SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » 7Hi gegen A1 zu kritisch ?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.10.2003, 09:54   #1
christianW
 
 
Registriert seit: 12.09.2003
Ort: Eltville am Rhein
Beiträge: 15
7Hi gegen A1 zu kritisch ?

Hallo Leute,
habe jetzt seit einigen Tagen Diskussionen über die A1 verfolgt. Habe vor
einigen Minuten den Bericht über die A1 bei Digitalkamera.de gelesen.
Was hat es denn nun mit dem stärkeren Bildrauschen und der Farbqualität sowie dem Sucher gegenüber der HI auf sich.
Dem Bericht nach zu Urteilen sind diese Werte besser gegenüber der HI.
Hier im Forum liest man allerdings das dies wesentlich ausgeprägter als bei der HI wäre ? und mal auch nicht.
Kann mir hier vielleicht jemand mal eine relativ Knappe Zusammenfassung geben ?
Wollte eigentlich meine 7Hi gegen A1 wechseln, langsam bin ich aber wirklich verunsichert !

Gruß an alle
Christian
__________________
Ich lern´s mit dem Fotografieren auch irgendwann
christianW ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.10.2003, 10:05   #2
Rheinlaender
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Düren
Beiträge: 962
Hallo Christian !

A1 gegenüber der 7Hi

Schnellerer AF, AS, Tiefenzeichnung in den Bildern leicht besser, EVF hat Subjektiv die gleiche Qualität, Rauschen bleibt auch bei beiden gleich (allerdings farbige Pixel bei der A1 schon bei mehreren Aufnahmen im 4-5Sek. Bereich), bessere Energieversorgung durch LithiumIonen Akku (DPS9000 an die Hi und Du hast das Gleiche), verbesserte Bedienstruktur.

Für mich als persönliches Fazit:

Kannst Du auf AS und den leicht besseren AF verzichten, dann bleib bei der 7Hi und warte bis der Nachfolger der A1 kommt. Die Bildqualität hat sich nämlich nicht spürbar verbessert, sondern hat sogar noch Probleme bei längeren Belichtungszeiten die ich aber persönlich kaum benötige.
__________________
Gruß, Oliver
Rheinlaender ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2003, 11:05   #3
WinSoft
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.030
Kann Rheinlaender weitgehend bestätigen. Um Kaufwillige vor unpassender Euphorie zu bewahren, sollte man ruhig die Mängel der A1 gegenüber der D7Hi nicht herunter spielen.

Meine negativen Eindrücke gegenüber der D7Hi:
- Schlechterer EVF! Selbst mit 8fach-Lupe schlechter zu fokussieren als mit der 4fach-Lupe der D7Hi. EVF viel zu pixelig, miese Struktur.
- Wesentlich langsameres Bracketing (Belichtungsreihen)! Bis die Reihe komplett ist, sind bewegte Motive längst aus dem Bildfeld verschwunden. Das ging bei der D7Hi ruck-zuck hintereinander weg.
- Starkes Rauschen bei längeren Belichtungszeiten und/oder aufgeheiztem Chip (im Sommer, zusätzlich durch AntiShake)!
- Viele Hot-Pixel! Selbst bei stinknormalen Tageslichtfotos sichtbar. Jedesmal muss man Photoshop zum Wegstempeln dieser Hotpixel bemühen! Bei der D7Hi hatte ich praktisch überhaupt kein Hotpixel.
- Ungünstige Lage der AEL-Taste! Die Kamera einhändig mit der rechten Hand gehalten, tappt man immer wieder mit dem Daumen versehentlich auf die AEL-Taste. Dann muss man sie extra wieder ausschalten.
- Ungünstige Lage der benutzerdefinierten Weißabgleichstaste! Hält man die Kamera bei Querformat (normal!) mit der linken in stabiler, normaler Fotografierposition, dann kommt der Ballen des linken Daumens immer wieder auf diese Taste. Das ist saudämlich! Denn man muss dann im entscheidenden Moment diese blöde Funktion erst wieder ausschalten. Das kostet wertvolle Zeit!
- Ungünstige Lage der Lupen-Taste! Mit der Kamera am Auge ist die Taste nur umständlich und schwer zu bedienen.
- Ungünstige Lage der Menü-Taste! Mit der Kamera am Auge und eingestecktem Fernauslöser ist die Taste nur sehr schwer zu ertasten. Meist erwische ich dabei nur die Löschtaste.
- Ungünstige Lage der ±EV-Taste! Mit der Kamera am Auge ist auch diese Taste schwer zu ertasten. Langes Gefummel, bis man sie tatsächlich mal trifft. Das ist KEINE Gewöhnungssache!!!

