Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Besprechungen Adventskalender 23
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.12.2023, 15:57   #21
Sir Donnerbold Duck
 
 
Registriert seit: 16.01.2005
Ort: Pfinztal
Beiträge: 2.684
#52 reisefoto

Bild in der Galerie
1.12.2023
Das Bild muss ich einfach besprechen, ich stecke ja mit dir quasi unter einer Wolke. Seit Tagen sehe ich beim Blick aus dem Fenster nur das trübe Grau am Himmel, das sich auch in deinem Bild findet. Aber dein Blick aus dem Fenster sieht da schon anders aus: wenn ich mich nicht allzu sehr täusche, sehen wir hier das winterlich verschneite Bad Herrenalb im nördlichen Schwarzwald. Wenn es so schön im Schnee funkelt und glitzert, dann kann einem auch das trübe Wetter nicht die Laune verderben. Dann setzt man sich an den Kamin, trinkt einen dampfenden Glühwein, genießt die Aussicht und freut sich. Ein schönes Bild! Ich muss auch mal wieder nach Herrenalb und noch weiter in die Höhe.

Gruß
Jan
__________________
Meine Homepage: http://www.klassischeyachten.de
Sir Donnerbold Duck ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.12.2023, 16:49   #22
Tobbser
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.821
Bild von RMB aus Beitrag Nummer 39


Bild in der Galerie

Hier stimmt garnichts, las ich und begab mich sofort auf die Suche nach Anzeichen und Fehlern, die auf ein Bild geschaffen von künstlicher Intelligenz schließen lassen. Aber Pustekuchen, weder Fehler künstlicher noch realer Intelligenz sind zu erkennen. Wunderbare Schärfe und Details, man fragt sich fast, ob es gestackt wurde. Ich überlege mich, ob ich gerne die Blattspitze links mit im Bild gehabt hätte, aber dann könnten vielleicht andere unliebsame Sachen ins Bild rutschen.
Nach dem ich mich satt gesehen habe wird freundlicherweise in der Beschreibung noch Aufklärung betrieben: der dt. Name Märzfliege widerspricht allen Tatsachen:
"Diese Art fliegt nicht im März, sondern von April bis Juni und es ist auch keine Fliege, sondern eine Haarmücke."


Bild von RZP aus Beitrag Nummer 42


Bild in der Galerie
Wollte ich doch eigentlich ruhig anfangen und hatte vor lauter Ruhe den Start verpasst. Doch: Halt! Stop! versteckt sich doch ein so tolles Bild hinter dem Türchen im Beitrag Nummer 42! Auf 32 Zoll (81cm) kommt es mir leibhaftig entgegen und ich wundere mich kurz darauf, wie du Aufnahme hinbekommen hast. Das Licht fällt gefällig von der linken Seite und die Schärfe liegt auf dem Auge, der Rest liegt im Dunkeln, nur ein Blättlein im Vordergrung lässt mich rätseln, ob es sich um ein sehr junges Exemplar handelt. Ich würde mich riesig über mehr Informationen freuen und gratuliere zu dem tollem Bild.

Liebe Grüsse
Tobias
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2023, 16:56   #23
Dirk Segl
 
 
Registriert seit: 05.05.2017
Beiträge: 3.142
#55 Windbreaker


Bild in der Galerie

Ich bin Baff. Wie um Gottes Willen kommt man auf die Idee, so ein Foto zu machen.

Ein Blümchenmakro einer sehr nützlichen Pflanze, wie ich nun von WIKI gelernt habe, im Gegenlicht mit Blendenstern als Garnitur habe ich so noch nie gesehen und darum habe ich mir dieses Foto zur Besprechung unter den Nagel gerissen.

Aus dieser Position wirken die kleinen Schellen fast bedrohlich, als wollten sie sich gegen den Fotografen zur Wehr setzen. Die feine Behaarung schön in Szene gesetzt und durch die Gegenlichtaufnahme besonders betont lässt die Bedrohung jedoch rasch wieder abklingen und gibt dem Foto wieder einen gewissen Kuschelfaktor.

Das Foto wirkt frisch von den Farben her und die Blütenblätter zeigen so noch mehr Farbenvielfalt beginnend mit einem Hauch Rosa endend in einem tiefen Lila.

Die Aufnahmeposition, um den Sonnenstern ins Bild zu bringen, erzeugt bei mir schon vom Betrachten her Rückenschmerzen.

Ein Foto was mit Erfahrung und Einfallsreichtum aufgenommen wurde. Gratuliere !

Eins musst Du mir aber noch beantworten.

Warum hast Du es selbst nicht wertiger geschätzt und später gebracht ?

Es war mir eine Ehre !!
__________________
Geschafft hann mir schnell !!
Mein Flickr:
https://www.flickr.com/photos/148882889@N04/
Homepage:
https://www.birdandwild.de

Geändert von Dirk Segl (02.12.2023 um 17:00 Uhr)
Dirk Segl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2023, 17:06   #24
nickname
 
 
Registriert seit: 04.06.2016
Beiträge: 1.276
#54 "Flauschig" von Vera aus K.


Bild in der Galerie

Süß, flauschig, aufmerksam zur Fotografin blickend und ein bisschen dreckig. Letzteres ist aber gar nicht schlimm, alles Natur am irischen Lämmchen. Total niedlich und gleichzeitig ernst guckt es herüber.
Du hast darauf verzichtet, das ganze Tier zu zeigen, hast den Kopf recht bildfüllend fast in der Mitte und den Körper rechts noch im Anschnitt platziert. Dadurch erhalten wir ein intensives Portrait, das durch den irisch-grünen Hintergrund eine schöne frische Note erhält. Die Farbkombination erinnert ein wenig an die irische Flagge, wenn man die rosa-orange-bräunlichen Ohren als Orange wertet. Das Weiß des Schäfchens bildet einen wunderbaren Kontrast zum Wiesengrün, ebenso heben sich die scharf abgebildeten Wollstrukturen sehr schön vom Sahnebokeh ab.
Ganz prima macht sich die Diagonale im Hintergrund. Sie schafft eine angenehme Bildaufteilung, unten heller, oben dunkler und bringt ein bisschen Pepp in die ruhige Szenerie. Lustig ist der diagonale Verlauf durch eines der Ohren, welches dadurch einen kleinen Zug nach links erfährt. Das andere Ohr vor der dunklen Fläche zieht optisch etwas mehr nach oben. Diese beiden Richtungsanzeiger machen mir richtig Spaß.
Man merkt, dass du Tiere magst und sie uns gerne zeigst. Habt ihr euch auch ein wenig unterhalten? Was hat dir das Schäfchen über die grüne Insel verraten?

