SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » bitte um Kaufempfehlung
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.01.2004, 11:18   #1
Nox
 
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: 32257 Bünde
Beiträge: 90
bitte um Kaufempfehlung

Hallo...

habe jetzt schon eine ganze Zeitlang das Forum durchforstet, bin mir aber immer noch nicht sicher welche Kamera ich mir nun kaufe...

Besitze nebenbei noch eine Nikon F-801 mit 35!?-135 mm AF-Objektiv und Blitzgerät... Ist halt keine digitale und fürn Urlaub oder sonstige Anlässe (es sei denn ich mache Bilder auf irgendwelchen großen Familienfeiern) einfach zu schwer...

In unserer Firma setze ich auf Baustellen eine Kodak DC 4800 ein... sind nur kleine Bilder um unseren Monteuren etwas zu erklären... also nix dolles... sie hat nur Leider das Problem das sich damit nur "nicht bewegende" Objekte fotografieren lassen... Bewegt sich etwas, wird das Bild gleich unscharf... also keine Kamera um Personen oder Kinder abzulichten..

Also suche ich jetzt eine Kamera mit der ich auch mal nen Schnappschuß von Leuten machen kann, ohne das ich jedesmal das Problem mit unscharfen Bildern oder diese schönen Streifen (z.B. bewegter Arm) habe... Sie soll gut mitzunehmen sein, auch im Urlaub oder auf Spaziergängen am Strand/Steilküsten oder ähnliches... und vorallem eine gute Bildqualität liefern... Ein Ausdruck auf größer als Din A4 werde ich vermutlich nie machen...

Nach dem was ich bis jetzt gelesen habe schwanke ich schon so in Richtung Minolta A1 oder auch Kodak 5400 oder ähnliches... Die Canon d300 fand ich erst total klasse, mich stört aber etwas der Preis (Body + vern. Objektiv (mein 135 mm Kodak war mir schon oft zu wenig) + Speichermedium...) und die Tatsache das sie relativ groß ist... Zudem macht mir das Plastikgehäuse auch nicht den Stabilsten Eindruck...

Für Feier oder andere große Anlässe werde ich weiterhin meine F-801 einsetzen... der große Blitz und das vorh. Objektiv sind noch 1A und ich weiß das die damit gemachten Bilder einfach in Ordnung sind...

bedanke mich schon für eure Empfehlungen...

Ach ja... bitte keinen Glaubenskrieg zw. DSLR und Compact

thx Carsten
Nox ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.01.2004, 11:43   #2
guenterfrank
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Langau Austria
Beiträge: 15
Hallo Carsten,
ich bin sicher keine Koryphäe die Deine Frage vollständig beantworten kann, aber ich hab hier schon soo viele Tipps erhalten und bin froh, auch mal helfen zu können.
Ich hab mich kurz über die Kameratypen die Du besitzt informiert.

Ich will Deine Frage nicht konkret beantworten aber ich will Dir beschreiben was Du so ungefähr aus dem Bereich Minolta Dimage 7, 7ug, 7i und 7 hi und wohl auch A1 bekommst.

Die Kamera ist am ehesten mit Deiner Nikon F 801 vergleichbar, sie ist nicht das was man als leicht oder klein bezeichnet, sie bietet von voll manuell bis vollautomatisch alles zwischendrin, (Programm- und Zeitautomatik), sie besitzt diverse Filter, Kontrast und andere Korrekturmöglichkeiten, das Handbuch ist in Dina A 4 und etwa 2,5 cm hoch und 155 Seiten stark.

Das Fokus kann als statische Focus oder als Nachführfocus, (für sich bewegende Objekte) betrieben werden.

Die Kamera kann mit vielen Adaptern (Tele, Weitwinkel) und anderem Zubehör wie Blitz betrieben werden.

Natürlich kann man auch "knipsen" damit aber das wäre, wie wenn man sich einen Porsche für den Stadtverkehr kauft.

Ich denke die angeführten Kameratypen richten sich an Leute die das Fotografieren als leidenschaftliches Hobby betreiben und die Funktionen der Kamera voll ausreizen.

Ich hab die 7 hi seit Okt. letzten Jahres und schlage, wegen der Vielfältigkeit der Funktionen auch heute noch ab und an in der Bedienungsanleitung nach.

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.


Grüsse


Günter
guenterfrank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2004, 11:44   #3
Pedi
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Grünberg (Hessen)
Beiträge: 2.759
Hallo Nox,

wilkommen im Forum.

Schwierige Frage. Schließlich hast du das Forum ja schon durchforstet. Ich denke eigentlich schon das die A1 was für dich wäre. Der AF soll hier deutlich schneller sein als in der 7ner Serie. Aber es ist schon eine Umstellung von Analog auf digital. Eine Einarbeitung ist ganz wichtig. Mein Freund z.B. kommt mit meiner Kamera nicht zurecht da er nicht so arbeiten kann wie gewohnt. Aber die vielen Beispiele hier zeigen doch das die Kameras für Sport und andere bewegte Motive geignet ist.

