Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Eine Frage des Stils - der Calvinize-Effekt
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.12.2011, 20:40   #61
Neonsquare
 
 
Registriert seit: 12.08.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 4.198
Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Abschließend nur, daß Dir der philosophische Tiefgang fehlt. Vielleicht kommen wir nochmal bei Themen wie Plastikobst und Mittelaltermarkt ins Gespräch.
Du bist ja lustig. Wenn Dir die Ausflüchte ausgehen, dann muss das Gegenüber verblödet sein. . Für mich zeigt sich so nur, dass hinter Deinem schwammigen Geschreibsel mit Pauschal erhobenem Moralzeigefinger tatsächlich gar nichts steckt. Das also ist des Pudels Kern! Deshalb kann der Empfänger auch nichts empfangen.

Es ging Dir von Anfang an nicht darum zu Erfahren, was andere zu diesem Themenkomplex denken. Du wolltest nur Deine individuellen Moralvorstellungen in die Welt kotzen.

Vielleicht hilft Dir ja Dein "philosophischer Tiefgang" dabei irgendwann mal den Zusammenhang von Dualismus, Moral und Asien zu begreifen - das ist zur Sache zwar nur am Rande interessant, aber das wäre doch mal ein Anfang.

Ich für meinen Teil sehe keinen Bedarf mehr an einem Dialog mit Dir - ich Teile zum Thema im Großen und ganzen die pragmatische Sicht von gpo und finde Hennes Arbeit und Ansatz spannend.
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.12.2011, 21:16   #62
Crimson
 
 
Registriert seit: 16.01.2004
Beiträge: 6.151
Moin,

interessantes und gleichzeitig leicht unglücklich eröffnetes Thema.

Ich will jetzt mal lieber nicht so viel zitieren, für mich steckt viel Aussagekraft in:
a) außer Hella hat noch nicht eine Frau geantwortet
b) die Entwicklung sowie Art und Weise der "Diskussion"

Ich gehöre zu denen, auf die dieser Bildstil* in keinster Weise anziehend wirkt (genauso wie die vermeintliche Realität dazu), auch weil ich mit weit verbreiteten einfachen schwarz/weißen Denkmustern nicht gerne umgehen mag. Es steckt eine gewisse Tragikomik dahinter, daß ausgerechnet heißblütige Schönheitsidealverfechter das Pluralismus-T-Shirt tragen.

In Sachen Medien: man mag es als Kapitulation sehen, aber es ist eine große Bereicherung, mit 0 Sendern auszukommen

*um es an dieser Stelle breiter zu ziehen: für mich bedeutet das nicht Calvinize/Retusche/... sondern quasi monothematische Idealisierung an sich.
__________________

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2011, 23:31   #63
Neonsquare
 
 
Registriert seit: 12.08.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 4.198
Zitat:
Zitat von Crimson Beitrag anzeigen
. Es steckt eine gewisse Tragikomik dahinter, daß ausgerechnet heißblütige Schönheitsidealverfechter das Pluralismus-T-Shirt tragen.
Bist Du Dir sicher den richtigen Thread gelesen zu haben?
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2011, 08:07   #64
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.938
Zitat:
Zitat von Crimson Beitrag anzeigen
a) außer Hella hat noch nicht eine Frau geantwortet
Das Problem liegt in der Entwicklung des Themas. Zumindest ich war nach einer Weile etwas überfordert, weil man nicht mehr wirklich wusste, wo man da einsteigen soll. Es wurde doch sehr auf eine persönliche Ebene und Diskussion gezogen, wo es dann schwierig ist, sich dazwischen zu klinken.

Zuerstmal: die Frage an sich, die Frank gestellt hat, ist durchaus eine überlegens- und beantwortenswerte. Die Art und Weise, wie das Thema aber dann aus dem Ruder gelaufen ist, wie man persönlich geworden ist...nunja, da ist es echt schwierig, dann noch sachlich einzusteigen.

Ich versuch es jetzt mal - als Frau und ohne Bezug auf die ganzen letzten Beiträge:

Erstmal ist es mir wichtig zu sagen, dass du, Hennes, dich wirklich mit keinem Wort rechtfertigen musst, das sagte Frank ja auch sehr deutlich. Darum geht es hier nicht.

Für das Thema an sich: Ich persönlich denke, es gibt mehrere Punkte, die bei so einem Shooting berücksichtigt gehören.

1. was will diejenige, die ein Bild von sich machen lässt?
2. was will ich?
3. kommt man da zusammen?
4. Lichtsetzung vor EBV
5. EBV nicht als "Verbieger", sondern als Optimierer.

