Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Februar 2024 - WABI - SABI
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.02.2024, 10:22   #21
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Mir geht es ähnlich wie Dana und ich höre immer nur Wasabi

Auch wen ich jetzt nicht so der grosse Fan von Ying, Yang und ähnlicher Esoterik bin, versuche ich mich natürlich, darauf einzulassen.

Hier also mal was aus der Konserve aus Stockholm, das meiner bescheidenen Ansicht nach das Thema treffen könnte


Bild in der Galerie
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.02.2024, 11:09   #22
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.271

Bild in der Galerie

Ist bei mir ein Desktophintergrund


Bild in der Galerie

Mal mit Händen.
__________________
Viele Grüße, Klaus

Geändert von turboengine (02.02.2024 um 11:11 Uhr)
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2024, 12:50   #23
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.907



Bild in der Galerie
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2024, 15:15   #24
rainerstollwetter

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 06.10.2008
Ort: Wetter (Ruhr)
Beiträge: 1.260
Besprechung der Bilder vom 01.02.2024

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Das Bild kommt wie bestellt. Eigentlich jeder, der sich mit WABI - SABI beschäftigt hat, hat mindestens eins davon im Archiv. Ich erkenne da negativen Raum, Verwelktes (abgeknicktes), natürliche Materialien, Unergründlichkeit (Spiegelung) und Schmucklosigkeit. Ein typisches WABI - SABI Motiv.

Zitat:
Zitat von hlenz Beitrag anzeigen
Das Bild zeigt uns eine Oberfläche, die in verschiedenen Farben angelaufen oder oxidiert ist, wie mir scheint. Ich erkenne da Verwitterung, Bewuchs, Schmutz (im weitesten Sinne), Unkontrollierbare Form, Beschnitt des Hauptmotivs und Fokussierung auf Details.

Darf ich fragen, was das war?

Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Sehr schönes Foto. Da rostet etwas vor sich hin. Vielleicht eine Metallskulptur. Man sieht die geringe Schärfentiefe, die Fokussierung auf Details, den sehr deutlichen Anschnitt, Rost natürlich, die poröse Oberfläche, das natürliche Material und die Asymetrie. Ich bin mir nicht sicher ob ich nicht trotz der Forderung "keine Retouche" den dunklen Schatten in der linken unteren Ecke entfernt hätte.

Zitat:
Zitat von haribee Beitrag anzeigen
Dank harribee können wir uns mit dem nächsten Problemfall des WABI - SABI auseinandersetzen. In diesem Bild existiert das Problem nicht, es handelt sich um ein S/W - Bild. Auch viele der Veröffentlichungen (Kohren, Kniepe) arbeiten ausschließlich mit S/W - Bildern. Da sind dann Dinge wie Farbreduzierung, verhüllender Schatten oder Erdtöne einfach zu erreichen.

Doch zum Bild: Wir sehen ein einzelnes verwelktes Blatt, das kopfstehend von oben ins Bild ragt. Das Blatt selbst scheint nicht mehr vollständig zu sein. Wir sehen also verwelktes, grobe Textur, Asymetrie, natürliche Materialien, geringe Tiefenschärfe ...

Nicht ganz optimal erscheint mir die Freistellung gelungen zu sein; der Hintergrund wirkt doch sehr unruhig.

Zitat:
Zitat von K-H-B Beitrag anzeigen
Ich weiss ehrlich gesagt nicht ob ein Japanische Birke mehr WABI - SABI Eigenschaften hat, als eine Europäische .

Wir sehen ein Detail einer Japanischen Birke im Schnee. Der Ausschnitt ist so gewählt, dass 2 Äste abgehen. Die Birke ist nahezu zentral, gibt aber an den Rändern den Blick auf den Hintergrund (weitere beschneite Bäume) frei. dieser ist wesentlich dunkler als das Hauptmotiv, mag sein das mir deshalb die Freistellung genügt.

Wir sehen einen starken Anschnitt, Verwitterung (Fetzen der Birkenrinde), geringe Schärfentiefe, Asymetrie (Stamm nahe des linken Randes), Fokussierung auf Details, Überbelichtung (oben rechts) und Schräglage.