Und eine letzte Frage habe ich noch: Weißt du, welche Rasse du hier portraitiert hast? Ich kann mich nicht zwischen Cheviot, Belclare oder Texel entscheiden.
__________________
Liebe Grüße
Nele

Geändert von nickname (02.12.2023 um 17:56 Uhr)
nickname ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2023, 17:09   #25
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.358
Beitrag #53 - haribee

Bild in der Galerie

Hinter der bunten Türchen-Tür eine graue Wand - Die Alternative Kunstgalerie.
Und diese graue Wand sieht mit den zum Teil mehrfach in unterschiedlichen Grautönen rechteckig übermalten Graffittis und den Spuren täglicher Nutzung am unteren Bildrand wirklich aus wie aus einer Galerie mit aufgehängten Bildern in grau, extrem reduziert.
Als Alternative zum etablierten Kunstbetrieb für alternative Kunstformen und alternative Künstler an einem alternativen Ort.

Gut gesehen und umgesetzt!
Gefällt mir sehr gut.
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.12.2023, 17:55   #26
nickname
 
 
Registriert seit: 04.06.2016
Beiträge: 1.276
#57 „Sie ist wieder da“ von Tobbser


Bild in der Galerie

Waaahhhhhh, die Linde war weg??? Einfach weg? DIE berühmte Linde? Die mit dem Mond?
Puuuhhhhhhh, jetzt ham‘mer sie wieder!!!
Was war denn da kaputt?
Klasse, dass du aufgepasst hast, Tobias! Dass du ihre Rückkehr dokumentiert hast. Danke! Der Kran liefert die Linde und du das Bild. Pefekt!
Der Scherenschnitt ist toll. Das Abendrot passt super.
Zwar dominiert die Technik in der Größe und der Senkrechten, aber die Natur setzt fließende Linien und Filigranes dagegen. Eine spannende Mischung, die einen genau hinsehen lässt, ob alles in Ordnung ist. Man hat richtig Angst, dass der Kettenzug des Krans das Bäumchen beim Absetzen beschädigen könnte. Aber anscheinend ist alles gut gegangen. Die Linde steht aufrecht und kompett an ihrem alten Platz.
Ein kleines Geschehen am Rande: Der neugierige Baum am rechten unteren Bildrand neigt sich deutlich nach links, um die Rückkehr seiner Nachbarin zu beobachten.
Du hast ein witziges Bild gemacht und bereicherst mit deinen Humor das Forum. Klasse!
__________________
Liebe Grüße
Nele
nickname ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2023, 23:06   #27
nickname
 
 
Registriert seit: 04.06.2016
Beiträge: 1.276
#56 „ein gemaltes Fenster“ von bruno5


Bild in der Galerie

Eine Hausfassade im Abend, neutrales, nicht mehr ganz helles Licht, vorne ein Zaun im Anschnitt, man ahnt einen schmalen Vorgarten, ein altes Sprossenfenster mit außenliegenden Scharnieren, im Fenster drei niedliche Katzen, eine Topfpflanze und ein Spitzengardinchen.
Oh, nein, da ist ja gar kein Fenster. Keine Kätzchen, die das Leben auf der Straße beobachten. Alles nur Fassade? Nein, eine täuschend echt bemalte Hauswand. Wenn man genau hinschaut, kann man die Wandputzstrukturen in der ganzen Malerei erkennen. Das ist toll gemalt und wir freuen uns daran, dass du uns dieses Kunstwerk zeigst.
Es ist eine optische Täuschung, ein klassisches Trompe-l'œil (frz. Augentäuschung), feine illusionistische Malerei.

Eine Frage ergibt sich hier allerdings: Du fotografierst ein Kunstwerk, also eine künsterische Leistung eines anderen Menschen. Das ist ok, wenn du eine eigene künstlerische Leistung durch gezieltes Fotografieren hinzufügst. Durch Verfremdung, durch eine spezielle Aussage (z.B. eine Person, die auf das Fenster reagiert), mit technischen Möglichkeiten, u.v.m.. Das fehlt mir leider in deinem Bild. Im Prinzip hast du bei mäßigem Licht eine Hausfassade fotografiert. Dein Bildausschnitt zeigt ein mittig platziertes Fenster mit annähernd gleichen Wandflächen drumherum.

Vielleicht magst du das Motiv noch einmal angehen, bei besserem Licht, mit einer neuen Bildidee? Außerdem würde mich interessieren, an welchem Ort man diese optische Täuschung finden kann, denn niedlich ist das Fassadenbild und technisch super gemalt.
__________________
Liebe Grüße
Nele
nickname ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2023, 00:44   #28
Vera aus K.
 
 
Registriert seit: 30.01.2009
Ort: Köln
Beiträge: 3.178
5,-€ sind unterwegs...
__________________
Viele Grüße,

Vera
________________________________________________
Für die, die meine Bilder (teilweise) nicht angezeigt bekommen hier steht die Lösung!