Ansonsten bleibt nur der Gang zum Händler deines Vertrauens und ausprobieren.

Viele Grüße

Petra
Pedi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2004, 11:49   #4
Sunny
Erleuchter
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 26.668
Hallo Nox,

ein herzliches Willkommen im Forum und viel Spass mit uns.

Ich würde Dir auch den Test bei Deinem Händler empfehlen,
ich für meine Person möchte die A1 nicht missen
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2004, 13:06   #5
Tina
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 15.613
Hallo Nox,

auch von mir ganz herzlich willkommen hier

Wenn Dir Schnappschüsse wichtig sind, solltest Du auf jeden Fall - falls Du Dich für die Dimage-Reihe entscheidest - die A1 nehmen. Bei der 7er-Serie dürftest Du da schon Probleme bekommen.
Wenn Dir bewusst ist, dass die Dx/A1 keine Cam ist, bei der man auf Anhieb die tollsten Bilder macht, sondern bei der man sich Zeit nehmen sollte, sich einzuarbeiten, dann ist es sicherlich eine sehr gute Entscheidung

Viele Grüße
Tina
__________________
... weg
Tina ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.01.2004, 13:18   #6
Nox

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: 32257 Bünde
Beiträge: 90
erstmal Danke für die schnellen Antworten..

bis jetzt habe ich mit den 801 fast immer den AF und die normalen Belichtungsprogramme usw. genutzt, selten manuell etwas eingestellt..

Ich bin nur immer der Meinung gewesen das wenn ich mir etwas kaufe, es auch schon etwas vernünftiges sein sollte und bin damit immer sehr gut gefahren... klar.. ich könnte mir auch eine kleine compacte kamera wie z.b. eine ixus kaufen.. habe aber die Befürchtung das sie mir auf dauer nicht reichen würde..

zum einen durch den kleineren zoom bereich, das kleine display, weniger Möglichkeiten der Änderung von Einstellungen, Zoom-Einstellung nur durch wipptasten (finde die manuelle steuerung einfach schneller,präziser und angenehmer) und und und...

bei einer Kodak 5400 oder Minolta A1 habe ich aber wenn ich mehr zeit investieren möchte auf jedenfall die möglichkeit die einstellungen usw. manuell zu ändern...

Meine Probierfreudigkeit beim fotographieren ist meist durch die Kosten (Filme + Entwicklung) im Sande verlaufen... aber bei einer digitalen ist das ja etwas anders..
Nox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2004, 13:23   #7
TorstenG
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Brake/Utw.
Beiträge: 16.635
Vielleicht sind ja welche aus dem Forum in Deiner Nähe, dann kann man vielleicht die Kamera selber mal in Aktion ausprobieren? Geb doch mal am besten Deine Adresse (Wohnort) mit an!
__________________
TorstenG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2004, 13:26   #8
Nox

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: 32257 Bünde
Beiträge: 90
komme aus Bünde...
liegt in der Nähe von Herford / Bad Oeynhausen
Nox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2004, 13:33   #9
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Hallo Nox,
willkommen im Forum. Die 801 war auch meine erste "grosse" Nikon. Und weil ich eine ähnliche Kamera im digitalen Bereich suchte, bin ich bei der Dimage gelandet. Mit der A1 sind die wichtigsten Kinderkrankheiten der Kompakten Schnee von gestern, der Zoom ist nach wie vor händisch zu bedienen und die TTL-Steuerung des Blitzgerätes mit Nikon sehr gut vergleichbar. Beide Systeme ergänzen sich hervorragend.
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2004, 14:47   #10
härry
 
 
Registriert seit: 22.01.2004
Ort: A-1230 Wien
Beiträge: 42
Bei mir war es so, dass ich (als Techniker und Freund des "Guten") mir die A1 (nach langem Studium dieses Forums und Vergleichen mit anderen Kameras) zugelegt habe. die ersten Bilder mit dieser Kamera haben mich vorerst enttäuscht, weil ich Perfektion (trotz meiner "Laienhaftigkeit") erwartet habe. Inzwischen, nach der ersten Eingewöhnung, werden die Bilder immer besser, und somit kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen, was hier schon oft geschrieben wurde: du mußt dich mit dieser Kamera wirklich beschäftigen, dann hast du alle Möglichkeiten.
Ich würde natürlich die A1 empfehlen, obwohl ich die anderen deiner "Möglichen" nicht kenne.
__________________
Grüße
Härry

Bilder von mir:
härry ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » bitte um Kaufempfehlung


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:12 Uhr.