Zitat:
Zitat von chewbaecker Beitrag anzeigen
Ich glaube mit dem Bild tue ich mich schwer. Wir sehen eine Löwenskupltur, wahrscheinlich aus weißem Marmor, der auf so etwas wie einem Denkmal oder einem Grabstein liegt. Das Gesicht des Löwen erscheint einem menschlichen Antlitz nachgefomt zu sein und oben rechts steht noch ein Teil der Inschrift (EIGHT YEARS). Entschuldige bitte, aber das Bild scheint mir nicht ins Thema zu passen, auch wenn im Bildausschnitt Bewuchs, Verwitterung und Schmutz erkennbar sind.

Zitat:
Zitat von CB450 Beitrag anzeigen
Das sieht aus wie ein Color-Key. Wir sehen Zweigenden, die von unten kommen und an fast allen Spitzen Blätter in unterschiedlichen Verwelkungsgraden. Diese Blätter sind farbig von grün über gelb bis zu verschiedenen Brauntönen. Der Hintergrund ist weiß, die Äste sind z. T. unscharf und bei näherem hinsehen, kann man die Triebe des kommenden Jahres bereits erkennen.

Wir sehen negativen Raum, Verwelktes, Unschärfe, Farbreduzierung. Die oberen Blätter bilden eine absteigende Diagonale, passend zum Herbstmotiv.

Ist das ein Color-Key?


Zitat:
Zitat von jsffm Beitrag anzeigen
Auch hier die absteigende Diagonale, die auf den Herbst hindeuten könnte. Wir sehen einen stark bemoosten Zweig eines Dornbuschs, dessen Ende abgebrochen ist. Der Hintergrund besteht aus weiteren Büschen, ist aber durch die geringere Belichtung nicht störend.

Wir sehen Abutzung (abgebrochenes Ende), Bewuchs (Moos), Erdtöne, geringe Schärfentiefe ...

Für den ersten Versuch ist das doch ok. Da ist aber noch mehr drin!

Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Das ist zumindest mal Unergründlich. Bei näherem hinsehen, könnte dies ein Wasserbecken sein, dessen Anstrich Risse aufweist in denen sich Algen angesiedelt haben. Aufsteigende Diagonale. Nicht aus der Ecke kommend, da dann für die Algen zu wenig Platz wäre. Am oberen Rand könnte man den einzelnen Algenbefall retouchieren.

Wir sehen Abnutzung, Bewuchs, Alterserscheinungen, feine Risse, Anschnitt, Unkontrollierbare Form, Schräglage, Farbreduzierung, Schmucklosigkeit.

Passt!

Zitat:
Zitat von Unschärfe Beitrag anzeigen
Da ist einmal etwas Experimentelles. Wir sehen eine Landschaft im Nebel. Im Vordergrund Zaunpfähle, dahinter Bäume und Büsche, dann Berge oder undeutlich entferntere Landschaft und darüber ein helle Himmel. Das ganz Bild wirkt verrauscht und nebelig. Es könnte auch verschwnkt worden sein.

Wir sehen Fototechnische Fehler (Verwackelt, Körnung), natürliche Materialien, Erdtöne, Schmucklos, dunkel, geringer Kontrast und Tonwertumfang und Unschärfe.


Zitat:
Zitat von Justus Beitrag anzeigen
Wir sehen Planzen an einem Teichrand. Diese sind teilweise verwelkt, teilweise sind die Pflanzen überflutet. Mir fällt vor allem die hohe Farbintesität des Bildes auf. Das sieht aus als wäre da stark an den Reglern gedreht worden.

Aus WABI - SABI - Sicht muss man sagen: Null geringe Schärfentiefe, Null Farbreduzierung, Null negativer Raum.

Da bleibt dann nicht mehr so viel, was für WABI - SABI spricht.



So, das waren die Bilder, die am 01.02.2024 eingestellt wurden. Da habe ich jetzt 2 Stunden dran geschaut, verglichen, eingeordnet und geschrieben. Das muss schneller gehen, sonst halte ich das nicht den ganzen Monat durch.

