwas Macro.
Ach ja, einen Blitz bzw mehrere benötige ich noch, zum TTL und entfesselt Blitzen. Welche Drittanbieterlösungen kann man empfehlen?

Nun habe ich im Angebot bei Amazon UK den Adapter Sigma MC-11 gekauft, in der Hoffnung, er funktioniert mit meinem EF 17-40/4.0 L.
Das Tamron würde ich gerne ersetzen. Es ist zwar schön lichtstark, aber auch ein Klopper und auch an der 6 D bin ich nicht richtig warm geworden mit der Linse.
Als Ersatz käme da wohl nur das SEL2470Z in Frage. Ich habe aber gelesen, dass es eine große Serienstreuung gibt. Ist es dennoch zu empfehlen? Oder für den Anfang die Kitlinse 28-70, bis das 24-105er rauskommt?
Dann , für Street, finde ich das SEL3528Z klasse. Klein, fast ein Pancake. Gibt leider kein Cashback auf die Linse.
Für Porträt hatte ich mir das SEL85F18 rausgesucht.
Nun bin ich noch am überlegen, ob ein Nifty-Fifty SEL55F18Z Sinn macht.
Und , das 24240 finde ich zum Reisen irgendwie interessant.

Natürlich muss ich selber wissen, welche Objektive ich brauche. Aber ich würde gerne von Euren Erfahrungen profitieren und wissen, ob die aufgeführten Linsen soweit in Ordnung sind.

Für einen Gebrauchtkauf bin ich ebenfalls offen.
Was sollte ich speziell beim Gebrauchtkauf von FE-Linsen beachten ( außer das übliche, Staub, Fungus, Kratzer )? Gibt es einige Besonderheiten? ( Ich habe bisher nur ältere Canon Objektive gekauft, daher diese Frage).

Vielen Dank fürs Lesen dieses doch langen Textes!
m.s-r18 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.11.2017, 21:04   #2
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.621
Auch wenn ich Dir zu Deinen Fragen nicht antworten kann, möchte ich doch ein "herzlich Willkommen" hierlassen.
Du hast Dich ja schon recht gut informiert, und weil ich noch keine A7xx habe, verfüge ich auch nicht über Erfahrungswerte. Aber die werden kommen...
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2017, 21:20   #3
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Zitat:
Zitat von m.s-r18 Beitrag anzeigen
Hallo liebe Forumsmitglieder!
Nach langem Zweifeln habe ich es nun endlich beschlossen : Den Umstieg von Canon ( 6 D, kurze Zeit 6 D II , die ging aber gleich zurück, wegen diverser Fehlfoki mit meinen vorhandenen Linsen ) zur A 7 II.
Auch von mir ein herzliches Willkommen!!

Zitat:
Zitat von m.s-r18 Beitrag anzeigen
Meine persönlichen Motive zur Zeit sind : Street, Lost Places, Portrait, und auch gerne mal Details von z.B. alten Fabrikbestandteilen, wie Schrauben, etc., also etwas Macro.
Ach ja, einen Blitz bzw mehrere benötige ich noch, zum TTL und entfesselt Blitzen. Welche Drittanbieterlösungen kann man empfehlen?
Es gibt in diesem Forum einen langen Thread zum Thema Godox, den ich auch gerade durcharbeite. Das System ist bei den meisten gesetzt und der Thread beantwortet auch alle Fragen, die man so hat.


Zitat:
Zitat von m.s-r18 Beitrag anzeigen
Nun habe ich im Angebot bei Amazon UK den Adapter Sigma MC-11 gekauft, in der Hoffnung, er funktioniert mit meinem EF 17-40/4.0 L.
Das wird sicher funktionieren, solange du keine schnellen Motive aufnehmen möchtest. Der AF ist verlässlich und in fast allen Situationen auch angemessen schnell.

Zitat:
Zitat von m.s-r18 Beitrag anzeigen
Das Tamron würde ich gerne ersetzen. Es ist zwar schön lichtstark, aber auch ein Klopper und auch an der 6 D bin ich nicht richtig warm geworden mit der Linse.
Als Ersatz käme da wohl nur das SEL2470Z in Frage. Ich habe aber gelesen, dass es eine große Serienstreuung gibt. Ist es dennoch zu empfehlen? Oder für den Anfang die Kitlinse 28-70, bis das 24-105er rauskommt?
Lieber gleich das 24-105, wenn es dir nicht zu teuer ist. Das 24-70/4 ist besser als sein Ruf aber das Neue scheint ganz hervorragend zu sein.