Geändert von Vera aus K. (03.12.2023 um 00:59 Uhr)
Vera aus K. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2023, 13:12   #29
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.907
Besprechung 2.Dezember 2023
NameBildBesprecherBesprechung
embeDanaEin wunderschönes zweites Türchen, Michael! Da passt für mich alles. Die Rundungen, die Farben, die Komposition, die fast an das goldene Schnitt-Bild erinnert, dazu die große Lichtöffnung und das kleine Licht, die als Dialog sich gegenüber stehen wie große Schwester, kleine Schwester...eine ganz fantastisch gewählte Perspektive und ein großartiger Ausschnitt. Dazu hast du halt das Glück gehabt, dass der Anstrich dieses Treppenhauses eine tolle Farbkombi hat, die im Kontrast zu den warmen Lichtern steht. Sehr schön, wirklich! Gefällt mir ausgesprochen gut.
nicknamekiwi05Diamonds in the sea Splash, Hochsommer, gleißendes Sonnenlicht spiegelt sich auf dem nicht ganz glatten Wasser. Man will gleich durchstarten und reinlaufen. Herrlich. Eine schöne Bildaufteilung mit etwas Sand im Vordergrund, dem Wellensaum der vorangegangenen Welle, der neu anrollenden Welle und dahinter der unverstellte Blick in die Weite, dort wo das Meer, die Nordsee?, so schön glitzert, wie Diamanten. Bei genauem Hinschauen, deshalb tippe ich auch auf Nordsee, sieht man ganz klein am Horizont weitere ganz wertvolle Preziosen....die winzigen Rotoren einer in Wirklichkeit riesigen Windkraftanlage, weit draußen. Wenn man bedenkt, daß die einzelen Rotoren vielleicht 170m in den Himmel ragen, kann man auch dein Bild gut zur Entkräftung der Flat-Earther-Theorie heranziehen.
Dirk Seglkiwi05Selbstportrait Auch wenn ich den Titel Selbstporträt für das, was ich auf dem Bild alles sehen darf, nicht ganz treffend empfinde, sagt er gleichzeitig doch eine Menge über die Entstehung des Bildes aus. Im September, als Dirk im E-Mount noch auf der Suche nach einem UWW für die A1 war, schnappte er sich einfach die A57 seiner Frau und zog los. Landschaft und Nachthimmel, ein ungewohntes Metier für Dirk. Den Anspruch nicht einfach die Kamera in den Nachthimmel zu halten hat er natürlich. Also muss noch ein zusätzliches Motiv dazu. Praktisch, wenn dann das "Wortsegel" gleich in der Nähe zu finden ist. Aber auch die Stahlplastik allein vor dem sternenklaren Nachthimmel ist Dirk an diesem Abend zu wenig. Ein Menschlein, das den Größenvergleich zur Plastik, aber vor allem zum riesigen Universum zeigt, muss mit ins Bild. Kein Menschlein da, also muss Dirk selbst ran. Etwas Beleuchtung kommt noch ins Spiel und dann ausprobieren wie weit man es in 10 Sekunden schafft um kurz vor Ablauf des Selbstauslösers betont ruhig im Bild zustehen. In diesem Bild steckt Ehrgeiz und ich finde es sehr gelungen. Viel Planung, viele Ideen und Dirk in den Weiten der Natur. Doch es ist ein himmlisches Selbstportrait.
waldeErnst-Dieter aus ApelernKlasse Bild eines der wenigen Tage mit Schnee im Winter 22/23. Die Aufteilung ist gelungen, der Draht abfallend von links nach rechts ist genau richtig. Die Sonne im Hintergrund macht das Bild zu einem Hingucker. Der Lichtsaum um den Schnee im Zweig und auf dem Draht ist der Clou, sehr gut interpretiert und belichtungsmäßig umgesetzt.Solche Motive muss man erst erkennen.
cf1024Hans1611Wenn sich ein Bildermacher, dessen bevorzugtes Metier eher in den klaren Strukturen der Architektur zu finden ist, in die Natur begibt, um dort seinem Hobby zu frönen, entsteht eine Verbindung zwischen diesen Beiden. Klare Strukturen bestimmen dieses Bild ebenso wie der klassische "goldene Schnitt". Der Bildaufbau mit eben diesen klaren horizontalen Ebenen - Wasser, Land, Himmel - schafft eine ruhige und ausgewogene Atmosphäre. Das Wasser im Vordergrund, der Himmel im oberen Bereich des Bildes zeigen zwei der wichtigsten Elemente, unterbrochen durch den schmalen, aber gleichwohl nahezu dominierenden Landstrich, der sich sozusagen als trennendes und gleichzeitig verbindendes Element zwischen diesen Beiden befindet. Der - auf den ersten Blick fast unscheinbare - Baum steht da zwischen Himmel und Wasser; steht er da für Einsamkeit? Oder für Standhaftigkeit? Er steht für das Leben, welches das Wasser ebenso braucht wie die Luft, für deren stetige Erneuerung er durch sein Dasein sorgt. Er gibt uns Hoffnung und er macht uns Mut. Wir sehen also ein Bild mit wenig Elementen, welches doch so viel beinhaltet. Mir gefällt es ausgezeichnet!
Danakiwi05Hat Dana Rapunzel nach dem Besuch eines Survival-Camps getroffen? Zum Glück nennt sie ihren Bildbeitrag Schiffs-Tau, so besteht keine Verwechslungsgefahr. Heute gibts ja einige maritime Motive hinter dem 2. Türchen und dieses hier zeigt viel Kraft. Stabil sind sie, diese geflochtenen Taue, deren Fertigung vom gelernten Seiler auch eine aussterbende Kunst ist. Man sieht die Strapazen, denen sie im täglichen Arbeitseinsatz ausgesetzt sind. Ein irgendwo abgeschuppertes Rot hat sich in den Fasern festgesetzt und geht künftig mit auf See. Die Bildgestaltung durch den gewählten schmalen Schärfentiefebereich, verstärkt durch das unscharf im Hintergrund verlaufende Tau, zentrieren den Blick auf jedes kleine Detail. Eine schöne dezente Farbgebung, ein kleiner Sonnenstrahl von der Seite..... Mir gefällt dein Mitbringsel vom Meer, Dana.