Geändert von rainerstollwetter (02.02.2024 um 15:23 Uhr)
rainerstollwetter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2024, 15:41   #25
fhaferkamp
Moderator
 
 
Registriert seit: 14.04.2006
Ort: Bissendorf, Landkreis Osnabrück
Beiträge: 4.159
Das Bild entstand am Sonntag, da wusste ich von dem Monatsthema noch gar nichts und hatte auch eigentlich nicht das passende Objektiv dabei. Deshalb ist das hier ein starker Crop, ansonsten fast unbearbeitet. Der Hintergrund könnte besser sein, wenn man mehr hätte freistellen können. Mir fiel das einzelne Blatt ins Auge, als es in der Abendsonne leuchtete. Neben dem vergänglichen Blatt sind gleichzeitig schon neue Knospen zu erahnen.


Bild in der Galerie
__________________
Gruß Frank

„In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.“
(Edsger W. Dijkstra)
fhaferkamp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.02.2024, 15:54   #26
Unschärfe
 
 
Registriert seit: 17.01.2024
Beiträge: 104
Rainer, darf hier zurückbesprochen, also auf Deine Sicht der Dinge geantwortet werden? werden
Unschärfe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2024, 16:31   #27
CB450
 
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: OBB
Beiträge: 6.420
Zitat:
Zitat von rainerstollwetter Beitrag anzeigen



Bild in der Galerie


Das sieht aus wie ein Color-Key. Wir sehen Zweigenden, die von unten kommen und an fast allen Spitzen Blätter in unterschiedlichen Verwelkungsgraden. Diese Blätter sind farbig von grün über gelb bis zu verschiedenen Brauntönen. Der Hintergrund ist weiß, die Äste sind z. T. unscharf und bei näherem hinsehen, kann man die Triebe des kommenden Jahres bereits erkennen.

Wir sehen negativen Raum, Verwelktes, Unschärfe, Farbreduzierung. Die oberen Blätter bilden eine absteigende Diagonale, passend zum Herbstmotiv.

Ist das ein Color-Key?


Herzlichen Dank für die Auseinandersetzung mit meinem Bild.
Es ist kein Colourkey. Ich habe die letzten Blätter an einem Kübelapfelbaum leicht überbelichtet gegen den hellen, konturlosen Himmel fotografiert.
__________________
Schöne Grüsse,
Peter

Instagram
CB450 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2024, 17:35   #28
rainerstollwetter

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 06.10.2008
Ort: Wetter (Ruhr)
Beiträge: 1.260
Zitat:
Zitat von Unschärfe Beitrag anzeigen
Rainer, darf hier zurückbesprochen, also auf Deine Sicht der Dinge geantwortet werden? werden
Selbstverständlich, das macht doch das Forum aus!

Rainer
rainerstollwetter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2024, 20:57   #29
Unschärfe
 
 
Registriert seit: 17.01.2024
Beiträge: 104
Danke.

Schmunzeln mußte ich bei Deiner Interpretation "wir sehen fototechnische Fehler"

Es sind dies, also heutzutage typisch als Fehler bezeichnete Elemente, eben Jene, mit denen ich sehr gerne arbeite - besonders gerne z.B. auch mit Aberrationen, also echten Weichzeichnern, welche einem auch ein neues Verständnis von Unschärfe lehren.
Für mich gehören diese Fehler zur gewünschten Bildästhetik.

Das von Dir erkannte "Verschwenken" war hier in der Tat ein leichtes "Schwanken" bei frühmorgendlich-langer Freihandauslösung; gelegentlich stupse ich aber auch mal an meine Stativaufbauten, es erhöht mir die Mystik.

Die Verrauschung wiederum entspricht mir in etwa dem ebenfalls gerne verwendeten Silberkorn auf Negativen, welches ich immer schon dunstunterstützend empfand.

Ob hier Wasi-Sabi Qualitäten vorliegen, vermag ich nicht zu bestimmen, ich vertraue daher auf kundige Urteile.
Erkennen jedenfalls tue ich neben Deinen Beobachtungen auch Vergänglichkeit.

Ich danke Dir, daß Du meinem Bild etwas Zeit gegönnt hast.
Unschärfe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2024, 21:59   #30
CB450
 
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: OBB
Beiträge: 6.420
Aus dem Jahr 2008.


Bild in der Galerie
__________________
Schöne Grüsse,
Peter

Instagram
CB450 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Februar 2024 - WABI - SABI


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:41 Uhr.