Meine positiven Eindrücke gegenüber der D7Hi:
- Wesentlich besseres Energie-Management! Dank LiIon-Akkus (kein Lazy-Battery-Effect, kein Memory-Effekt, sehr geringe Selbstentladung) mit über 300 Bildern pro Ladung ist dieses Thema endgültig erledigt.
- Schnellerer und zuverlässiger Autofokus!
- AntiShake scheint recht gut zu funktionieren. Spielt allerdings bei mir keine entscheidende Rolle, da ich grundsätzlich mit Stativ arbeite.

Mein Fazit: Wer auf schnelleren Autofokus und Antishake verzichten kann und mit den Akkus keine Probleme hat, sollte bei der D7Hi bleiben.
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2003, 11:12   #4
tgroesschen
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: 50259 Pulheim
Beiträge: 6.678
Hi!

Nach all den Diskissionen der letzen Tage (ich habe auch schon
überlegt meine 7i gegen die A1 zu tauschen), habe ich mich nun
entgültig entschlossen, die A1 NICHT zu nehmen.

Die Hotpixel bei Nacht UND Tageslichtuafnahmen sind mir einfach
zu gravierend. Der AS und der schnelle AF haben ja schon gelockt,
aber da ich auch viel mit Stativ arbeite, kann ich das verschmerzen.

Bin mit meinen 7i Bildern bis jetzt zufrieden und spare das Geld lieber
für einen schönen Fotodrucker

Danke an WINSOFT für diesen Beitrag!
__________________
Grüße
Thorsten Größchen

"Ich habe nicht die Spitze der Nahrungskette erklettert, um Gemüse zu essen."
tgroesschen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2003, 11:28   #5
achim_k
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Frankfurt
Beiträge: 227
hallo
hier noch mal eine andere Meinung:

AELock-Taste kann man so konfigurieren, dass sie gehalten werden muss, dann rastet sie nicht unbeabsichtigt ein. Ich finde die Position aber gut und kann sie mit dem ersten Gelenk des Daumens gut drücken. Auch an die anderen Knöpfe habe ich mich gewöhnt, ich kann die Kritik an der Ergonomie nicht teilen. Dazu muss ich vielleicht sagen, dass ich die 7i nur ca einen Monat hatte, das liegt auch schon 2 Monate zurück, und deshalb meine Finger nicht so auf dieses Modell eingeschworen sind. Die Tasten der A1 liegen zwar nahe beieinander, aber ich habe mich nach ein paar Tagen an alle gewöhnt. Ich hatte die A1 leihweise für ca 1 Woche.
Dass das Rauschen doch etwas weniger wurde, kann man auf den Testbildern bei digitalkamera.de vergleichen. Ich selbst hatte bei meiner 7i einen Hotpixel bei Aufnahmen ab 1/30 sek. das konnte aber vom Service behoben werden. 10-Sekunden-Belichtungszeiten mit der A1 waren bei meinen Aufnahmen störungsfrei.
Den Sucher finde ich zwar auch soo toll, aber immerhin ist die Okularoptik besser, bei meiner 7i war immer irgend ein Teil des Sucherbildes verschwommen. Ich finde die Sucherlupe der A1 besser zum Scharfstellen als bei der 7i. Aber das Bild an sich ist zu groß, deshalb sind die Sucherpixel auch so grob.
Ich finde, dass bei der 7i bei Gegenlichtaufnahmen sehr starke Überstrahlungen aufgetreten sind, das ist mit der A1 viel besser.