kiwi05Sir Donnerbold DuckEin Bild, das mich sofort an den Atlantikstrand beamt, wo der Strand nicht immer voll von Touristen ist, sondern in der Gezeitenzone auch voller Muschelschalen. Groß ist die Freude, wenn man beim Strandspaziergang eine schöne Muschelschale findet - ganz besonders groß ist sie, wenn man dann auch noch zwei zusammengehörige Hälften zusammen findet. Für mich strahlt dein Bild die ganze Freude aus, die einem ein sonniger Muschelsuchtag am Strand bescheren kann. Die Sonne durchstrahlt die Muschel und bringt die filigrane Struktur zum Leuchten, das Bokeh ist voller goldener Sandglitzereien. Das bringt mir Licht, Wärme und Sonne in den Kopf, genau das Richtige an einem so trüben Wintermorgen. Vielen Dank für den Kurzurlaub!
zuckerbär69Sir Donnerbold DuckAlles tanzt nach meiner Pfeife! Ein überaus treffend benanntes Bild, wie für die Comedy Wildlife Photography Awards gemacht! Ein (wohl selbsternannter) Anführer versucht, Ruhe und Ordnung in den Anarchohaufen vor ihm zu bringen, aber offenbar gibt es Widerworte. So könnte man die Szenerie deuten, aber tatsächlich wird der Pfeifenmann sich aufgestellt haben, um einen besseren Überblick zu haben und nahende Feinde zu erkennen. So, wie es die Ziesel typischerweise eben tun. Die Szene hast du perfekt festgehalten, der Fokus sitzt, wo er hingehört. Rechts im Bild ist ein heller Blumenstängel, der das Auge etwas auf sich zieht. Das stört hier aber gar nicht, denn nachdem ich den Stängel gesehen hatte, musste ich gleich nachsehen, ob der Chef hier nicht genau so einen im Mund hat. Schwupps war mein Auge wieder beim Motiv. Ein wundervolles Bild voller Komik! Interessieren würde mich noch, wie du das Bild gemacht hast. War das Wildlife?
RMBTobbserHier stimmt garnichts, las ich und begab mich sofort auf die Suche nach Anzeichen und Fehlern, die auf ein Bild geschaffen von künstlicher Intelligenz schließen lassen. Aber Pustekuchen, weder Fehler künstlicher noch realer Intelligenz sind zu erkennen. Wunderbare Schärfe und Details, man fragt sich fast, ob es gestackt wurde. Ich überlege mich, ob ich gerne die Blattspitze links mit im Bild gehabt hätte, aber dann könnten vielleicht andere unliebsame Sachen ins Bild rutschen. Nach dem ich mich satt gesehen habe wird freundlicherweise in der Beschreibung noch Aufklärung betrieben: der dt. Name Märzfliege widerspricht allen Tatsachen: "Diese Art fliegt nicht im März, sondern von April bis Juni und es ist auch keine Fliege, sondern eine Haarmücke."
SchartiSir Donnerbold Duckdie kleine Krabbe Eine typische Szenerie, wie man sie überall auf dem Fischmarkt eines französischen Hafenörtchens finden kann: zwei Fachleute diskutieren über die Qualität der feilgebotenen Ware, über die Preise, die Kauflust der Kundschaft, den Fußball, Politik usw.. Die friedliche Szenerie lässt hoffen, dass der Plausch nicht zu mit dem Griff zum faulen Fisch als Hiebwaffe endet, wie man es von Verleihnix kennt... Das Bild ruft einem die ganze Szenerie vor Augen, inklusive des Duftes nach Meerwasser, Hafen und vielleicht auch dem von Crêpes, der vom Nachbarstand herüberweht. Für mich als Frankreichbegeisterten genau das richtige Bild: es wirkt einfach unendlich entspannt und französisch auf mich. Wo ist das denn aufgenommen worden? Ich meine hinten eine 82 auf dem Nummernschild zu erkennen, aber das wäre Tarn-et-Garonne und eher unmaritim. Für mich sieht das Bild sehr bretonisch aus, wenn ich mir so die Bilder auf dem Stand ansehe.
CB450Hans1611... Pellestrina... gehört hatte ich das schon mal, konnte es aber spontan nicht ein- bzw. zuordnen. Aber wozu hat man denn "wikipedia". Dort steht die Aufklärung: "Pellestrina ist eine Insel in der Adria und bildet einen Teil des Abschlusses der Lagune von Venedig in Richtung offener See." Hmm... ok. Den Bildtitel im Kopf, schaue ich mir das Foto nochmals intensiv an. Ja... kann sein, dass das in Pellestrina geschossen wurde. Kann aber auch nicht sein. Wie kommt Peter zu dem Titel? Hat er eine tiefere Bedeutung, die sich mir nicht erschließt? Oder ging es ihm wie mir auch manchmal, dass man verzweifelt nach einem schlagkräftigen Titel sucht, keinen findet und das Bild einfach "irgendwie" benennt. Vielleicht sind aber auch gerade diese drei Pfosten das "Highlight" dieser Insel? Nee, glaiube ich eher nicht, auch wenn ich noch nicht da war. Aber egal, halten wir uns nicht bei dem Titel auf. Namen sind Schall und Rauch Kommen wir zum Bild: Ich habe es mir zum Besprechen ausgesucht, weil es mich spontan sehr angesprochen hat. Es ist ein Motiv, bei dem ich auch stehen geblieben wäre. Ich mag solche Bilder. Die Verwendung der blassen Farben verleiht dem Bild zunächst eine ruhige, fast melanchlolische Stimmung. Das Meer, trüb und grau, ebenso der Himmel. Kein einladendes Wetter zum Spazieren gehen. Grau in Grau. Aber dann: die drei Holzpfosten! Die machen - und gerade in Verbindung mit der Tristesse der Umgebung - aus dem Bild eine tolle Fotografie. Und das in mehrfacher Hinsicht: einerseits verwendet Peter das klassische Gestaltungsmittel des "optischen Dreiecks". (Nun gut, es war schon da, es sei denn, er hätte den mittleren Pfosten noch selbst etwas tiefer in den Boden gerammt, als er zuvor war) Das optische Dreieck ist eine Kompositionsregel in der Fotografie, die dazu beiträgt, das Bild interessanter und ausgewogener wirken zu lassen. Es lenkt den Blick des Betrachters auf die wichtigsten Elemente im Bild und hilft dabei, eine visuelle Hierarchie zu schaffen. Hier wird das optische Dreieck durch die farbigen Enden der Pfosten in unterschiedlicher Höhe gebildet. Sie ziehen die Aufmerksamkeit des Betrachters auf sich und verleihen dem Bild eine visuelle Dynamik. Darüber hinaus "durchbrechen" die beiden äußeren Pfosten die Horizontlinie und stellen gleichermaßen eine Verbindung zwischen Himmel und Wasser dar. Ein weiteres spannendes Element dieses wunderbaren Bildes.