Zitat:
Zitat von m.s-r18 Beitrag anzeigen
Dann , für Street, finde ich das SEL3528Z klasse. Klein, fast ein Pancake. Gibt leider kein Cashback auf die Linse.
Ich würde eher das 28/2 empfehlen, aus meiner persönlichen Erfahrung. Allerdings schwören viele auf das 35er (ich selbst hatte wohl Pech mit meinem Exemplar).

Zitat:
Zitat von m.s-r18 Beitrag anzeigen
Für Porträt hatte ich mir das SEL85F18 rausgesucht.
Nun bin ich noch am überlegen, ob ein Nifty-Fifty SEL55F18Z Sinn macht.
Ich würde an deiner Stelle vorerst für beides bei den beiden Canons bleiben und mich ein wenig an das System gewöhnen. Beide Objektive sind sehr gut aber am Ende dann auch wieder nicht so viel besser wie die Canon Varianten.

Zitat:
Zitat von m.s-r18 Beitrag anzeigen
Und , das 24240 finde ich zum Reisen irgendwie interessant.
Ich nicht! Es ist akzeptabel. Mehr nicht.

Zitat:
Zitat von m.s-r18 Beitrag anzeigen
Für einen Gebrauchtkauf bin ich ebenfalls offen.
Was sollte ich speziell beim Gebrauchtkauf von FE-Linsen beachten ( außer das übliche, Staub, Fungus, Kratzer )? Gibt es einige Besonderheiten? ( Ich habe bisher nur ältere Canon Objektive gekauft, daher diese Frage).
Eigentlich nichts besonderes, ganz genau wie bei Canon. Ich persönlich habe bei Forenkäufen hier und im blauen Forum bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2017, 21:31   #4
m.s-r18

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 29.11.2017
Beiträge: 18
Schon mal ganz herzlichen Dank!
Dann werde ich mal auf das 24-105 schielen
m.s-r18 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2017, 00:03   #5
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von m.s-r18 Beitrag anzeigen
Ach ja, einen Blitz bzw mehrere benötige ich noch, zum TTL und entfesselt Blitzen. Welche Drittanbieterlösungen kann man empfehlen?
Godox, Godox und Godox.


Zitat:
Zitat von m.s-r18 Beitrag anzeigen
Als Ersatz käme da wohl nur das SEL2470Z in Frage. Ich habe aber gelesen, dass es eine große Serienstreuung gibt. Ist es dennoch zu empfehlen? Oder für den Anfang die Kitlinse 28-70, bis das 24-105er rauskommt?
Das 24-105 ist ja inzwischen rausgekommen. Ich persönlich würde das 24-70 f4 nicht kaufen aber das habe ich schon im SKF geschrieben. Sehr empfehlenswert ist das 24-70 G Master aber das ist halt gross, schwer und teuer.


Zitat:
Zitat von m.s-r18 Beitrag anzeigen
Dann , für Street, finde ich das SEL3528Z klasse. Klein, fast ein Pancake. Gibt leider kein Cashback auf die Linse.
Weiss nicht wie es in D ist aber hier in der CH gibt es auch auf diese Linse Cashback. Definitiv eine sehr kleine und unauffällige Linse. Auch die Streulichtblende ist extrem flach und kompakt. Kann ich empfehlen.

Zitat:
Zitat von m.s-r18 Beitrag anzeigen
Für Porträt hatte ich mir das SEL85F18 rausgesucht.
Nun bin ich noch am überlegen, ob ein Nifty-Fifty SEL55F18Z Sinn macht.
Kann ich beide empfehlen.

Zitat:
Zitat von m.s-r18 Beitrag anzeigen
Natürlich muss ich selber wissen, welche Objektive ich brauche. Aber ich würde gerne von Euren Erfahrungen profitieren und wissen, ob die aufgeführten Linsen soweit in Ordnung sind.
Wenn du ein 24-105 kaufst würde ich auf das 24-240 verzichten. Für Makro kann ich das FE 90 sehr empfehlen. Eines der besten Objektive im Sony E-Mount System.