Aber die Entscheidung, ob das Geld besser in einem Drucker angelegt ist, kann dir keiner abnehmen.

Achim
achim_k ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.10.2003, 12:31   #6
ISO-Star
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D-50859 Köln
Beiträge: 361
@ WinSoft und Rheinlaender:

SO wünsche ich mir Informationen zu einer neuen Kamera und nicht diese umformulierten Presseaussendungen der einschlägigen Testzeitschriften. Labortests sind die eine Sache, echte User-Erfahrungen die andere.

Hart aber fair: Positives dem Negativen gegenübergestellt, sauber recherchiert und persönlich erlebt. Klasse. So etwas nenne ich Entscheidungshilfe.

(Sorry an alle A1-Eigner)
__________________
Meine bescheidene Galerie

ISO-Star
ISO-Star ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2003, 12:43   #7
christianW

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.09.2003
Ort: Eltville am Rhein
Beiträge: 15
Super, danke so eine Zusammenfassung habe ich mir gewünscht, das Einzige was mir an der Hi nicht so gefällt ist der Stromverbrauch

Zitat:
bessere Energieversorgung durch LithiumIonen Akku DPS9000 an die Hi und Du hast das Gleiche
Was der DPS9000 ? und wo ist dies zu bekommen ?


Gruß, danke für super Infos
Christain
__________________
Ich lern´s mit dem Fotografieren auch irgendwann
christianW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2003, 12:51   #8
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Zitat:
Zitat von Bluesky
Sorry an alle A1-Eigner
Den verstehe ich nicht, jeder hat seine persönlichen Präferenzen...
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2003, 12:54   #9
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.641
Zitat:
Zitat von Dimagier_Horst
Zitat:
Zitat von Bluesky
Sorry an alle A1-Eigner
Den verstehe ich nicht, jeder hat seine persönlichen Präferenzen...
Hey Horst,

auch wenn ich jemand bin, dem der FosiBug schwer im Magen liegt, so muß ich Dir hier uneingeschränkt zustimmen. Wer keinen Wert auf Nachtaufnahmen legt, findet in der A1 eine gute Kamera mit vielen Möglichkeiten, die auch erstmal ausgereizt sein wollen.

Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2003, 13:39   #10
Rheinlaender
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Düren
Beiträge: 962
Zitat:
Zitat von christianW
Was der DPS9000 ? und wo ist dies zu bekommen ?
Das ist ein LiIon-Akku wie bei der A1 den man an das Stativgewinde der Minolta 7/7i/7Hi anschrauben und dann mit dem mitgelieferten Kabel an die Minolta anschließen kann. Der Akku hat eine Zusätzliche Aufnahme für ein Stativgewinde, so das dieser nicht generell blockiert bleibt. Allerdings sitzt die Kamera dann ein klein wenig wackelig auf dem Stativ aber sie fällt keineswegs runter und hält bombenfest.

Ich kriege mit einmal Aufladen rund 250 Bilder damit hin. Je nachdem wie oft Du das LCD-Display verwendest können es auch mal 50 Bilder weniger sein.

Sollte der Akku unterwegs dennoch leer sein, kannst Du das Kabel abziehen und verwendest ganz normal die herkömmlichen Akkus im Schacht der Dimage weiter. Aufgeladen ist der Akku innerhalb von 4 Stunden an einer normalen Steckdose, ein spezielles Lade-Zwischenkabel wird mitgeliefert.

Per Suchmaschine habe ich gerade diesen Link einmal kopiert.

http://www.bugeyedigital.com/product...z-dps9000.html

Du benötigst allerdings aus dem Baumarkt noch einen Reisestecker USA/Deutsch, da der gelieferte Stecker nur auf 110V Anschlüsse paßt. Einen Spannungswandler benötigst Du allerdings nicht, das Gerät ist auch für 230V Anschlüsse geeignet.
__________________
Gruß, Oliver
Rheinlaender ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » 7Hi gegen A1 zu kritisch ?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:19 Uhr.