RZPTobbserWollte ich doch eigentlich ruhig anfangen und hatte vor lauter Ruhe den Start verpasst. Doch: Halt! Stop! versteckt sich doch ein so tolles Bild hinter dem Türchen im Beitrag Nummer 42! Auf 32 Zoll (81cm) kommt es mir leibhaftig entgegen und ich wundere mich kurz darauf, wie du Aufnahme hinbekommen hast. Das Licht fällt gefällig von der linken Seite und die Schärfe liegt auf dem Auge, der Rest liegt im Dunkeln, nur ein Blättlein im Vordergrung lässt mich rätseln, ob es sich um ein sehr junges Exemplar handelt. Ich würde mich riesig über mehr Informationen freuen und gratuliere zu dem tollem Bild.
HarebrWindbreakerEin schönes und klares Blumenbild. Sehr puristisch auf’s Wesentliche konzentriert. Das Bokeh ist sehr sahnig und bildet den ruhigen Gegenpol zum detailreichen Motiv. Auch von der Bildaufteilung sehr harmonisch gestaltet und die Schärfe sitzt für mich genau da, wo sie soll. Nach deinem Knall(er) gestern kommt hier das Ruhige zum Vorschein.
K-H-BharibeeDer Titel nennt treffend das, was man auf dem Bild zu sehen bekommt. Es herrscht reger Flugverkehr am Futterhäuschen und die Kohlmeisen geben sich so sozusagen die Türklinke in die Hand weiter. Ja so ein Futterhäuschen für die Vögel ist auch ein lohnendes Motiv für einen Fotografen. Etwas Geduld muss man schon haben, aber dann wird man eben mit solch einer Szene belohnt. Es ist dir ausnehmend gut gelungen, alle 3 Vögel bildwirksam festzuhalten und so erzählt dieses Bild eine Geschichte aus dem Leben der Meisen. Ich denke, dass dieses Häuschen in deinem Garten aufgehängt ist und du wirst jetzt im Winter sicherlich weiterhin füttern, um den gefiederten Gesellen über die harte Jahreszeit zu helfen. Ich wünsche dir noch weiter viele solche Erlebnisse und gelungene Bilder!
perserembeHarald nimmt uns wieder mit auf eine Reise, diesmal in unser (von Deutschland aus gesehen) direktes nördliches Nachbarland Dänemark, und von Haralds Domizil in Angeln aus ist das ja wirklich fast ‚um die Ecke’. Die technische Bildqualität ist in Bezug auf Schärfe und Auflösung vielleicht nicht brillant, aber ausreichend gut. Ein Wachsoldat der Königlichen Leibgarde beim Objektschutz für Schloss Rosenborg und die dort aufbewahrten Kronjuwelen auf der Nordost-Seite des Schlosses, zwischen den Besucher-Eingängen zum Schloß und zur Schatzkammer. Die Lichtstimmung ist eher kühl, die Szene liegt im Schatten, das Licht ist weich und ohne harte Kontraste. Ich sehe einen Wachsoldaten in Felduniform mit Sturmgewehr und aufgepflanztem Bajonett. Seine Haltung und vor Allem der Blick zeigen Konzentration und Aufmerksamkeit, mit der er wohl die Besucher am Schlosseingang mustert, und signalisieren die Bereitschaft, falls nötig blitzschnell in Aktion zu treten. Haralds Bild zeigt nicht nicht die Sonnenseite des Schlosses, die Kronjuwelen oder die Garde in ihren schwarzen Paradeuniformen mit Bärenfellmützen, wie vermutlich die meisten dort vor Ort gemachten Aufnahmen. Sondern erlaubt stattdessen einen Blick auf den weniger glamourösen aber notwendigen alltäglichen Dienst der Sicherheitskräfte.
catfriendPIVera aus K.Schau, liebe Barbara, da reißen sich die Besprecher:innen schon darum, etwas zu deinem Bild schreiben zu dürfen. Kein Wunder, denn es ist ein tolles Bild, das einen mit seiner Farbintensität geradezu in positivem Sinne anspringt! Harald und ich hatten uns gleichzeitig dafür beworben und obwohl Harald schneller geklickt hatte als ich, hat er mir dein Bild überlassen. Dankeschön! Wischer erzeugen keineswegs immer ansprechende Bilder, aber du hast hier eine wirklich gelungene Kreation geschaffen. Sehr gut gefällt mir der von den grünlichen Fahrspuren durchbrochene flächig gelbe Bereich oben, der nach und nach in die gewischte Unruhe des kräftigen Grün im Vordergrund übergeht. Gerade bei derart abstahierten Bildern ist der Beschnitt ein zentrales Gestaltungsmerkmal, und du wirst das sicher abgewogen haben. Ich könnte mir auch ein Panoramaformat mit oben etwas mehr und unten einigem weniger sehr gut vorstellen. Auf jeden Fall: Ein kraftvolles und doch sanftes Bild, das mir sehr gut gefällt!