Die FE Linsen sind alle noch nicht so alt. Deshalb sind da kaum grosse Probleme zu erwarten.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.11.2017, 07:29   #6
GTR
 
 
Registriert seit: 04.11.2012
Beiträge: 199
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Godox, Godox und Godox.
Die Empfehlung höre ich hier sehr häufig aber warum nicht Metz? Ich kenne Godox nicht daher interessiert mich das natürlich. Fand den M400 z.b. als Alternative zum Nissin i40 sehr ansprechend.
GTR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2017, 08:04   #7
Joshi_H
 
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 4.991
Ohne jetzt persönlich werden zu wollen oder jemanden anzugreifen, aber bei manchen hier habe ich schon den Eindruck, dass sie Anteile von Godox haben...
__________________
Homepage
Flickr
Joshi_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2017, 08:43   #8
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.823
Ja vielleicht etwas plakativ ausgedrückt.
Bei der Frage nach Drittanbieter sticht Godox bei der Leistung, dem Umfang des Systems und dem Preis eben deutlich hervor. Wer's hat ist begeistert.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2017, 08:48   #9
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von GTR Beitrag anzeigen
Die Empfehlung höre ich hier sehr häufig aber warum nicht Metz? Ich kenne Godox nicht daher interessiert mich das natürlich. Fand den M400 z.b. als Alternative zum Nissin i40 sehr ansprechend.
Erstens Godox bietet als (einziger?) Drittanbieter ein umfangreiches SYSTEM an, welches relativ preiswert zu erwerben ist. das heist du kannst sowohl horizontal (Anzahl Blitze) als auch vertikal (Blitzmodelle) problemlos SKALIEREN. Die Kompaktblitze - als Beispiel - funktionieren zuverlässig und fallen kaum aus, wie man von den Yongnuo's schon häufig lesen konnte. Am Ende machen sie alle auch nur....LICHT (Metz, SONY, Nissin machen auch nichts anderes). Und bei GODOX funktioniert TTL+HSS via Funkstrecke ZUVERLÄSSIG. Desweiteren wird das System von großen Ketten, wie Adorama (US) unter eigenem Label vertrieben - würden solche Ketten nicht machen, wenn die Qualität nicht stimmt. Es gibt von Godox-Produkten einige "Re-Brandings", welche am Ende aber alle untereinander kompatibel sind (weil ein und derselbe Hersteller)

Wir setzen daher auch GODOX ein - demnächst versuchen wir es mal mit dem AD200 - ein sehr interessante Blitz...

Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2017, 08:51   #10
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von GTR Beitrag anzeigen
Die Empfehlung höre ich hier sehr häufig aber warum nicht Metz? Ich kenne Godox nicht daher interessiert mich das natürlich. Fand den M400 z.b. als Alternative zum Nissin i40 sehr ansprechend.
Was soll der Vorteil des M400 gegenüber einem Godox TT350S sein? Ausser halt "Made in Germany" (angeblich)?

Meinen Metz AF-44 habe ich verkauft, nachdem ich Godox gefunden hatte. Der Metz war nicht funktauglich, die Bedienung sehr simpel und hatte nur rudimentäre Funktionen. Preis etwa gleich (in der Schweiz) wie ein deutlich leistungsfähiger TT685S.

Die Frage muss also lauten. Was kann ein Metz besser als Godox? Ich bin gespannt.

Zitat:
Zitat von Joshi_H Beitrag anzeigen
Ohne jetzt persönlich werden zu wollen oder jemanden anzugreifen, aber bei manchen hier habe ich schon den Eindruck, dass sie Anteile von Godox haben...
Denk was du willst. Kein Problem für mich. Aber wer mal Godox hatte, wird keinen Grund mehr finden für meistens massiv mehr Geld etwas anderes zu kaufen. Kein andererer Hersteller bietet vom kleinen Aufsteckblitz bis zu Studioblitzen alles aus einer Hand an. Das alles zu sehr guten Preisen und auch guter Qualität trotz made in China. Aber mal ehrlich. Die billigen Elinchroms (habe selber drei RXOne) kommen aus Indien und bei einem war schon im Neuzustand das Einstelllicht defekt (nicht die Birne, das Teil musste gleich zur Reparatur). Bei drei Godox Blitzen hatte ich in den letzten 16 Monaten nie ein Problem.
Und Studioblitze made in Europe sind für den Hobbyknipser meist unerschwinglich.

Geändert von nex69 (30.11.2017 um 08:55 Uhr)
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α7 II: Nach Umstieg von Canon: Welche Linsen sind sinnvoll?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:14 Uhr.