Bei Hennes Bild zB sehe ich deutlich, dass er per EBV nur optimiert hat und durch das Licht schon einen großen Teil gemacht hat. Das ist das Ziel. Die beiden werden vorher darüber gesprochen haben, was das Ziel sein soll und natürlich ist das Mädel hinterher dann begeistert und in ihrem Selbstwertgefühl gestärkt.

Andere Frauen, die ein natürliches Bild von sich wollen, würden wahrscheinlich eher innerlich in Tränen ausbrechen, würden sie so abgebildet werden, aber da wäre es dann am Fotografen, vorher das Ziel zu erarbeiten. Ich persönlich würde mich freuen, mal ein Bild von mir zu bekommen, dass meine Haut schön glatt zeigt und meine Vorzüge rausarbeitet. Klar, es entspricht dann nicht der Realität, aber es ist schön anzuschauen. Ich verstehe Frauen/Mädchen, die das der Realität vorziehen. Aber ich verstehe auch Frauen, die sagen: ich bin, wie ich bin und nur so geht's. Als Fotograf sollte man unbedingt wissen, zu welcher Gruppe sein Modell gehört.

Ich habe vor einiger Zeit die TV-Spielfilm abbestellt, obwohl sie eine sehr übersichtliche Fernsehzeitung ist. Grund: diese immer gleich aussehenden blonden Barbies auf der Frontseite. "Geschält und eingetopft".

Für mich ist es ein großer Unterschied zwischen einer Optimierung eines Gesichtes und einer Veränderung des kompletten Menschen durch "Verschlankung", völligem Verflüssigen und dem Nehmen jeglicher Regung. Allerdings muss man dann auch wieder darauf schauen, wofür das Bild ist. Ist das Modell nur "Mittel zum Zweck", wie bei Fashion zB oder ist das Modell Hauptblick und einziges Objekt?

Wenn ich an einem Portrait arbeite, dann optimiere ich. Ich nehme Augenschatten weg (es sei denn, sie gehören zum Typ - gibt es ja auch), ich retuschiere kleine Fältchen, lasse die größeren aber stehen, weil sie dem Gesicht Charakter geben, ich nehme Pickel weg, lasse jegliche Muttermale stehen usw. Ziel ist es, das Gesicht so schön wie möglich, aber so natürlich wie möglich zu lassen.

Momentan arbeite ich zB auch SEHR gerne mit ungeschminkten Modellen...da ist dann zwar meist etwas zu retuschieren, aber es gibt keine Schminksünden (eine Visa kann ich mir nicht leisten).

Beispiel:


-> Bild in der Galerie

Bei einem Portrait kommt es also darauf an, den Menschen so darzustellen, wie er ist. Das Charakteristische heraus zu heben, von daher kann ich dann Frank und Hella verstehen, die es ablehnen, eine total "modellierte Masse" vor sich zu haben. Sehe ich genauso.

Leblose Hüllen braucht keiner, egal, wie der Effekt zustande gekommen ist.

Bei Fashion ist das halt dann anders, da gilt es, die Mode in Szene zu setzen und das, was drin steckt (Frau oder Mann) soll stylisch aussehen, aber da geht es weniger um den Charakter, somit sollte man das abtrennen.

Alle Teenager träumen vom Gutaussehen. Das ist wirklich die Nummer eins, sehe ich immer wieder. Ich arbeite in einer Onlineberatung mit und ein Hauptproblem bei den Mädchen UND Jungs zwischen 12 und 16 ist "ich sehe so blöd aus...was kann ich tun???"...das ist nicht unbedingt die Folge von Hochglanzmagazinen, die in dem Alter eher weniger gelesen werden, sondern vom unmittelbaren Vergleich in der Klasse oder der Schule und den Abbildern von ihren Fan-Postern. Es gibt immer welche, die besser aussehen als sie selbst und die Stars und Sternchen sowieso.

Meiner Meinung nach ist es der falsche Weg, alle Hochglanzfotos anzuprangern (was Frank, ich betone es nochmals, ja gar nicht gemacht hat). Man müsste mehr darauf achten, was man den Menschen an Infos für ihr Leben mitgibt, dann sind auch solche Bilder kein Problem. Wenn ich persönlich gefestigt bin und weiß, dass ich meine Vorzüge und meine Nachteile habe, dann sitze ich nicht weinend vor jedem Hochglanzpresse-Bild und denke "mist...jetzt vergleicht mein Freund mich sicher mit DER...".