peter2triaharibeeEine Möwe im Sturzflug auf der Jagd nach Beute! - Aber Salzburger Nockerl???? Man stellt sich da eher einen Salzhering vor oder ein Lachsbrötchen - aber Salzburger Nockerl? Gut, dass du im Untertitel das Rätsel löst und so wissen wir nun, dass es an der Salzach auch Binnenlandmöwen gibt, die offenbar Süßspeisen bevorzugen. Also, ich liebe ja Salzburger Nockerln (jawohl: Nockerln) und wäre daher ganz egoistisch; mit Möwen wollte ich nicht teilen. Aber nun zum Bild selbst: Abgesehen davon, dass Bildschnitt und Komposition sehr, sehr gefallen; die Dynamik des Geschehens kommt so richtig rüber; die Möwe ganz scharf und der Hintergrund schön in sanftem Bokeh, nehme ich an, dass du auch an den Farbreglern etwas gedreht hast. Es ist wohl ein Farbbild, aber stark entsättigt, wie mir scheint, und auch das finde ich hervorragend. Großen Applaus dafür!
Sir Donnerbold DuckVera aus K.Ein Bild, das einen dazu einlädt, hindurchzuspazieren und tief Luft zu holen. Ich mag es, mit welch schönem Aufbau du hier den Frühling und seine Stadien der Entwicklung der Natur ins Bild bringst; - die Walnussbäume der Allee noch braun und winterkahl aber Feld, Gras und der Baum im Hintergrund bereits satt grün strotzend. Verheißungsvoll! Die Sonne steht schon tief und es wird bald immer wärmer. So wie du den Bildausschnitt gewähl hast, wird das Auge sanft den Weg entlang geführt und findet das Häuschen, das mit seinem Dach beim Betrachten auch farblich einen angenehmen Kontrast- und gleichzeitig Ruhepunkt bietet. Der Schwung des Weges neigt sich leicht nach links und bringt so das wohlige Gefühl der Heimkehr mit sich. Ich persönlich hätte vielleicht am unteren Bildrand noch ein klein wenig mehr beschnitten, um den Horizont noch etwas weiter aus der Mitte zu nehmen, aber das ist wie immer Geschmackssache. Winter ist nicht so meins, und so ist dies hier ein echtes Wohlfühlbild, das mich jetzt schon ein wenig vom Frühling träumen lässt. Vielen Dank dafür!
TafelspitzWindbreakerWir haben einen weiteren Liebhaber der Treppenhäuser! Ein Turm von unten nach oben zeigst du uns hier und nennst dein Bild „Jagdschloss“. Ich sehe eine Treppe mit teilweise sehr filigranen Stufen. Eine Herausforderung für alle, die mit Höhenangst zu kämpfen haben. Immer wieder ist die Treppe durch „Erholungsstellen“ unterbrochen, die nicht offen sind. Es scheint ein Turm zu sein, den man erklimmen kann und der ganz oben ist Freie zu führen scheint. Draußen scheint schönes Wetter zu sein, was man an den hellen Lichtern und der zart blauen Einfärbung der Turmmauer erkennen kann. Die Aufnahme hast du exakt umgesetzt und zentriert. Ich bin begeistert und neugierig, wo diese tolle Treppe zu finden ist.
CrimsonharibeeZusammen mit dem Bildtitel (der ist hier ganz wichtig!) erzählt das Bild uns eine Geschichte, womöglich deine Geschichte. Eigentlich besteht dein Bild aus Zitaten: Ein Kaufvertrag, die Andeutung einer Flasche mit schäumendem Inhalt und zarte Blüten. Im Kopf von uns Betrachtern setzen sich diese Puzzleteile zusammen und lassen die Freude erahnen über ein neues Zuhause, lichtdurchflutet mit Blumen im Garten, ein wahrer Grund, dies mit den Seinen zu feiern. Ich denke, dass du diese Freude mit uns teilen willst und das ist dir mit diesem Bild sehr gut gelungen. Mir gefällt die Bildidee, das Bild hat etwas Fröhliches, eine feine Lichtstimmung.
jsffmSir Donnerbold duckGraureiher Eine Flugaufnahme eines Graureihers, die wunderbar gelungen ist! Ich habe mich auch schon daran versucht, aber bisher ist dabei ehrlich gesagt nichts vorzeigbares rausgekommen. Hier hingegen fliegt der Reiher würdevoll und lässt sich technisch einwandfrei ablichten. Die Schärfe sitzt, die Schattenbereiche unter den Flügeln haben Zeichnung. Prima. Dazu noch die unendlich elegante Haltung des Reihers mit gestreckten Beinen, eingezogenem Hals und symmetrisch geschwungenen Flügel - wie aus dem Lehrbuch, als ob es hier um Haltungsnoten ginge. Die große Meisterschaft des Fotografen zeigt sich natürlich darin, genau den Moment abzupassen, als der Flügelschatten das Auge halbiert. Das finde ich ein schönes Bonbon. Einzig zu bemäkeln wären hier die Sensorflecken, da solltest du noch stempelnd zu Werke gehen.
ReisefotoSir Donnerbold Duck1.12.2023 Das Bild muss ich einfach besprechen, ich stecke ja mit dir quasi unter einer Wolke. Seit Tagen sehe ich beim Blick aus dem Fenster nur das trübe Grau am Himmel, das sich auch in deinem Bild findet. Aber dein Blick aus dem Fenster sieht da schon anders aus: wenn ich mich nicht allzu sehr täusche, sehen wir hier das winterlich verschneite Bad Herrenalb im nördlichen Schwarzwald. Wenn es so schön im Schnee funkelt und glitzert, dann kann einem auch das trübe Wetter nicht die Laune verderben. Dann setzt man sich an den Kamin, trinkt einen dampfenden Glühwein, genießt die Aussicht und freut sich. Ein schönes Bild! Ich muss auch mal wieder nach Herrenalb und noch weiter in die Höhe.
haribeeembeHinter der bunten Türchen-Tür eine graue Wand - Die Alternative Kunstgalerie. Und diese graue Wand sieht mit den zum Teil mehrfach in unterschiedlichen Grautönen rechteckig übermalten Graffittis und den Spuren täglicher Nutzung am unteren Bildrand wirklich aus wie aus einer Galerie mit aufgehängten Bildern in grau, extrem reduziert. Als Alternative zum etablierten Kunstbetrieb für alternative Kunstformen und alternative Künstler an einem alternativen Ort. Gut gesehen und umgesetzt! Gefällt mir sehr gut.
