SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α7 II: 2x Konnverter für FE 70-200
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.04.2015, 11:40   #1
Scherminator
 
 
Registriert seit: 28.10.2011
Beiträge: 71
2x Konnverter für FE 70-200

Hallo Zusammen,

ich bin nun stolzer Besitzer einer a7ii und gehe im November auf Afrika Reise. Ich habe mir nun das 70400 SSM GII mit einem LA-EA4 in Kombination besorgt. Irgendwie bin ich mit der Kombi nicht wirklich zufrieden, da beim Zoomen sich auch ständig der Adapter mit bewegt. Da ich nun auch das 70200 F4 bekomme, frage ich mich ob es evtl. eine Konverter Lösung gibt, bei welcher man für e Mount nehmen kann und somit das FE-70-200 zu einer 140-400 Lösung macht ? (Evtl auch mit manuellen Fokus).

Grüße,

Rui
Scherminator ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.04.2015, 11:49   #2
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.267
Noch gibt es keine TK für das E-Mount.

Das 70-400 ist sinnvoller am (zumindest Einbein-)Stativ zu nutzen, sodass mit einer Befestigung an der SStativschelle auch die "Bewegung" beim Zommen minimiert sein sollte...

2-fach TKs haben zudem meist doch stärkere EInflüsse auf die Schärfe, sodass ein 1,4 TK vielleicht sinnvoller wäre.

Schau DIch mal bei einigen Threads hier um, die sich mit Safaris befassen - welche Brennweiten wirklich sinnvoll sind...
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2015, 14:02   #3
DonFredo
Moderator
 
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Frankfurt (Oder) als Ex-Berliner
Beiträge: 16.410
Objektivfrage und keine technische Frage zur Kamera.

*schubbs*
__________________
LG
Manfred

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2015, 21:20   #4
MD800
 
 
Registriert seit: 11.04.2008
Ort: Ruhrpott Ost
Beiträge: 745
Ich habe das 70-400 mit 1,4fach Telekonverter am LA-EA3 benutzt.
Leider gibt es da ein paar Nachteile:
- AF geht nicht (ist erträglich und auch erwartet)
- Blendensteuerung geht nicht (also Blende 8 fix)
- Die ganze Konstruktion verliert manchmal den (elektrischen) Kontakt zur Kamera - also Objektiv ab und wieder dran, damit man weiter Fotogafieren kann.

Insbesondere der zweite Punkt hat mich bei hellem Licht sehr gestört.

Mit dem LA-EA4 ist es genauso - nur daß der durch die Folie noch etwas Licht schluckt.

Grüße
Uwe
__________________
Fortschritt ist der Übergang von einem Zustand, dessen Nachteile man kennt, zu einem Zustand, dessen Nachteile man noch nicht kennt.
Bilder in der FC von mir
MD800 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2015, 21:51   #5
Anaxaboras
Chefkoch
 
 
Registriert seit: 11.02.2005
Ort: Starnberg
Beiträge: 13.621
Zitat:
Zitat von MD800 Beitrag anzeigen
Ich habe das 70-400 mit 1,4fach Telekonverter am LA-EA3 benutzt.
Interessant, dass überhaupt etwas geht. Denn die LA-EA-Adapter lassen sich ausdrücklich nicht mit Telekonvertern kombinieren.

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.04.2015, 22:08   #6
Scherminator

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.10.2011
Beiträge: 71
Naja, ich muss sagen dass mir generell die Kombi nicht ganz so gut gefällt. Ein Konverter für FE Objektive wäre halt klasse ! So lange es hier keine Alternativen gibt, bleibe ich aber dabei

P.S.: bzw. Offtopic. Mein 70400GII ist keine 2 Wochen alt und hat schon die ersten Staubpartikel unter der Linse. Ist das normal bei der Linse ? Wie sieht dass denn nach mehren Jahren aus ?

Geändert von Scherminator (03.04.2015 um 22:12 Uhr)
Scherminator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2015, 22:59   #7
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.851
Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Interessant, dass überhaupt etwas geht.
Man kann es dranschrauben und es geht Licht hindurch, das überrascht jetzt eigentlich nicht so sehr. Alles andere geht ja offenbar nicht wirklich (kein AF, keine Blendensteuerung).
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2015, 00:52   #8
ddd
Moderator
 
 
Registriert seit: 15.01.2004
Ort: D-31311 Uetze
Beiträge: 4.096
moin,
Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
die LA-EA-Adapter lassen sich ausdrücklich nicht mit Telekonvertern kombinieren.
mechanisch geht es problemlos (mit geeigneten Objektiven), ich habe meine Jupiterfotos im Herbst 2010 z.B. mit 600/4+SAL-14TC+LA-EA1+NEX5 gemacht.

Allerdings erkennt die Kamera kein Objektiv, d.h. es gibt keine Blendensteuerung und -soweit ohne Konverter vorhanden- auch keinen AF. Eine solche Kombi verhält sich wie ein Fremdobjektiv ohne jegliche Elektronik.

Meine Unterscuhungen am A-mount-Protokoll lassen auch keinen Zweifel daran, dass Sony hier nicht irgendwas vermurkst, vergessen oder weggelassen hat, sondern aus Kompatibilitätsgründen die Konverter an den LA-EA-Adaptern nicht unterstützen kann.

@TO: Ich würde in naher Zukunft nicht mit Tele-Konvertern für E-mount rechnen.
__________________
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister.
So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
ddd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2015, 15:26   #9
MD800
 
 
Registriert seit: 11.04.2008
Ort: Ruhrpott Ost
Beiträge: 745
Ich habe das ganze auch mal mit dem Metabones III, Canon 100-400 und 2fach TK probiert. Da blieb der Sucher schwarz und die Kamera lies sich nicht auslösen.
Insofern ist die Kombination LA-EA und A-Mount-Linse direkt komfortabel.

Grüße
Uwe
__________________
Fortschritt ist der Übergang von einem Zustand, dessen Nachteile man kennt, zu einem Zustand, dessen Nachteile man noch nicht kennt.
Bilder in der FC von mir
MD800 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2015, 12:35   #10
hameln
 
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: 2xxxx
Beiträge: 455
Ist zwar schon etwas älter und nur durch Zufall gesehen. Aber mal als Info-Nachtrag.

Das Tamron 70-300 VC mit dem Metabones III und dem Kenko MC 1,4 an meine A6000 geschraubt. Aus technischer Sicht einwandfreies Fotografieren. Auch der AF funktioniert, wenn auch deutlich pumpend (insbesondere bei 300mm).

Die Bildqualität ist natürlich eine andere Sache. Aber im Urlaub als Notbehelf noch ziemlich akzeptabel, bei 300mm muss man allerdings schon erheblich kulanzbereit sein.
hameln ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α7 II: 2x Konnverter für FE 70-200


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:54 Uhr.