Fazit: für mich spricht nichts gegen diesen Effekt, solange er nicht dazu führt, dass man diesem Effekt in Real nacheifert oder sich gar von ihm unterbuttern lässt. Dazu gehört Aufklärung der Jugend, dazu würde für mich auch gehören, Size Zero in der Modewelt mal gründlich zu überdenken und der gute Dialog zwischen Fotografen und Modell + eine genaue Zielsetzung.

Ich persönlich würde sehr gerne ein Portrait bei Hennes bestellen und schauen, was er aus mir rausholt. Man kann über so ein Ergebnis dann durchaus erfreut sein und trotzdem wissen, dass man im normalen Leben SO eher nicht aussieht. Das muss aber doch nicht dran hindern, so ein Bild mal machen zu lassen. Ich würde auch nie einem Fotografen unterstellen, dass ich ihm nicht schön genug war, dass er mich mit Licht und EBV "optimieren musste". Ich weiß mich geliebt und respektiert...und das reicht.

...ok, das war jetzt wahrscheinlich bisi durcheinander... aber bei solchen Themen fällt mir das Bündeln meist etwas schwer, gerade wenn schon so viel vorher geschrieben ist, was mich vom eigentlichen Gedanken wegtreibt...ich hoffe, es ist ok so.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.

Geändert von Dana (03.12.2011 um 08:11 Uhr)
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2011, 09:18   #65
hennesbender
 
 
Registriert seit: 30.11.2008
Beiträge: 3.407
Die Dana. Vom Fotogehilfen zum Modell...
Inhaltlich kann ich mich da nur anschließen.
__________________
"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber haben nicht den gleichen Horizont." (Mark Twain)
hennesbender ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.12.2011, 09:38   #66
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Dana du hast das alles sehr gut auf den Punkt gebracht und ich finde es sehr beruhigend das grad ne Frau das so distanziert betrachten kann. Ich habe ne Tochter die grad in dem Alter war oder viellleicht auch noch ist, so genau kann man das ja nie sagen. Und sie weiß ganz genau um ihre "kleinen Problemchen" sie denkt jedenfalls das sie welche hat, ich sehe das anders, aber ich bin auch ihr Vater und deshalb muss ich das wohl auch so sehen.

Mädchen in dem Alter versuchen sofort, wenns ums fotografieren geht, auf den Bildern so optimal wie möglich auszusehen und ich sehe zum Beispiel bei den Freundinen meiner Tochter, das da einige bei sind, die auf jedem Foto, das gleiche, "blöde" Lächeln aufsetzen und die gleiche komische Haltung annehmen. Das wirkt manchmal schon echt absurd wenn man durch die Galerien blättert und immer wieder die gleichen Mädels mit dem selben Lächeln und der selben Haltung sieht. Für die Mädels ist es aber der Ausdruck bei dem sie meinen, am besten auszusehen. Das wird sich sicherlich ändern und wenn sie in einigen Jahren diese Bilder betrachten, werden sie sicherlich denken, ich sehe ja überall gleich aus und oh mein Gott seh ich da bescheuert aus und sie werden dabei rot oder sie fangen an zu lachen. Ich denke das ist eine Frage des Alters. Selbst mein 11 jähriger Neffe rennt sofort ins Bad und holt sich ne Bürste wenn er fotografiert werden soll und auch er setzt sofort so ein eigenartiges Gesicht auf sobald jemand ne Kamera zückt.

Jeder hat hat ein Bild von sich selber und grad in jungen Jahren möchte man so cool wie möglich aussehen. Das bedeutet aber nicht, das die nicht ganz genau wissen wie sie aussehen und ganz genau einordnen können, wie sie auf Fotos aussehen, bzw. aussehen wollen. Die meisten Mädchen wären sicherlich stolz auf die Ergebnisse die hennesbender aus ihnen herausholen würde, sie wären sich aber sicherlich ganz genau bewußt das diese Bilder nicht der Realität entsprechen. Das macht aber nichts, Jugendliche leben in ihrer eigenen Realität, man darf sie aber nicht unterschätzen, die Jugendlichen, bzw. jungen Frauen sind heute sehr viel aufgeklärter als noch vor vielleicht 20-25 Jahren und wissen sehr genau warum manche Frauen auf manchen Bildern so aussehen wie sie aussehen.

Man muss sich nur die Schminkorgien manch junger Mädchen ansehen und man weiß woher sie das haben. Das die Ergebnisse dann nicht so aussehen wie in Hochglanzmagazinen wissen sie zum größten Teil, das stört sie aber nicht wirklich. Sie fühlen sich besser und je älter sie werden, umso dezenter wird das Make up und genau aus diesem Grunde finde ich, dass das alles hier viel zu hoch gehängt wird.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2011, 10:24   #67
Dat Ei

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.649
Besten Dank für die ausführliche Darstellung Deiner Meinung, Dana!


