Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Tokina AT-X Pro 20-80mm 1:2 gekauft, brauche eure Meinung!!!
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.10.2006, 12:04   #21
Alpha1

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 14.08.2006
Ort: Trier
Beiträge: 102
da hast wohl jemand zugeschlagen.....

100-300er ist weg.
Jemand aus dem Forum hier?
__________________
Wer zahlt, schafft an !
Alpha1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.10.2006, 13:21   #22
John Doe
 
 
Registriert seit: 15.07.2005
Ort: Wesel
Beiträge: 1.299
Hallo zusammen,

der zeitliche Zusammenhang läßt es zumindestens vermuten. Gesucht wird das Objektiv ja viel, aber es wird nur selten angeboten. Viele suchen schon gar nicht mehr bei ebay, da war Dein Link wohl ein Glücksfall.


Gruß Uwe
__________________
Erfahrungsgemäß ist die Ursache schlechter Bilder fast immer hinter der Kamera zu suchen!
John Doe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2006, 13:31   #23
Alpha1

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 14.08.2006
Ort: Trier
Beiträge: 102
hab ich doch gerne gemacht...ihr habt mir ja auch geholfen.....
__________________
Wer zahlt, schafft an !
Alpha1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2006, 23:13   #24
kassandro
 
 
Registriert seit: 18.02.2006
Ort: Oberharz
Beiträge: 2.137
Hier ist noch eine interessante Diskussion über obiges Objektiv.
kassandro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2006, 23:30   #25
gal
 
 
Registriert seit: 25.12.2003
Ort: FFM
Beiträge: 1.389
Noch einmal kurz OT:
Es gab sogar noch ein zweites Forumstele bei ebay, war allerdings brutalst falsch einsortiert (unter "Sigma Weitwinkel"), hat aber trotzdem 745,- erzielt...
click
gal ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.10.2006, 00:10   #26
Jens N.
 
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Zitat:
Zitat von gal
war allerdings brutalst falsch einsortiert (unter "Sigma Weitwinkel")
Das fällt mir immer wieder bei Ebay auf, daß Teleobjektive als Weitwinkel bezeichnet werden
__________________
Gruß Jens
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2006, 00:21   #27
Alpha1

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 14.08.2006
Ort: Trier
Beiträge: 102
danke an Alle , die hier Testberichte und Diskussionen über mein ersteigertes Objektiv gepostet haben!
Nach Allem, was ich nun gelesen habe bin ich mehr als beruhigt und denke, dass ich meine "Tat" nicht bereuen werde...
Natürlich steht noch der Feldversuch aus, aber ich werde mal die gemachten Fotos posten, damit Ihr Alle euch ein Bild machen könnt.

Ich freu mich schon knapp 2 KG in den Händen zu halten (Tokina, Alpha, 56er Blitz) und ein bißchen auf "Pro" zu machen....

ne, schmarrn, hoffe dass gute Fotos bei rumkommen und in der Zwischenzeit spare ich etwas auf das Forumstele (oder das äquivalente Tokina 100-300 f/4). Denke mal, ihr könnt mir sagen, welches sich eher lohnt.....

Also, wünsch noch ne gute Nacht,

in diesem Sinne

MfG Flo
__________________
Wer zahlt, schafft an !
Alpha1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2006, 09:48   #28
kassandro
 
 
Registriert seit: 18.02.2006
Ort: Oberharz
Beiträge: 2.137
Noch ein Nachtrag. Das Tokina 28-80mm ist wie das 28-70G, welches offenbar bei der Konstruktion Pate stand, und das Ofenrohr ein Objektiv, welches beim Zoomen und fokusieren seine Länge nicht ändert. Es wird also beim zoomen keine Luft hereingesaugt und wieder herausgepresst. Insbesondere sollten solche Objektive weniger Staub hereinziehen. Das ist die grause Theorie. Bei mir ist es allerdings gerade Ofenrohr, welches hinter der Frontlinse ein gut sichtbares Staubkorn hat. Da sich die Länge ändert, ist das Tokina 28-80mm bei 28mm bereits sehr lang. Das bewirkt eine bessere digitale Performance, denn durch diese lange Konstruktion müssen die Lichtstrahlen senkrechter auf dem Sensor eintreffen. Das ist allerdings nur eine grobe, oberflächliche Theorie, die allerdings durch die vorhandenen Objektive erstaunlich gut bestätig wird. Das Tokina sollte also im Gegensatz zum KoMi 28-75mm seine beste Performance bei 28mm erreichen.
kassandro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2006, 14:58   #29
japro
 
 
Registriert seit: 01.02.2006
Ort: Stäfa
Beiträge: 733
Dann musst du aber eine Spezialversion des Ofenrohres und des 28-70 G haben, die ändern nämlich beide ihre länge beim Fokusieren (das G allerdings nur minimal).
japro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2006, 15:11   #30
PauloG
 
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.966
Zitat:
Zitat von kassandro
Noch ein Nachtrag. Das Tokina 28-80mm ist wie das 28-70G, welches offenbar bei der Konstruktion Pate stand, und das Ofenrohr ein Objektiv, welches beim Zoomen und fokusieren seine Länge nicht ändert. Es wird also beim zoomen keine Luft hereingesaugt und wieder herausgepresst. Insbesondere sollten solche Objektive weniger Staub hereinziehen. Das ist die grause Theorie. Bei mir ist es allerdings gerade Ofenrohr, welches hinter der Frontlinse ein gut sichtbares Staubkorn hat. Da sich die Länge ändert, ist das Tokina 28-80mm bei 28mm bereits sehr lang. Das bewirkt eine bessere digitale Performance, denn durch diese lange Konstruktion müssen die Lichtstrahlen senkrechter auf dem Sensor eintreffen. Das ist allerdings nur eine grobe, oberflächliche Theorie, die allerdings durch die vorhandenen Objektive erstaunlich gut bestätig wird. Das Tokina sollte also im Gegensatz zum KoMi 28-75mm seine beste Performance bei 28mm erreichen.
Das Tokina(alle 28-70/28-80 Tokinas?) hat aber, wie auf Dyxum zu lesen ist, eine starke Streulichtempfindlichkeit, was ich bestätigen kann
Die Bildquali soll auf dem Niveau der G-Linse sein, wurde mir gesagt. Mag sein , das es stimmt, wenn nicht grad ein Fehlfocus oder das Streulicht stört.
Keine Ahnung was man gegen das Streulicht machen kann, außer es zu vermeiden. Das 28-80 hat gegen das 28-70 ja eine andere Streulichtblende und es ist trotzdem empfindlich.
Auf jeden Fall haben die Metall-Tokinas eine unglaubliche tech. Qualität, was die neuen Plastikbecherlinsenfassungen anderer Hersteller nicht haben. Kein Klappern Wackeln, ruckeliger Lauf, einfach nichts.

Gruß
Paulo
__________________
Frei nach Shakespeare: To RAW or not to RAW, That is (allways) the question!
PauloG ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Tokina AT-X Pro 20-80mm 1:2 gekauft, brauche eure Meinung!!!


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:55 Uhr.