Vera aus K.nicknameSüß, flauschig, aufmerksam zur Fotografin blickend und ein bisschen dreckig. Letzteres ist aber gar nicht schlimm, alles Natur am irischen Lämmchen. Total niedlich und gleichzeitig ernst guckt es herüber. Du hast darauf verzichtet, das ganze Tier zu zeigen, hast den Kopf recht bildfüllend fast in der Mitte und den Körper rechts noch im Anschnitt platziert. Dadurch erhalten wir ein intensives Portrait, das durch den irisch-grünen Hintergrund eine schöne frische Note erhält. Die Farbkombination erinnert ein wenig an die irische Flagge, wenn man die rosa-orange-bräunlichen Ohren als Orange wertet. Das Weiß des Schäfchens bildet einen wunderbaren Kontrast zum Wiesengrün, ebenso heben sich die scharf abgebildeten Wollstrukturen sehr schön vom Sahnebokeh ab. Ganz prima macht sich die Diagonale im Hintergrund. Sie schafft eine angenehme Bildaufteilung, unten heller, oben dunkler und bringt ein bisschen Pepp in die ruhige Szenerie. Lustig ist der diagonale Verlauf durch eines der Ohren, welches dadurch einen kleinen Zug nach links erfährt. Das andere Ohr vor der dunklen Fläche zieht optisch etwas mehr nach oben. Diese beiden Richtungsanzeiger machen mir richtig Spaß. Man merkt, dass du Tiere magst und sie uns gerne zeigst. Habt ihr euch auch ein wenig unterhalten? Was hat dir das Schäfchen über die grüne Insel verraten? Und eine letzte Frage habe ich noch: Weißt du, welche Rasse du hier portraitiert hast? Ich kann mich nicht zwischen Cheviot, Belclare oder Texel entscheiden.
WindbreakerDirk Segl Ich bin Baff. Wie um Gottes Willen kommt man auf die Idee, so ein Foto zu machen. Ein Blümchenmakro einer sehr nützlichen Pflanze, wie ich nun von WIKI gelernt habe, im Gegenlicht mit Blendenstern als Garnitur habe ich so noch nie gesehen und darum habe ich mir dieses Foto zur Besprechung unter den Nagel gerissen. Aus dieser Position wirken die kleinen Schellen fast bedrohlich, als wollten sie sich gegen den Fotografen zur Wehr setzen. Die feine Behaarung schön in Szene gesetzt und durch die Gegenlichtaufnahme besonders betont lässt die Bedrohung jedoch rasch wieder abklingen und gibt dem Foto wieder einen gewissen Kuschelfaktor. Das Foto wirkt frisch von den Farben her und die Blütenblätter zeigen so noch mehr Farbenvielfalt beginnend mit einem Hauch Rosa endend in einem tiefen Lila. Die Aufnahmeposition, um den Sonnenstern ins Bild zu bringen, erzeugt bei mir schon vom Betrachten her Rückenschmerzen. Ein Foto was mit Erfahrung und Einfallsreichtum aufgenommen wurde. Gratuliere ! Eins musst Du mir aber noch beantworten. Warum hast Du es selbst nicht wertiger geschätzt und später gebracht ? Es war mir eine Ehre !!
bruno5nicknameEine Hausfassade im Abend, neutrales, nicht mehr ganz helles Licht, vorne ein Zaun im Anschnitt, man ahnt einen schmalen Vorgarten, ein altes Sprossenfenster mit außenliegenden Scharnieren, im Fenster drei niedliche Katzen, eine Topfpflanze und ein Spitzengardinchen. Oh, nein, da ist ja gar kein Fenster. Keine Kätzchen, die das Leben auf der Straße beobachten. Alles nur Fassade? Nein, eine täuschend echt bemalte Hauswand. Wenn man genau hinschaut, kann man die Wandputzstrukturen in der ganzen Malerei erkennen. Das ist toll gemalt und wir freuen uns daran, dass du uns dieses Kunstwerk zeigst. Es ist eine optische Täuschung, ein klassisches Trompe-l'œil (frz. Augentäuschung), feine illusionistische Malerei. Eine Frage ergibt sich hier allerdings: Du fotografierst ein Kunstwerk, also eine künsterische Leistung eines anderen Menschen. Das ist ok, wenn du eine eigene künstlerische Leistung durch gezieltes Fotografieren hinzufügst. Durch Verfremdung, durch eine spezielle Aussage (z.B. eine Person, die auf das Fenster reagiert), mit technischen Möglichkeiten, u.v.m.. Das fehlt mir leider in deinem Bild. Im Prinzip hast du bei mäßigem Licht eine Hausfassade fotografiert. Dein Bildausschnitt zeigt ein mittig platziertes Fenster mit annähernd gleichen Wandflächen drumherum. Vielleicht magst du das Motiv noch einmal angehen, bei besserem Licht, mit einer neuen Bildidee? Außerdem würde mich interessieren, an welchem Ort man diese optische Täuschung finden kann, denn niedlich ist das Fassadenbild und technisch super gemalt.
TobbsernicknameWaaahhhhhh, die Linde war weg??? Einfach weg? DIE berühmte Linde? Die mit dem Mond? Puuuhhhhhhh, jetzt ham‘mer sie wieder!!! Was war denn da kaputt? Klasse, dass du aufgepasst hast, Tobias! Dass du ihre Rückkehr dokumentiert hast. Danke! Der Kran liefert die Linde und du das Bild. Pefekt! Der Scherenschnitt ist toll. Das Abendrot passt super. Zwar dominiert die Technik in der Größe und der Senkrechten, aber die Natur setzt fließende Linien und Filigranes dagegen. Eine spannende Mischung, die einen genau hinsehen lässt, ob alles in Ordnung ist. Man hat richtig Angst, dass der Kettenzug des Krans das Bäumchen beim Absetzen beschädigen könnte. Aber anscheinend ist alles gut gegangen. Die Linde steht aufrecht und kompett an ihrem alten Platz. Ein kleines Geschehen am Rande: Der neugierige Baum am rechten unteren Bildrand neigt sich deutlich nach links, um die Rückkehr seiner Nachbarin zu beobachten. Du hast ein witziges Bild gemacht und bereicherst mit deinen Humor das Forum. Klasse!
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter

Geändert von kiwi05 (03.12.2023 um 13:23 Uhr)
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2023, 21:01   #30
jhagman
 
 
Registriert seit: 12.04.2012
Ort: Gerlingen
Beiträge: 4.696
Besprechung 3.Dezember 2023 Teil 1
NameBildBesprecherBesprechung
nickname Ein feiner Hund Was ein süßes Flauschdingens mit rotem Halsband. Das Fell sieht soooo toll aus man könnte meinen es ist ein Stofftierchen. Weil Hunde in dem Alter eigentlich wie kleine Kinder einen eingebauten Schmutzmagneten haben. Aber auch nicht wirklich ruhig sitzen können um sie so vor die Linse zu bekommen.Aber ich vermute die junge Terrierlady hat etwas spannendes da sich lohnt zu beobachten.Oder einfach nur Glück gehabt und im passenden Moment den Auslöser gedrückt. Egal wie. Ich finde es ein gelungenes Porträt von einem jungen Hund der es mit seinen Schlappohren schafft jeden um den Finger...ääääähm Pfote zu wickeln. 
Dirk Segl Patt Mutter Natur kann schon grausam sein und zusätzlich dann auch noch die Nachrichten ignorieren.Noch nie was vom Insektensterben gehört? Und trotzdem fängt die Spinne ihren Sonntagsbraten oder ist das eher die Wochenration. Klar zu erkennen das die Biene(?) schon ein ordentlichen Stück Arbeit geliefert hat um dann....seufz. Komm. Zappel nochmal. Gaaaanz wild um dich zu befreien. Aber ich befürchte es ist zu spät. Und so wird das Bienenvolk um ein Mitglied ärmer und die Spinne noch etwas rundlicher. So ist er aber nun der Lauf der Dinge.Und du zeigst es das es in der Natur nicht immer nur nett und lieb zugeht.Das es farblich wunderbar zueinander passt macht es aber nicht weniger Blutrünstig :-)Und so ist es manchmal....ne oft auch eine mörderische Kiste ist. 
perserNicht wonach es aussieht? Tja...was soll ich sagen, nein schreiben. Das die Dinge nicht immer so sind wie sie scheinen? Dem erblassten Jüngling fehlen die Worte und die Dame daneben schaut in die Ferne wie wenn es da etwas ganz tolles zu sehen gibt.Und überreicht schon mal die Handtasche. Aber was der bleiche Knilch damit? Fehlende Gesichtsfarbe aus dem mobilen Farbkasten nachlegen? Irgendwie der Welt entrückt schaut er in den riesigen Blumenkelch und wird sich denken warum ausgerechnet jetzt einer mit der Kamera....Und die gelbe Gefahr kniet davor und....ich mußte erst einmal ganz schön breit grinsen über dieses Schaufensterattentat auf die Lachmuskulatur. Und danke sagen das du genau zum richtigen Zeitpunkt vor Ort warst und diese Trio Infernal zum 3. 12 uns zeigst 
Dana Sternschnuppen Jajaaaa....Netter Versuch uns die Perseiden Leoniden Orioniden Geminiden usw. zusammen auf einem Bild zusammen zu bruzzeln.Witziger Spaß mit der Kamera und Lichtpunkten die,keine Ahnung wo durchscheinen, uns erzählen wollen das ein Sternschnuppenschauer epischen Ausmaßes auf die Erde prasselten. Aufgenommen am 5.5 kann es ja noch fast keine Weihnachtsbeleuchtung sein die hier im passenden Tempo verwischt auf den Sensor gezaubert wurde. Aber auch hier...egal wie. Es sieht klasse aus und ich zieh nur immer wieder, nicht nur bei dir, den Hut. Das man auf diese Idee kommt und sie dann auch noch passend hinbekommt.  
waldelauschiges Plätzchen In der Tat ist das hier ein lauschiges Plätzchen Leicht kommt das Licht noch durch das Blätterdach durch und die Sitzkissen laden zum verweilen ein. Umrahmt von Grün und Blütenpracht mag man gerne sich setzen und ein wenig die Seele baumeln lassen. Dem summen lauschen und sich die Zeit für eine kleine Pause vom Alltag nehmen. Zeit um tief Luft zu holen und die Gedanken zu sortieren.Vielleicht bietet der Platz ja auch noch den Blick in die Ferne? Jetzt wo es kalt geworden ist und der Winter sich endlich auch mal wieder in unseren Regionen breit gemacht hat wärmt einen die Aufnahme und will mir sagen: Durchhalten, der nächste Sommer wird kommen! 
RMBKlettermax Hoch hinaus will er der Klettermaxe. Hangelt sich langsam in die Höhe und ist dafür auch gut gerüstet. Mit riesigen Haken an den Beinen die schon fast an einen Piraten mit seinem Enterhaken erinnert klettert er voran. Den Weg fest im Blick geht’s für den haarigen Burschen steil nach Oben. Der Abgrund verschwindet schön im Bokeh und verhindert den Blick in selbigen. Die Scharfe da wo sie hingehört auf die Augen , das ganze dann noch farblich schön abgestimmt schmeichelt es dem Auge. 
CB450 Morgenlicht Leicht Gin vernebelt graust es dem Morgen.....moment...falsches Bild. Jetzt! Man wird schon früh auf den Beinen sein müssen um sich diesen genialen Aus und Anblick zu gönnen.Was für eine stille und ruhe die Aufnahme verströmt. Glatt liegt der See vor dir und zaubert wunderbare Spiegelungen auf's Wasser. Das Wasser selber leuchtet in Farben die ich eher im Karibischen Raum verortet hätte. Wären da nicht die Berge und das Gehölz.So aber bin ich mir sicher das es in einer der wunderbaren Ecken in deiner Heimat sein muß die einem diesen Augenschmaus bereitet. Die ersten Sonnenstrahlen leuchten die Gipfel aus und verheisen einen warmen Tag. Denn wenn auch der Blick wunderbar ist. Ein wenig fröstelt es einen. Und die Nebelschwaden verstärken den Eindruck.das der Sommermorgen trotz allem ein wenig frisch ist. Letzte Zweifel wg. Karibischen Anflügen schwinden da leicht fröstelnd sehr schnell. 
RZPFutterdiebe Und nocheinmal der Beweis. Was dem einen Freud ist dem anderen Leid. Ich mußte 2mal schauen um zu erkennen das nicht die kleinen Fliegen die eigentliche Räuber sind die der Biene ihre Früchte der Arbeit klauen sondern die Spinne hier sich die Biene gemopst hat und die Fliegen ihr den Fang streitig machen wollen. Die Blüte versteckt die grausame Szene gnädig und ist ein schöner Farbklecks im grünen Dschungel.Unglaublich wie die vermeintlich kleine Spinne diese große Biene festhält und die kleinen Mücken dazu. Der Hunger scheint da ungeahnte Kräfte zu entfesseln. Und es lässt erahnen das was einmal in diesen Fängen landet nicht mehr so einfach entkommen kann. 
cf1024Zigarettenpause Nikotinfarben setzt sich der Pullover von der teerfarbenen Hose in einem schönen Kontrast ab...hüstel...Man unterstellt den Rauchern immer das sie eher gesellige Menschen sind und sie nähe zu anderen Rauchenden, hoffe das ist jetzt Neudeutsch korrekt, suchen würden. Hier kocht aber jeder sein eigenes Süppchen und meidet den anderen. Vielleicht auch weil die rechte Seite die farbenfrohe Seite ist während links sich eher dem Quasistandart Officeklamotten im mittleren Management anpasst. Rebellion der Teerbunten gegen Standarts der Linken? Farbenfroh und Quer gegen das Diktat der Möchtegerne-Elite? Der Blick ziehte von Rechts nach Links und wieder zurück. Und je tiefer der Blick geht um so vager wird die Deutung ob es sich tatsächlich allesamt um Raucher handelt oder auch Sympathisanten mit von der Partie sind. Letzteres wäre aber nur eine Andeutung von. 
SchartiDie Lollipopfrau Hihi....Das Bild ist ja eindeutig. Aber mein Kopf singt mir brüllend ins Ohr....Lollipop, lollipop Oh lolli lolli lolli ...plopp. Dabei macht es im Bild sicherlich nicht plopp. Der Fahrer hat vermutlich einen ansprechenden Ausblick in der kurzen Pause. Und wer weis ob er nach dem Boxenstopp gleich weiter fahren möchte um nicht zuerst ein Date klarzumachen mit der Lady am Lollipop.Aber je länger ich reinschau umso mehr Zweifel kommen da hoch. Die Dame am Lollipop scheint nicht die alleinige Quotenfrau zu sein. Da scheint das ganze Team in der Box aus Lollipohalterinnen zu bestehen. Und so unterstelle ich das die Fahrerin sich zumindest über eine kleine Pause freut aber vermutlich kein Date mit dem Lollipop klar machen wird.Spaß am Rennen sei ihr aber gegönnt und gewünscht. Ladies an Gentleman, Start your engines 
K-H-BAbflug ready for take off? Ja...schnauf...kann los gehen...keuch..Sag mal. Wer von euch Knalltüten hat hier ne Meise und lässt die Ente da vor mir aus dem Quark und gibt ihr Starterlaubnis?Schon schwer genug so ein take off mit meinem Startgewicht.Aber dann auch noch die fliegende Fußhupe da vor mir. Soviel Glück musste erst mal haben. Beide beim Abflug zu erwischen und dann auch noch in einer Schärfeebene.Vielleicht hätte den beiden Protagonisten etwas mehr Luft links und rechts gut getan. Meinem Kopfkino hat es allerdings nicht geschadet. Und dieses lässt mich mit einem schmunzeln hier sitzen und den Text dazu verbrechen :-) 
TafelspitzStraussendame Die Welt der Damen und so. Manche bekommen einen langen Hals beim neugierigen Blick zur Nachbarin über den Zaun und die anderen haben den von Haus aus. Die Nase leicht oben und mit einem betörenden schon leicht arrogant wirkenden Blick schaut sie dir in die Kamera. Komm mach hin.Ich hab besseres zu tun wie für dich Model zu stehen. Wie wenn eine leichte Aura um ihren Kopf schwebt leuchtet sie vor dem dunklen Hintergrund und betört die Welt. Gut. Die Nase hätte ein wenig gereinigt gehört aber wir wollen es ihr einfach mal nachsehen :-) Und beim Lippenstift scheint zwischendrin die Farbe abhanden gekommen zu sein. Vermutlich ist das aber auch gerade der Trend bei den Straussens :-) 

Geändert von jhagman (03.12.2023 um 21:08 Uhr)
jhagman ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Besprechungen Adventskalender 23


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:05 Uhr.