SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Wie betreibt ihr euer NAS?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt Gestern, 11:12   #1
rudluc
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.757
Wie betreibt ihr euer NAS?

Ich habe neulich meine Synology Diskstation aktualisisert auf die DS224+ mit zwei 12TB Festplatten (IronWolf). Da ich genügend lokalen Speicher auf SSD habe, nutze ich sie eigentlich nur als Datengrab für MP3s, Filme, Obsoletes und für tägliche Komplett-Backups.
Sie steht in einem wenig benutzten Raum im Untergeschoss, aber das Brummen ist schon deutlich auch schon von außerhalb des Raums zu hören.
Außerdem beschäftigt mich das Thema des Stromverbrauchs. Trotz der Einstellung, dass die Festplatten bei Nichtbenutzung ruhen sollen, arbeiten sie ständig und die allermeiste Zeit auch nutzlos, ohne dass sie wirklich gebraucht werden. Nun habe ich das NAS so eingestellt, dass es spät abends herunterfährt und morgens wieder startet, damit wenigstens nachts kein Strom verbraucht wird.
Irgendwie bin ich mit meiner Lösung nicht wirklich glücklich und denke über Alternativen nach.
Wie und wie häufig nutzt ihr euer NAS? Läuft es permanent durch? Habt ihr vielleicht eine Lösung, wie man das ausgeschaltete Gerät ferngesteuert hochfahren kann? Und dann die wirtschaftliche Frage: rechnet sich das Gerät bei euch?
__________________
Grüße aus dem Oberbergischen!
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt Gestern, 11:33   #2
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.994
Meins - eine QNAP - läuft 20h am Tag, nachts zw. 2 und 6h fährt sie runter.

Wenn ein NAS so laut brummt dass man es schon durch die geschlossene Tür hört ist m.E. etwas faul. Das solltest Du mal ergründen.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 11:51   #3
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.810
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
… Wenn ein NAS so laut brummt dass man es schon durch die geschlossene Tür hört ist m.E. etwas faul. Das solltest Du mal ergründen.
Sehe ich genau so, das ist nicht normal.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 12:20   #4
Erebos
 
 
Registriert seit: 27.01.2012
Beiträge: 677
Ich habe auch eine Synology. Im Schlafzimmer/ Büro. Hört man kaum. Läuft bei mir aber eigentlich geplant nur am Wochenende. Unter der Woche nur nach Bedarf. Um 22:00 wird sie automatisch runter gefahren-
Seit ich dank meines Vodafone Vertrages mit DS6-Lite eh nicht mehr vom Internet zugreifen kann reicht mir das.
Erebos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 13:00   #5
rudluc

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.757
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Meins - eine QNAP - läuft 20h am Tag, nachts zw. 2 und 6h fährt sie runter.

Wenn ein NAS so laut brummt dass man es schon durch die geschlossene Tür hört ist m.E. etwas faul. Das solltest Du mal ergründen.
Hab ich schon. Ich habe die Festplatten schon mal ausgebaut und die Diskstation im leeren Gehäuse gestartet. Dabei war es ruhig bis auf ein leises Lüfterrauschen. Es sind also die beiden Festplatten. Sie brummen aber nicht selbst, sondern sie vibrieren ganz leicht durch ihrer Rotation. Aber da beide gleich klingen, gehe ich nicht von einem Fehler aus. Was ich aber letztlich herausgefunden habe, ist dass der Brummton wohl vom Brett herrührt, auf dem das NAS steht. Es ist ein Fach in einem Lowboard. Die Platte ist ca. 8mm dick. Wenn ich das NAS direkt auf den Stein-Fußboden stelle, hört man kein Brummen. Übrigens trat dieser Effekt nicht auf mit meinen alten WD Red mit 2x 4TB, aber die drehten ja auch nur mit 5400U/min.
Aber es nervt auf jeden Fall, ich habe nur noch keinen besseren Standort für das Teil gefunden.
__________________
Grüße aus dem Oberbergischen!
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt Gestern, 13:01   #6
kk7
 
 
Registriert seit: 20.11.2016
Beiträge: 1.705
Zitat:
Zitat von rudluc Beitrag anzeigen
Wie und wie häufig nutzt ihr euer NAS? Läuft es permanent durch? Habt ihr vielleicht eine Lösung, wie man das ausgeschaltete Gerät ferngesteuert hochfahren kann? Und dann die wirtschaftliche Frage: rechnet sich das Gerät bei euch?
Bei Bedarf, d.h. läuft nicht durch. Runterfahren zu einer bestimmten Uhrzeit ist automatisiert.