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2011, 12:46   #68
Neonsquare
 
 
Registriert seit: 12.08.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 4.198
@dana
Ich fand deinen Beitrag keineswegs durcheinander (wie Du selbst befürchtet hast) - im Gegenteil: Klar, verständlich und auf den Punkt.

Gerade der Teil mit den Teenagern betont Aspekte um die es mir auch geht: Ich sehe da eben auch den Einfluss der Hochglanzmagazine eher begrenzt. Zu den von Dir bereits genannten Aspekten kommt auch noch, dass man als Teenager eben noch "unfertig" ist und auch die Hormone sorgen für eine mitunter nicht ideale Hautreinheit . Das ist alles normal, auf seine Art schön und nicht selten steht da im realen Leben am Ende ein schöner erwachsener Schwan.

Du betonst auch den Zweck und genau das ist wirklich wichtig - denn nur selten dürfte der Zweck des hier kritisierten Stils die Übertragung eines Frauenbilds sein. Es sei denn, jemand möchte das unbedingt darin sehen. Da sehe ich ein ernsthaftes Problem, denn wenn die Intention nicht mehr zählt, sondern nur der Effekt auf manche Individuen, dann bleibt am Ende wenig übrig, wie man überhaupt noch abbilden darf.

Es gibt so viel mehr, dem ich noch zustimmen könnte, aber es reicht ja einfach Deinen Text zu lesen. Aber weil ich ja der Zitatekönig bin, darf ein Zitat natürlich nicht fehlen:

Zitat:
Zitat von Dana
Meiner Meinung nach ist es der falsche Weg, alle Hochglanzfotos anzuprangern (was Frank, ich betone es nochmals, ja gar nicht gemacht hat). Man müsste mehr darauf achten, was man den Menschen an Infos für ihr Leben mitgibt, dann sind auch solche Bilder kein Problem. Wenn ich persönlich gefestigt bin und weiß, dass ich meine Vorzüge und meine Nachteile habe, dann sitze ich nicht weinend vor jedem Hochglanzpresse-Bild und denke "mist...jetzt vergleicht mein Freund mich sicher mit DER...".
Das kann ich zu 99,99% unterschreiben wobei sich der Rest lediglich darauf begründet, dass Frank "gar nicht" angeprangert hat. Da kann man natürlich - wie du - anderer Meinung sein, ich möchte mir die meine aber auch nicht nehmen lassen.

Danke für Deinen Beitrag,

Gruß,
Jochen

Geändert von Neonsquare (03.12.2011 um 12:50 Uhr)
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2011, 14:03   #69
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.938
Danke, allerdings knüpfe ich schon wirklich die Bedingung an meine Meinung, dass die Aufklärung in der Jugend besser läuft. Die Identifizierung und der dringende Wunsch, genauso auszusehen, ist nicht von der Hand zu weisen.

Wenn ich der Meinung bin, dass nur solche zurechtgerückten Frauen zählen und die Männer nur auf sowas abfahren, dann gehe ich gedanklich in die falsche Richtung. Ich kenne KEINEN, der so eine Puppe gerne als Partnerin hätte, allerdings anschauen ...joah, das schon. Und da muss man einfach trennen. Das aber alles den PSlern und Fotografen anzulasten, halte ich ebenso für falsch, wie es total zu verharmlosen. Man muss einfach richtig damit umgehen.

Mein persönlicher Geschmack sollte ja oben klar ersichtlich geworden sein.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2011, 15:42   #70
Crimson
 
 
Registriert seit: 16.01.2004
Beiträge: 6.151
Moin,

Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
Bist Du Dir sicher den richtigen Thread gelesen zu haben?
wenn ich wüsste, welcher der "richtige" ist? Ich habe diesen hier gelesen. Verkürzte Antwort: ja. Der Knoten ist ein wenig offener

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
...allerdings knüpfe ich schon wirklich die Bedingung an meine Meinung, dass die Aufklärung in der Jugend besser läuft. Die Identifizierung und der dringende Wunsch, genauso auszusehen, ist nicht von der Hand zu weisen.
beides dürfte schwierig sein. Schon immer. Möglicherweise ist Aufklärung ein nicht umsetzbares Ideal, aber da wären wir vermutlich schon bei einem ganz anderen Thema. In gewisser Weise stecken hinter der Thematik die Fragen: gibt es Individuen? Welchen Wert hat Individualität oder sollte / könnte Individualität haben?
__________________

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Eine Frage des Stils - der Calvinize-Effekt


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:25 Uhr.