Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sony 24-240 an Aiii
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.09.2018, 09:51   #1
bjoern_krueger
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.153
Sony 24-240 an Aiii

Moin allerseits!

Vorab meine Frage, danach ein paar Randinformationen:

Hat hier jemand das Sony 24-240 und kann darüber berichten? Wie schlägt es sich? Welche Alternativen gibt es? Ggf. doch auch von Fremdherstellern?

Es wäre mein "Immerdrauf", und da hätte ich schon gerne ein Original von Sony, damit ich damit die Möglichkeiten der Aiii (insbesondere den Augen-AF) voll nutzen kann.


Nun ein paar Hintergründe, die mich zu der Frage gebracht haben

Meine Entschluss von der Nikon D750 zur Aiii zu wechseln reift immer mehr, ich denke, ich werde demnächst umsteigen.

Was mich nun natürlich brennend interessiert, sind Objektive.
Dazu kurz ausgeholt: Ich habe für meine Nikon D750 einige recht hochwertige Objektive, und, sozusagen für nicht so anspruchsvolle Situationen, ein Universalzoom, nämlich das Nikkor 28-300 VR.

Nun ist das Objektiv natürlich nicht allererste Sahne, und man sieht auch Unterschiede zu den hochwertigeren Teilen, insbesondere beim Bokeh. Bei unruhigen Hintergründen fällt es schon ein bisschen auf.

ABER: Es ist einfach praktisch, und wenn ich mal in Lightroom eine kleine Objektiv-Statistik erstelle, stelle ich folgendes fest:
Nikkor 28-300 => 66% aller Fotos
Nikkor 24-120 / 4.0 => 12%
Sigma 150-500 => 11%
Nikkor 16-35 / 4.0 => 7%
nikkor 70-200 / 4.0 => 4%

Man sieht: Zwei Drittel aller Fotos der letzten Jahre habe ich mit dem 28-300 gemacht!
Das hochwertigste (70-200) habe ich praktisch nicht genutzt!

Das sagt mir Folgendes:
Ich brauche wieder so ein "Suppen-Zoom"!

Und das Objektiv, welches meinem 28-300 am nächsten kommt, wäre eben das 24-240 von Sony, welches im Kit mit der Aiii für ~3.100€ gibt.



Freue mich über zahlreiche Tipps und Einschätzungen!

Besten Dank in die Runde, und viele Grüße,

Björn
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
 


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:40 Uhr.