Gesteuert hochfahren geht via Wake onLAN (WOL). Das kann auf dem NAS und in der DS Finder-App konfiguriert werden. Das NAS darf dazu aber nicht vom Stromnetz getrennt werden. Alternativ geht das automatische Starten des NAS auch über die Option "Einschalten nach Stromausfall" und einer schaltbaren Steckdose.
kk7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 13:01   #7
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 5.001
Ich habe zwei Synology NAS, eine im Keller (DS3615xs), die läuft rund um die Uhr, das leiste ich mir einfach. Die zweite (DS218+) ist unter dem Schreibtisch im Büro, die läuft nur nachts für Backups von 00:15 bis 02:00 ... Und die unter dem Tisch ist so leise, dass ich sie meist vergesse, wenn ich sie ausnahmsweise mal manuell starte.
__________________
Grüsse aus der Schweiz
Hans-Peter
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 13:11   #8
rudluc

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.757
Zitat:
Zitat von kk7 Beitrag anzeigen
Bei Bedarf, d.h. läuft nicht durch. Runterfahren zu einer bestimmten Uhrzeit ist automatisiert.
(...)
Alternativ geht das automatische Starten des NAS auch über die Option "Einschalten nach Stromausfall" und einer schaltbaren Steckdose.
Da bringst du mich auf eine Idee! Ich habe bereits jetzt mehrere Zeitpunkte zum automatischen herunterfahren definiert. Wenn ich das Teil nach dem Herunterfahren in später Stunde doch nochmal eingeschaltet hatte, fährt es eben zwei Stunden später erneut herunter, so dass es nachts auf jeden Fall ausgeschaltet ist.
Aber wie ist es dann mit dem Einschalten über eine Funk-Steckdose, wie du es erwähntest? Man könnte das NAS über diese ja einfach nur nach Bedarf hochfahren. Und zwar vom Arbeitszimmer aus, welches in einem anderen Stockwerk liegt, ohne jedes Mal ins Untergeschoss laufen zu müssen. Das muss ich mal ausprobieren!
__________________
Grüße aus dem Oberbergischen!
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 13:29   #9
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.942
Zitat:
Zitat von rudluc Beitrag anzeigen
Was ich aber letztlich herausgefunden habe, ist dass der Brummton wohl vom Brett herrührt, auf dem das NAS steht. Es ist ein Fach in einem Lowboard. Die Platte ist ca. 8mm dick. W
Ich habe zwar NULL Ahnung von NAS etc, eigentlich eher im Minusbereich, aber ich habe Ahnung von Akustik. Wenn du das Ding in einem Regalfach hast, hast du einen sehr großen Resonanzbereich, zuzüglich des Brettes. Das Regalfach schwingt und überträgt das wie in eine "Muschel" in das Bordfach. Der Steinfußboden schwingt nicht, daher ist es da leise.

Kannst du eine Schaumgummi-Platte (gibt es ja auch feuerfest überzogen, denke ich) drunterlegen? Das könnte schon ausreichen, um das Schwingen abzuflachen und das Summen zu beenden. Ansonsten müsstest du dir einen neuen Platz suchen, der nicht drumrum abgeschlossen ist.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 13:42   #10
Haparanpanda
 
 
Registriert seit: 22.07.2015
Ort: Area 73
Beiträge: 131
Ich habe zwei Synologys im Einsatz. Diese jedoch nur, wenn sie gebraucht werden (Datengrab), sind Teils wochenlang nicht in Betrieb.

Die Geräte selbst sind sehr leise (DS115J und DS120J), die Festplatten sind die Lärmquelle.
Im 115er habe ich eine WD drin, die ist angenehm von der Lautstärke her, in der 120er habe ich eine Synology-Platte drin(m.W. von Toshiba), ein Geratter und Geschäpper...
__________________
Grüßle, Torsten
Haparanpanda ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Wie betreibt ihr euer NAS?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:33 Uhr.